Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 22.02.2008, 19:09 Uhr

Wer hat Ahnung von Psychomotorik ?

Hallo,

mein Kleiner Sohn (5) ist laut Kiga verhaltensauffällig. Er wäre als Kann-Kind auf keinen Fall schulreif. Verdacht auf ADHS. Mein Großer hat schon diagnostiertes ADHS.

Er bekommt seit Nov. 2007 Frühförderung. Nun hat er die Chance noch zusätzlich in eine Psychomotorikgruppe zu kommen.

Wer hat Erfahrung/Ahnung mit Psychomotorik. Ich war heute zum zuschauen da, sagt mir schon zu in der Kleingruppe nur das ganze kostet auch einiges: 153 Euro und normalerweise gehen wir Freitag Mittag schwimmen (mit beiden Kindern). Das müßte dafür dann wegfallen Ist halt auch schade für meinen Großen Sohn.

Also würdet ihr die Psychomotorik machen oder nicht nicht ?

Was meint Ihr.

VG

MF

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Ahnung von Psychomotorik ?

Antwort von Familie05 am 22.02.2008, 19:56 Uhr

Hallo
Was sagt der KÄ. Habt ihr ein SPZ in der nähe wenn ja dann wird ich ihn erstmal da vorstellen (Achtung lange Wartezeiten)Und warum mußt du dafür was bezahlen.Wir bekommen das vom Spz diese Therapie in Form von Klettern vorher hat er Ergo bekommen und KG nach Bobath.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung von Psychomotorik ?

Antwort von Molly26 am 23.02.2008, 13:40 Uhr

Wenn Du Chance hast bzw. dein Kind, dann nutzt sie. Positiv wirkt es sicher bestimmt aus. Ich hab im Beruf nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung von Psychomotorik ?

Antwort von zzina am 23.02.2008, 15:06 Uhr

schwierige Frage bzw. schlechter Umstand das zwei Sachen auf einen Tag fallen.
Die Psychomotorik wir Deinem Sohn mit Sicherheit gut tun und ihn vorranbringen. Wir machen seit gut einem Jahr eine PäPKi-Therapie (privat) und dazu wurde uns vom SPZ noch eine Psychomotorik Gruppe empfohlen.

Schlecht finde ich bei Euch das es promt auf den Schwimmtag fällt, wo ja auch der größere was von hat und das ja auch für beide wichtig ist.
Du kannst auch in Tunrvereinen nachfragen bzw. bei der Ärtzekammen die wissen wo in der Stadt Fachmänner/frauen in Vereinen kleine psychomotorik Gruppen führen. Oder manche Ergotherpie Praxis bietet das in Kleingruppen an, da gibt es auch manchmal die Chance das auf Verordnung in der Gruppe zu bekommen bzw. liegt hier so bei 90.- Euro für 10 mal

positiv wird es mit Sicherheit für Deinen Sohn sein.

Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung von Psychomotorik ?

Antwort von Pebbie am 23.02.2008, 15:12 Uhr

Hallo !

Mein Sohn hat 2 Jahre psychomotorisches Turnen gemacht und ich kann das sehr empfehlen.
Wir mussten im Halbjahr 144€ bezahlen, haben allerdings von der KK die Hälfte wieder bekommen, der Arzt musste ein Formular ausfüllen das es notwendig ist und im nachhinein wenn man regelmässig teilgenommen hatte gab es eine Erstattung.

Kann Dein Sohn nicht mit jemandem zum schwimmen mit gehen? Ich denke es ist einfacher eine neue Schwimmgruppe zu finden, als eine andere Psychomotorikgruppe. Und ein Kind mit Defiziten würde ich immer bevorzugt fördern.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen die auch verordnet.

Antwort von NastyNic+Jul am 23.02.2008, 21:14 Uhr

Mein Großer macht das inzwischen schon 3 Jahre, und ich habe noch nie für bezahlt. Er hat auch diagnostizierte ADHS.

Der Kleine hat die Diagnose zwar noch nicht fest ausgesprochen, aber Merkmale sind vorhanden. er geht seit Januar aus zur PM und auch für ihn bezahle ich keine Pfennig dazu. Ich würde auch erstmal noch mal mit eurem Arzt/Ärztin drüber reden.

LG und viel Glück

NAsty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.