Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja84 am 21.02.2008, 19:27 Uhr

vergrößertes Herz?

Hallo.

Ich schreibe normalerweise immer im Frühchenforum, aber heute bräuchte ich hier mal einen Rat.
Meine Freundin war heut mit ihrem Sohn (13 Monate) zum Lunge röntgen, weil er, seitdem er 6 Wochen alt ist, ständig Bronchitis hat und man eine chronische Lungenerkrankung ausschließen wollte.
Dabei wurde festgestellt, dass zwar die Lunge in Ordnung ist, er aber dafür ein vergrößertes Herz hat.
Weder meine Freundin noch ich können damit etwas anfangen. Ich hab auch schon bei Google und Wikipedia nachgeschaut, aber nix dazu gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was genau das zu bedeuten hat, ob das angeboren ist oder durch was es verursacht wird?
Kann das von allein wieder weg gehen, muss er jetzt Medikamente nehmen oder wird er jetzt damit leben müssen?
Zum Herzarzt muss meine Freundin erst noch, aber wir würden uns gern vorher schon etwas informieren, damit man sich auf alles einstellen kann und bei der endgültigen Diagnose nicht völlig aus den Wolken fällt.

Danke schon mal im Voraus.

LG von Katja mit Frühchen Julian (geb. am 21.03.07 mit 1330g und 39cm)

www.JulianRyan.de.tl

 
3 Antworten:

Re: vergrößertes Herz?

Antwort von Familie05 am 21.02.2008, 20:35 Uhr

Hallo
Unser sohn inzwischen 5j kam auf die welt und hatte gleich Probleme mit der Lunge und verdacht auf ein zwerchfelloch aber nach ein paar tage wurden Ultraschall, geröntgt und es war erstmal alles im Rahmen nur das vermutete loch war ein Bugel .Was man erstmal Beobachtete .dann nach 10tagen hatten sie ihn noch mal untersucht weil Geräusche am Herzen waren und da entdeckte man auch das das Herz zu groß war und 5 sehnen hatte anstatt 4 das mit den sehnen ist aber nicht schlimm. Wir hatten dann nochmal eine richtige Herz termin da wurde alles noch mal gescheckt. Also immer noch zu groß und auch dicke war zu groß aber eben kein Weltuntergang nur eben wenn er Erkältet oder eben wie kurz vorm 10,Lebensmonat Lungenendtz. Das hat ihn gleich 4 Monate aus der Bahn geworfen .Auf jeden Fall hatten wir 1mal im Jahr ein Termin beim Herzspezialisten aber Medikamente oder so brauchten wir nicht .Im Dez.07 war unser letzter vorläufiger Termin und es fast zurück in normaler Größe sollen nochmal kommen wenn er in der 1.Klasse ist ist und eben immer gleich schauen wenn er erkältet ist.Sport kann er mitmachen kommt aber eben schneller aus der Puste .Ich denk deine Freundin bekommt ein ÜS zum Herz speziallist.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergrößertes Herz?

Antwort von mamafürvier am 21.02.2008, 20:45 Uhr

Mein Großer (jetzt 21) sollte mit ca. 2 operiert werden und da stellte man bei der OP-Vorkontrolle auch ein vergrößertes Herz fest. bei ihm war es nichts besorgniserregend. Mir wurde gesagt das könne schonmal vorkommen bei einem sehr agilen Kind wie es auch bei Leistungssportlern zu vergrößertem Herzen käme, weil das Herz auch ein Muskel ist.
Das soll jetzt nix heißen aber ziehe in Betracht, daß es nichts schlimmers sein muß.
Alles Liebe, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergrößertes Herz?

Antwort von nicolehintz am 21.02.2008, 20:57 Uhr

hallo kleines. hab dir im frühchenforum geschrieben.
lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.