Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemima am 09.05.2008, 13:43 Uhr

ich auch nochmal in eigener sache/sprunggelenk

Hallo alle zusammen,

nicht böse sein, ich möcht nochmal was in eigener Sache und nicht für unsere Lütte fragen...

Ich habe heute den Befund vom MRT des Sprunggelenks bekommen, leider versteh ich nur Bahnhof... *augenroll* Zum Doc komm ich erst Di, und ich bin ja so neugierig. Vielleicht kann ja einer von euch so was übersetzen:

"Befund: Residuale postkontusionelle Ödeme im Innenknöchel und im medialen Talus. Z.B. Periostcorticale Absprengung aus der anterioren Taluszirkumferenz, Teilfaserläsionen des Deltabandes. Fokale Weichteilschwellungen"

Ich werd dieweil mal weiter googeln und hoffe trotzdem auf eure Unterstützung.

Allen ein schönes, langes, sonniges Wochenende!

LG, Katrin

 
8 Antworten:

Re: ich auch nochmal in eigener sache/sprunggelenk

Antwort von Diana33 am 09.05.2008, 18:48 Uhr

Hallo Kathrin,

ich versuche es mal zu übersetzen (Pschyrembel in Hand):

Residuale postkontusionelle Ödeme im Innenknöchel und im medialen Talus ->

Kontusion = Prellung
Ödem = Schwellung

also: Zurückgebliebene Schwellung nach Prellung im Innenknöchel und mittelwärts am Sprungbein (ein Fußwurzelknochen)

Z.B. Periostcorticale Absprengung aus der anterioren Taluszirkumferenz

Periost = Knochenhaut
für cortical habe ich nur Rinde gefunden *kratz am Kopf*

das wäre dann eine Absprengung der Knochenhaut am rund um den vorderen Teil des Sprungbeines

Teilfaserläsionen des Deltabandes. Fokale Weichteilschwellungen

Einige Fasern des Deltabandes sind gerissen und es gibt örtliche Schwellungen der Weichteile.

Hört sich auf alle Fälle schmerzhaft an... gute Besserung!

Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nochmal in eigener sache/sprunggelenk

Antwort von lemima am 09.05.2008, 19:21 Uhr

Hallo Diana,

danke für deine Hilfe!!!!!!!!! Das sagt mir ja schonmal etwas. Schmerzhaft ist das Ganze schon nicht mehr, schließlich war der Unfall schon am 24.Januar. Aber noch immer ist das Gelenk stark bewegungseingeschränkt und geschwollen, so dass der Doc nu dann doch mal ein MRT haben wollte.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es wohl weitergeht.

Ganz liebe Grüße und nochmal ein dickes Dankschön!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von aby am 09.05.2008, 20:04 Uhr

Bis du umgeknickt???

Mein Mann ist nämlich vor Jahren umgeknickt, weigert sich bis heute zum Arzt zugehen und gerade jetzt wo er wieder schräg stehen muß(auf dem Dach) hat er wieder Probleme. Der eine Knöchel ist fast 3fach dicker als der andere.

Männer halt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort ;-)

Antwort von lemima am 09.05.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

ja, ich hab mir im Januar nach allen Regeln der Kunst beim Handball den Fuß umgeschlagen. Damals lautete die erste Diagnose "Außenbänder gerissen, Kapselriss, Innenbänder angerissen" außerdem hatte ich noch Kapselrisse in den Zehen und einen Muskelfaserriss in der Wade.

Ja, und an der ganzen Geschichte dokter ich nu schon fast 16 Wochen rum. Normal (aber was ist schon normal) sagt man, dass nach 8 Wochen alles wieder gut funktioniert. Leider Fehlanzeige: Fuß immer noch geschwollen, Streckung kaum möglich, Hebung ebenfalls minimal. Zwar kaum Schmerzen, aber schränkt doch ein. Sport geht im Moment gar net, noch nicht mal joggen... Aber egal, andere sind schlimmer dran. ;-)

Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort ;-)

Antwort von aby am 10.05.2008, 10:18 Uhr

Das hebe ich meinem Mann unter die Nase!!! Bald hat er Urlaub und dann soll er zum Arzt und wenn ich ihn da hin schlage!!! :-)))

Ich wünsche dur auf jedenfall eine Gute Besserung und dass es bald verheilt ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bist du behandelt worden?

Antwort von like am 10.05.2008, 21:59 Uhr

Hatte sowas auch mal als Kind und bin aus Angst nicht zum Arzt - der Fuß ist heute noch instabiler als der andere. Würde mich interessieren,w as der Arzt in so nem Fall macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Behandlung...

Antwort von lemima am 10.05.2008, 22:41 Uhr

war folgende:

* 2 Wochen Gips

* 6 Wochen Aircastschiene; davon die erste Woche mit max. 20kg Belastung, die 2. Woche ca. das doppelte und dann volle Belastung (ab der 3. Woche dann ohne Krücken)

* laut Doc Sport nach 8 Wochen okay, aber nur mit Bandage bzw. Aircastschiene; wobei ich 2 Handballspiele wirklich im Tor stehend (!) (nur nicht viel bewegen, aber es war kein anderer da, und ich durfte ja offiziell wieder) gemacht habe. Die Schmerzen am nächsten Tag (zum Spiel hab ich mit mit Ibuprofen ins All geschossen) waren traumhaft.

*nach 12 Wochen wieder zum Doc, weil Fuß, wie bereits geschrieben total bewegungseingeschränkt. Seitdem Krankengymnastik

*nach 15 Wochen MRT mit dem oben bereits geschriebenen Befund.

Wir werden sehen, was weiter passiert.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Behandlung.../Nachtrag

Antwort von lemima am 10.05.2008, 22:48 Uhr

Operiert wird heute nur noch in seltenen Fällen, z. B. wenn das Syndesmoseband (Verbindung zwischen Schien- und Wadenbein) gerissen ist. Die konservative Behandlungsmethode soll den gleichen Erfolg haben wie die operative (mein Mann, der damals noch operiert worde ist, bestreitet das mit Blick auf meinen Fuß... *g*)
Natürlich bestätigt mir mein Arzt ungefragt bei jedem Besuch, dass die erfolgte Behandlung die richtige gewesen sei. Ich bin mir heute unsicher, eine meiner Mitspielerinnen, die sich ca. 2 Wochen nach mir einen Bänderriss zugezogen hatte, läuft bzw. trainiert schon seit Wochen wieder normal.
Ich bin im Moment echt gefrustet, mache mir Gedanken, wie lange das alles noch dauern soll. Ach egal, passt schon irgendwie ;-)

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.