Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzie76 am 28.02.2008, 19:12 Uhr

rezidivierende Mandelentzündungen

Hallo!

Ich brauche mal Rat.
Mein Sohn (wird im April 4) war das erste Jahr ein ganz fittes, gesundes Kerlchen. Ich hab ihn das erste halbe Jahr gestillt.

Nach seinem 1 Geb. ging es bei ihm los, dass er alle 4-6 Wochen irgendetwas Neues bekam, u.a. MOE und Mandelentzündungen. Nach seinem 2 Geb. waren wir zur MuKiKur, wo er sich noch mit den Rotaviren angesteckt hatte. Danach hatten wir lange Zeit Ruhe (ich hab damals immer gewitzelt, dass die Viren alles andere rausgeputzt haben).
2 Monate vor seinem 3. Geb kam er in den KiGa und ist seitdem ständig krank. Im letzten Jahr hatte er in 3 Monaten 3 MOE, so dass wir schon anfingen zu überprüfen woher die kamen, doch dann im letzten Nov. hatte er eine Mandelentzündung. Wie bei den MOE bekam er ein Antibiotikum. Als die Antibiose durch war, bekam er direkt 5 Tage später RICHTIG hohes Fieber, da wurds mir ziemlich mulmig. Es stellte sich heraus, dass er eine erneute Mandelentzündung hatte. Er erhielt dann das gleiche Antib. wie schon bei den 3 MOE zuvor. Danach hatten wir glücklicher Weise 2 Monate Ruh (naja, mal abgesehen davon, dass er 2x erkältet war und beide Male eine Bindehautentzündung hatte). Vor 1 1/2 Wochen hatte er wieder Fieber und wieder eine Mandelentzündung. Die Kinderärztin hat diesmal einen Abstrich gemacht (das Ergebnis kenne ich allerdings noch nicht) und hat noch mal das gleiche Antibiotikum verordnet wie zuletzt. Die ganze letzte Woche hatte ich irgendwie das Gefühl, dass Junior noch immer nicht ganz fit war, zu mal er auch unter der Antibiose noch 2 Tage lang gefiebert hat, was bei ihm sehr seltsam war (in der Regel ist er ab Beginn der Antib. fieberfrei).
Bis diesen Dienstag habe ich ihm das Antibiotikum gegeben (sogar 8 statt wie angedacht 7 Tage) ... seit heute fiebert er wieder und der Hals ist wieder gerötet.

Morgen haben wir einen Termin bei der KiÄ, aber, ich wollte mal hören, ob hier jemand ähnliches durchgemacht hat, denn langsam bin ich wirklich verzweifelt. Zumal ich befürchte, die Ärztin denkt bald, ich (im Übrigen Krankenschwester) bin zu blöd, das Antibiotikum zu verabreichen. Meine Theorie ist dahingehend, dass er auf die letzte Antibiose schon langsam resistent reagiert?!!

Verzweifelte Grüsse,
Franzie

 
8 Antworten:

Hier die erfahrene Mutter

Antwort von einstein-mama am 28.02.2008, 19:48 Uhr

Und auch Krankenschwester.
Ich habe ähnliches durch, nur war mein Sohn damals erst 11 Monate.
Meist sind es ja Streptokokken, die sind nicht resistent.
ABER, wenn die Tonsillen chronisch entzündet sind, dann kann man AB schütten wie man beliebt, ohne dauerhaften Erfolg.
So war es bei uns. Wir hatten 5 Strepangingen in Folge, was wirklich half bein Infektion Nr.5 war eine i.v. Gabe des ABs, denn über die Blutbahn gelangt das AB wohl sicherer auch ins letzte Eck der Tonsillen.

Im Alter Deines Kindes wäre ein Besuch beim HNO ratsam mit der Frage einer Tonsillektomie.
Keine Mandeln mehr= keine Entzündungen mehr.

Chronisch entz. Mandeln bedeuten, dass sie ihre eigentliche Funktion, nämlich Infekte abwehren verloren haben und im Gegenteil, den Infektherd selbst darstellen.

Ich würde auf jeden Fall zum Hno gehen und dies kontrollieren lassen.
Du kannst aber selbst schon mal den Rachen deines Kindes mal ansehen (im infektfreiem Intevall) und mal schauen wie die Dinger aussehen.
Sind sie weißlich belegt und sehen "zerfressen" aus, oder sind sie so dick, dass sie sich in der Mitte fast berühren, dann kannst Du von einer chron. Infektion ausgehen.

Viel Glück
Nathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathi

Antwort von Franzie76 am 28.02.2008, 20:08 Uhr

Hey Einstein!

Danke für die Info (und es beruhigt mich, dass sowas denn doch net die Seltenheit ist!).

Ja, an die chronische Geschichte dachte ich auch schon, aber, als Junior im Dez. so superhohes Fieber hatte bin ich nachts mit ihm noch in die Kinderklinik gefahren,. Da hatte ich auch schon nachgefragt und mir wurde dort gesagt, dass eine Tonsillektomie erst bei älteren Kindern (so ab 6) gemacht wird?!!

Zum HNO werde ich auf jedem Fall nächste Woche mit ihm gehen, weil nun ist der ganze Mist auch nicht mehr lustig.

Das mit der i.v. Antibiose ist noch eine Idee, passt ja auch grad, wo ich selbst in 2 Wochen ins KH zwecks Bandscheiben OP muss *augenroll*.

Das Leben ist einfach nur herrlich ;-).

Lieben Gruss,
Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathi

Antwort von einstein-mama am 28.02.2008, 20:36 Uhr

Jaja, den Müll erzählen die gerne.
Meinem Sohn wollten sie schließlich auch nicht operieren, aber zumindest habe ich eine Mandelverkleinerung durchgesetzt (damals war er 2), das nützt zwar null gegen die chron. Entz., aber zumindest konnte er wieder frei atmen.

Bisher hatte er aber keine Streps mehr.
Setz dich durch und sage ihnen dass niemand zu jung ist um gesund zu werden.

Mit 4 kann man das machen lassen (wenn es nötig ist), ist zwar nicht schön, aber auf Dauer doch vernünftig.

Alles Gute wegen deiner Bandscheibe (mein Mann wurde daran vor 4 Wochen operiert...sind wir Geschwister??)

Nathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathi

Antwort von Franzie76 am 28.02.2008, 21:02 Uhr

*lach* ... wer weiss, vielleicht bist Du ja mein im KH vergessener Zwilling ;-)!

Oh, und wie ist die OP bei Deinem Mann verlaufen? Und, wie geht es ihm heute?
Mir graut es eigentlich total davor, aber, mit einer konservativen Behandlung komme ich bei meinem Prolaps leider nicht weiter.

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathi

Antwort von einstein-mama am 28.02.2008, 21:34 Uhr

Ist gut verlaufen, er war 4 Tage stationär und erhielt keine Reha, weil da mehr kaputt gemacht wird (neueste Erkenntnisse), ds dauert halt bis das alles wieder in ORdnung ist.
Von den Schmerzen her war es erträglich (er ist ein Mann!!!!), er bekommt halt Diclo und leider war die Narbe nun mal geschwollen was mit einer Cortison-Stosstherapie behandelt wurde, seitdem ist alles besser und es geht aufwärts.

Bist Du 76 geb? Ich nämlich auch..(*grusel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathi

Antwort von Franzie76 am 29.02.2008, 8:16 Uhr

MoinMoin ;-)!

Jap, bin diesen Monat 32 geworden. ... Vielleicht sind wir doch Zwillinge ;-)!
Woher kommst Du denn?

Im KH haben sie mir auch was von einer stationären Dauer von 4-7 Tagen gesagt.
Reha soll ich wohl schon machen, allerdings schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass der Doc meinte, dass ich als Alleinerziehende daheim wieder mit allem voll einsteigen müsste (Putzen, Einkaufen, Kochen) und man soll die erste 4-6 Wochen nicht allzu belasten. Gut, ich hab nix dagegen, wenn ich so die Hausarbeiten umgehen kann *hehe*.

Aber, schön zu hören, dass es ihm soweit gut geht ... das werde ich dann in 4 Wochen auch sagen :-).

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir auch hinter uns....

Antwort von Reni+Lena am 29.02.2008, 11:43 Uhr

mit 3 fing es an, danach hatten wir permanente MOEs und am Ende eine chr. mandelentzündung. Sie war permament erkältet, nase dicht, chr. reizhusten in der Nacht...ungelogen alle 30 sec gehustet, wir waren am rande des zusammenbruchs. Die mandeln waren total vergrößert.
Ich hab darauf bestanden die mandeln rauszumachen! mit knapp 5 ist sie dann opereiert worden. Seitdem, das ist jetzt 2,5 Jahre her, war sie bis auf einige kurze Schnupfen NIE wieder krank. gehustet hat sie seitdem nie wieder.
Falls sie wirklich chr. entzündet sind, lass sie rausmachen!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franzie

Antwort von einstein-mama am 29.02.2008, 12:51 Uhr

Ähh, nee ich werde erst im August 32 (bähh, böse Zahl).

Ja bei meinem Mann hat es jetzt exakt 4 Wochen gedauert, jetzt fährt er wieder Auto und macht auch einiges an Haushalt (schließlich geh ich arbeiten).

Ich hoffe er kann auch bald wieder arbeiten:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.