Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 28.02.2008, 11:48 Uhr

@ mama_sa : Diagnose ADS

Hallo Sandra,

erst mal: Ich hab gesehen, das du mich angerufen hast, und es tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich ersticke in Arbeit und Terminen....
Ich mache im Augenblick Doppelschichten. Frühdienst - und abends werd ich gerade angelernt, dann fahre ich ab mitte März den Spätdienst. Die Arbeit ist dabei nicht das Problem, aber ich bin Ortsfremd dort, es sind lauter kleine Dörfer und ich wüsste gar nicht wie ich meine Patienten finden soll, deshalb fahre ich mehr oder weniger freiwillig ein paar Tage mit, damit ich sie alleine finden kann...
Naja und dann haben wir kurzfristig einige Termine wegen Lucas bekommen.
Erstmal vorweg: Er hat KEIN ADS.

Wir waren in Kassel und konnten die Tests machen und er war nicht mal grenzwertig.
ABER
Wir waren auch in Dortmund bei einem KISS Arzt. Und er hat hochgradig KIss.
Die komplette Halswirbelsäule (alle Wirbel) sind nicht zentriert sondern nach rechts verschoben.
Er hat uns das ganz toll beschrieben, das bewirkt, das bei meinem Sohn die Gehirnhälften nicht mit einander kommunizieren können. Wie man so schön sagt weiß bei ihm die linke Hand nicht was die rechte tut.
Der Arzt sagte: Ich beschreibe ihnen ihr Kind jetzt mal mit einem einzigen Satz:
Ich verstehe was du sagst, aber ich verstehe nicht was du meinst.
Und genau das trifft die Sache auf den Punkt.
Er war völlig überrascht, dass Lucas ein so guter Torwart ist, denn aufgrund seiner Einschränkung geht das eigentlich gar nicht. Er ist nicht in der Lage auf einem Bein zu hüpfen! Anscheinend hat sein Gehirn einen Weg gefunden, dieses Manko zu umgehen. Der Doc meinte das zeuge von einer unglaublichen praktischen Intelligenz. Da war mein Sohn natürlich stolz wie dolle...;o)
Er hat Impulse gesetzt um die Wirbel wieder zu zentrieren und Lucas muß nun eine spezielle Krankengymnastik machen.
Da das alles sehr spät festgestellt wurde kann niemand sagen in wieweit da ein Erfolg eintreten kann.
Lucas sagte aber direkt nach dem Besuch: Meine Rückenschmerzen sind weg - und hab ich überhaupt noch einen Kopf??? Er fühlte sich leichter, wie von einer Last befreit und allein das ist ja schon ein Erfolg.
So, jetzt muß ich mich mal um meinen Haushalt kümmern - hier sieht es aus wie nach einem Tornado...
Ganz viele liebe Grüße
Moni

 
5 Antworten:

Re: @ mama_sa : Diagnose ADS

Antwort von mmh am 28.02.2008, 19:31 Uhr

Hallo!!
Darf ich fragen, ob dein Kind ein sog Schreibaby war?
Unser Sohn hatte auch Kiss, es wurde aber früh festgestellt.
Ich habe einige "Ads-Kinder" kennengelernt, wo ich heute auch oft denke, daß sie wahrscheinlich Kiss haben - deshalb frage ich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama_sa : Diagnose ADS

Antwort von mama_sa am 28.02.2008, 20:09 Uhr

Hallo Moni!

Ach, bei uns sieht es doch nicht anders aus mit den Terminen usw.! Irgendwann kriegen wir das bestimmt wieder hin mit dem Telefonieren! ;-)Übernächste Woche fahren wir allerdings für zwei Wochen in den Urlaub! *freu*

Mensch, das ist doch toll was Du da berichtest. Für mich hört es sich so an, als ob Lucas sehr gut auf das reagiert hat, was der Arzt gemacht hat. Da kann man doch echt Hoffnung schöpfen! Toll wie Dein Sohn beschrieben hat, wie er sich danach gefühlt hat. Und das so schnell! Mir geht es übrigens auch immer so, wenn ich vom Osteopathen komme.

Werdet Ihr denn weiter dort hingehen? Oder nur die Krankengymnastik?

Aber ist doch toll, das Du Dir noch eine weitere Meinung eingeholt hast und das jetzt so klar bestätigt bekommen hast.

Ich wünsche Euch so sehr, das das was bringt! Beide Daumen sind fest gedrückt für Euch!

Hattest Du eigentlich gelesen, was wir für Probs mit der Englisch Lehrerin von Lukas hatten? Das war echt wieder ein Schlag in die Magengegend. Habe Ihr draufhin einen Brief geschrieben! Leider bis heute aber keine Antwort bekommen! :-( Typisch! War mir aber eigentlich klar!

Mußt mal in den Betreff " Stellt sich die Frage ist ADHS eine Krankheit " eingeben! Dann kannste es nachlesen!

Wie gesagt, wünsche Euch von Herzen alles alles Gute und wir hören!

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mmh

Antwort von Mony am 29.02.2008, 10:30 Uhr

Ja, unser Lucas war ein 20 Stunden Schreibaby....4 Stunden war vielleicht mal Ruhe.
Ich hab das damals aber nicht als komisch empfunden. (Heute wundert mich das schon....)
Er war eben so. Er war unser erstes Kind, auch im Bekanntenkreis war er das einzige. Jeder der schon Kinder hatte sagte mir immer mit so einem blöden Grinsen das sei eben so...da haben wir es eben hingenommen. Wenn man ihn in einer bestimmten Stellung getragen hat ging es ja. ( KLar, heute weiß ich, dass er so keine Schmerzen hatte)
Erst wie meine Tochter fünf Jahre später kam und die wirklich nur meckerte (nicht schrie) wenn irgendwas war haben wir gedacht, das da etwas faul gewesen sein könnte. Aber da hatte er schon drei Hüft OPs dadurch ( die bei schneller Behandlung gegen KISS nicht nötig gewesen wären...) und wir haben das Weinen auf die Hüftschmerzen geschoben.
Mit dem Schulbeginn fingen dann die Probleme an und das es tatsächlich Kiss ist - oder Kid -wissen wir erst ganz kurz.
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama_sa

Antwort von Mony am 29.02.2008, 10:39 Uhr

Ja, ich hab das mit der Lehrerin gelesen. Der Hammer. Echt.
Wir haben jetzt eine Art Bescheinigung bekommen, die ich in der Schule vorlegen kann, welche Auswirkung diese Verschiebung auf das Gehirn eines Kindes haben kann. Und wie es sich halt bei Lucas darstellt.
Jetzt haben wir endlich eine Art Attest. Vielleicht, wenn ein Stempel und ein Dr. druntersteht wird es mal beachtet....

Mensch habt ihrs gut! Urlaub...was ist das?????
Ich muss jetzt 12 Tage am Stück arbeiten und hab dann 5 Tage frei.
Wo wollt ihr hin????

Was machst du jetzt mit der Lehrerin? Könnt ihr euch nicht auch irgendwie ein Attest geben lassen???? Ich hab schon so oft die Erfahrung gemacht, wenn man etwas amtlich hat mit Stempel und Unterschrift wird es geglaubt, da kann man sich vorher Flusen an den Mund reden.

Mein Sohn kam gestern ganz stolz mit einer drei in Englisch nach Hause und einer zwei in Powi. Er scheint sich besser konzentrieren zu können.

Wir machen jetzt die KG und haben in drei Monaten wieder einen Kontrolltermin beim Arzt. Der hat uns auch Adressen gegeben von einem Matheinstitut die können Dyskalkulie austesten. LRS haben wir ja schon schriftlich, aber er geht davon aus, das bei seiner Konstitution auch ein Matheproblem vorliegt.
Bei Lucas ist es auch möglich, dass die eine Hirnhälfte richtig rechnet, das Wort richtig vor sich sieht - aber die andere Hälfte die Hand etwas anderes schreiben läst.... Sachen gibts.
So, ich wünsch dir alles Liebe und Gute
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mmh

Antwort von mmh am 29.02.2008, 13:02 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich kann vieles nur bestätigen! Auch ich wurde immer belächelt, wenn ich sagte, daß er so viel weint (schreit, bis er blau wird).
Und auch er konnte "nur" eine Stellung gut haben...

Die Hüfte war bei unserem Sohn auch nicht iO und ganz plötzlich nach der Kiss-Behandlung doch!
Na ja, viele finden es lächerlich. Ich kann nur sagen, daß es mir das Leben um ein Vielfaches erleichtert hat!

Ich freue mich für euch und besonders euren Sohn!! Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS - was steht in der Diagnose?

Hallo, meinem Sohn wurde vor einem Jahr getestet, er bekommt auch Medkamente, aber nur zu Schulzeiten. Aber in dem Befund steht nicht eindeutig er habe ADS oder ADHS, ondern emotionale Störung im Kindersalter, reaktive Aufmerksamkeitsstörung. Leider hat die Psychologin die ...

von muffelzahn 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADS

ADS/ADHS

Hallo, hab da mal ne gaaaanz doofe Frage, möchte es aber jetzt noch mal genau, kurz und knapp ( wenn das überhaupt geht) wissen. Was ist der Unterschied zwischen ADS und ADHS. Kann und möchte mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, LG ...

von dizessin 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Bei meinem "Kleinen" wurde heute auch ADS......

diagnostiziert. :-( Mein "Großer" 8 Jahre nimmt seit letztes Jahr Ostern Medikamente. Bei ihm ist es auch ausgeprägter. Bei meinem "Kleinen" 5 Jahre hatte ich auch schon länger den Verdacht, obwohl mit ihm alles einfacher war. Seit heute Mittag ist es nun klar, er hat es ...

von mama_sa 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.