Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 16.04.2008, 16:06 Uhr

ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

at

Hallo,

mein Sohn ist am 9.1.08 amulant operiert worden. Nun hat mir der operierende Arzt Ende des letzten Quartals ein Formular zugeschickt.

Es heißt: Teilnahmeerklärung und Datenfreigabe durch den Versicherten gemäß des Vertrages zur intergrierten Versorgung nach SGB.......

Kennt das jemand?

Mir wurde dies ohne weitere Erklärung zugeschickt, angeblich ist die Teilnahme freiwillig und deshalb habe ich mich erstmal gar nicht mehr darum gekümmert.

Ein FEHLER: seit ein paar Tagen drängt mich die Praxis zur Unterschrift, sonst müsste ich die Op privat bezahlen - daraufhin habe ich die Krankenkasse eingeschaltet - die war telefonisch auch keine Hilfe.

Ich werde das jetzt schriftlich an die KK weiterleiten, aber viell. kennt sich hier jemand damit aus und könnte sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.

Das war Julians 4. ambulante Op, sowas mußte ich vorher nie unterschreiben.

liebe Grüße und in wirklicher Hoffnung auf Eure Hilfe

Sabine

 
6 Antworten:

Re: ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

Antwort von tina11 am 16.04.2008, 16:19 Uhr

Ich musste das unterschreiben, um das Ergebnis meiner Behandlung zu Statistikzwecken über Erfolge freizugeben.
Allerdings ging es bei mir um Akkupunktur, deren Selbstbeteiligung sich durch die Teilnahme an der Studie verrringert haben.

War die OP denn dringend notwendig?

Ansonsten kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

Antwort von Aprilbaby am 16.04.2008, 16:27 Uhr

Aha, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe auch eher das Gefühl, es gibt irgendwelche Statistiken, für die der Arzt die Daten meines Sohnes hergeben möchte.

die Op war leider sehr nötig, Julian hat Paukenröhrchen bekommen und die Polypen entfernt bekommen - er hat davor sehr schlecht gehört.

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

Antwort von Pamo am 16.04.2008, 17:29 Uhr

Ich würde mal mit dem Formular persönlich zur KK gehen und anfragen, ob das Ausfüllen irgend etwas mit der Kostenübernahme zu tun hat.

Ich vermute, dass der behandelnde Arzt die Daten für eine Studie/Paper/Veröffentlichung benutzen möchte, was gut für seine Karriere ist. Mit der Kostenübernahme hat es vielleicht GAR NICHTS zu tun, sondern man hat dir mit diffusen Erklärungen Druck zur Unterschrift machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

Antwort von Aprilbaby am 16.04.2008, 19:11 Uhr

Danke, danke für deine Antwort!

Ich verstehe das Formular auch so und finde es unverschämt, mir da was unterzuschieben - 3 Monate nach der Op. Das Formular ist rückdatiert, damit sie diese Daten verwenden dürften.

Ihr macht mir Mut, im Fall von tina11 sehe ich das voll und ganz ein, sie hatte auch einen finanziellen Vorteil, aber uns will der Arzt das im nachhinein unterschieben.

Hätte er mich vorher aufgeklärt, er hätte wahrscheinlich meine Unterschrift bekommen, aber so gehts echt nicht. Diese zwei Anrufe der Praxis haben mich echt Nerven gekostet, schließlich hatte ich Angst, als die Helferin mir gedroht hat, ich bekäme eine Privatrechnung.

Ich werde die Krankenkasse aber trotzdem nochmal schriftlich kontaktieren.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

Antwort von Melli19 am 17.04.2008, 19:18 Uhr

Eine Paukenröhrchen OP und Polypenentfernung wird komplett von der KK übernommen! Es ist eine Kassenleistung, du mußt nichts unterschreiben, da dir die Leistung nicht in Rechnung gestellt werden kann, es sei denn du bist privat versichert.

Nur Igel-Leistungen werden NICHT übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

Antwort von Aprilbaby am 18.04.2008, 20:41 Uhr

Danke, ihr habt mich beruhigt!!!

Ich habe nun den Arzt und die KK angschrieben, für mich hat sich das jetzt (hoffentlich) erledigt - wir sind gesetzlich versichert!

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schielen Op wer hat Erfahrung?

hallo mein Sohn wird im August 4 Jahre alt und schielt seit dem er 1 Jahr alt ist, wir sind ständig in Behandlung heute waren wir wieder in der Sehschule, er ist auch Kurzsichtig ziemlich stark, die Ärztin sagte das er am Schielen operiert werden muss, dass es wohl so nicht ...

von backesfocus 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

KAnn bei OP der PApa zuhause bleiben....mt

HAllo Nächsten Monat muß unser Sohn operiert werden und 1 NAcht im KKh bleiben, da die OP nicht ambulant gemacht wird. KAnn der Papa da auf Krankenschein oder so zuhause bleiben, wenn ich mit Sohnemann(7)im KKH bleibe wg der beiden anderen die ja zur Schule müssen??? HAben ...

von Drillingsmama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Ohrenschmerzen nach Mandel op

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 7 Jahre alt) hat letzten Dienstag die Mandeln entfernt bekommen, eigentlich hat alles super geklappt aber seid gestern hat sie ständig Ohrenschmerzen, wisst ihr ob das eine normale reaktion ist, oder ist das eher ungewöhnlich??Hoffe das ...

von bunnee 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

frage zu röhrchen op

hallo ich bins mal wieder! meine tochter ist am letzten donnerstag operiert worden,polypen und röhrchen! doc sagte nackenschmerz wäre normal weil die kinder auf dem op so überstreckt werden,hat jemand me ahnung wie lange das weh tut? oder wie mann helfen kann das es schneller ...

von emil08 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP - ambulant oder krankenhausaufentalt ??

huhu, meine kleine soll röhrchen rein und polypen raus bekommen. hab nun etwas bammel und kopier euch einfach mal, was ich im rub gefragt habe: huhu, meine maus bekommt nchste woche die polypen raus und wahrscheinlich röhrchen rein :( sie hat die 6 (!!) ...

von cocaje 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP an Niere bei Säugling- suche Betroffene...

Hallo! Unser Sohn wird im Alter von 13 Wochen Anfang März an der Niere operiert. Es soll ihm ein Geschwulst am Nierenpol entfernt werden. Würde mich gerne mit Menschen austauschen, die Ähnliches erlebt haben. Wie schnell haben sich die Kinder von der OP erholt? Gab es ...

von das4. 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Hallo, mein Sohn (8) wird morgen an den Polypen operiert. Ich bin soweit aufgeklärt über Narkose, Nachblutung und allem, nur eines macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Der HNO sagte, er soll Donnerstag Zuhaus bleiben, unser Hausarzt (der ein Freund der Familie ist) meinte, er ...

von dunkleTaube 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Julian ist operiert!

Hallo, ich wollte Euch nur mitteilen, dass Julian operiert ist und wir schon wieder zu Hause sind. Die Polypen sind nun wieder weg und die Paukenröhrchen sind drin. Ich bin erstaunt, wieviel er nun schon wieder hört. Er hat uns "normal" sprechend schon schlecht ...

von Aprilbaby 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.