Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 29.01.2008, 14:30 Uhr

morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Hallo, mein Sohn (8) wird morgen an den Polypen operiert. Ich bin soweit aufgeklärt über Narkose, Nachblutung und allem, nur eines macht mir jetzt doch etwas Sorgen.

Der HNO sagte, er soll Donnerstag Zuhaus bleiben, unser Hausarzt (der ein Freund der Familie ist) meinte, er soll Do und FR zuhaus bleiben und die Anesthäsistin meinte, nee, der muss nur den Mittwoch aus der Schule fehlen, kann Do ganz nornmal wieder mit.

Nun frag ich mal die Mamas und Papas, was für Erfahrungen habt ihr? Ich selber hab nie eine Polypen OP gehabt.

Die Dinger werden entfernt, weil er schnarcht und durch den Mund atmet, da er durch die nase nicht genug Luft bekommt, weil die da wohl alles zuwuchern. Nebenbei wird der Ohrschmalz entfernt. André neigt zu vermehrter Schmalzbildung, und muss die Ohren immer vom HNO ausgespült bekommen. Wir hatten von einem Arzt/Heilpraktiker (der ist beides) bei dem wir mal zur Vertretung waren, Ohrebtropfen bekommenm, die ich ihm 15 Min vor dem Duschen/Baden in die Ohren geben sollte und das dann ausspülen mit dem Duschstrahl, aber das hat nicht wirklich genug gebracht. Nun hat mein Sohn einen Riesenpropfen im linken Ohr, den der HNO nur unter Schmerzen entfernen kann. Rechst haben wir es versucht, aber es tat sauweh, so dass mein Sohn geschrieben und geheult hat auf dem Behandlungsstuhl.

Hat vielleicht eine/r von Euch auch ein Kind mit vermehrter Schmalzbildung?

lg
Taube

 
13 Antworten:

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von mailins am 29.01.2008, 15:05 Uhr

Also zu der OP kann ich nichts sagen.
Meine Tochter hat aber auch vermehrte Schmalzbildung und bekommt den Propfen regelmäßig vom HNO entfernt.Da wird aber nicht gespült, sondern er holt ihn mit einem kleinen Häkchen herraus.
Unser HNO spült nicht, weil er der Meinung ist, dass das schlimmer für die Kinder ist, als das rauspopeln auf fachmännische Art ;-)Bisher lief das auch alles problemlos, allerdings hat sie nun Schleim hinter dem Trommelfell und da nimmt sie nun den Nasenballon.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von bastelverrückte am 29.01.2008, 15:05 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (ebenfalls 8) hat auch immer Probleme mit den Ohren. Wir haben einmal beim KiA das Ohrenschmalz entfernen lassen. Allerdings konnte der Arzt es nicht zu Ende bringen, da sie keinen mehr rangelassen hat. Die Stunden danach waren für sie und für mich die Hölle. Sie muß furchtbare Schmerzen gehabt haben. Ich hoffe auch immer, dass es mal ein Arzt unter Narkose macht.

Wie hat es bei Euch der HNO-Arzt gemacht?

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2008, 15:29 Uhr

Wie lange dein Sohn zu hause bleibt, kommt ganz auf ihn selber an. ist es denn schlimm, wenn er 3 Tage fehlt???
lena war 5 als sie operiert wurde, und war eigentlich am nächsten Tag wieder fit, ohne probleme, aber in den kiga hab ich sie noch nicht.
ich weiß ja nicht, wie dein Sohn die narkose verträgt....
Lass es auf dich zukommen und entscheide spontan. ich würde ihm die 2 tage schenken, so viel verpassen sie ja in dem Alter noch nicht!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von ka-ti04 am 29.01.2008, 16:35 Uhr

Hallo,
Mein Sohn (4) hatte gestern OP. auch Polypen. Hab heute den OP Bericht bekommen, die waren Kirschengroß ... oh gott !! ... naja, alles gut gegangen. War alles ganz schön aufregend :o)
Die Aufwachphase nach der Narkose war schlimm. Aber nach ca 2 Std. hat er schon wieder gespielt. Heute ist er noch ein bischen neben sich, aber es wird immer besser.
Ich denke, gib ihm ein paar Tage zu Hause, das er sich genug erholen kann. Denke auch in dem Alter verpassen sie noch nicht zu viel in der Schule. Dort wird ja auch schnell mal rumgetollt und es kann noch zu Nachblutungen kommen.
Meiner bleibt auch die ganze Woche zu Hause.
Wünsch euch alles gute für morgen (und danach ...)

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von Mama von Joshua am 29.01.2008, 16:39 Uhr

Mein Sohnemann ist zwar noch ein bissl jünger (ist 3 und hat die Polypen vor nem Monat rausbekommen), durfte aber nach der OP und 3 Tagen Ruhe wieder in den Kindergarten.

Da gings wohl darum, daß er durchs toben Nachblutungen hätte bekommen können. Ich denke, solange dein Sohn in der Schule nicht am Sportunterricht teilnimmt und auch sonst nicht rumtobt, ist ein Tag ok, aber ich würde ihn warscheinlich auch die beiden Tage daheim lassen.

Zum Ohrenschmalzproblem kann ich leider nichts sagen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mailins

Antwort von dunkletaube am 29.01.2008, 19:40 Uhr

Ja, er hat da auch so rumgebohrt im Ohr und hat dann gespült und schließlich den Propf da irgendwie rausgezogen und nochmal nachgespült. Es war Horror für meinen Sohn. Er hat früher schon immer gespült und André hat gezetert und gemeckert, daher hatte ich alle Hoffnung in dieses Ohrzeugs vom Heilpraktiker gesetzt. Und gelernt, dass es dadurch nicht besser wird. Leider.

Hat dein HNO mal gesagt, wo das herkommt und ob das je ein Ende haben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von dunkletaube am 29.01.2008, 19:46 Uhr

Als es das erste mal festgestellt wurde, dass er zuviel Schmalz im Ohr hat, war er noch klein, etwa 2 Jahre. Da wurde er einmal in Kurznarkose gelegt und der Propfen wurde entfernt.
Wir waren damals nur zum HNO, weil ein Hörstest gemacht werden sollte, da er nicht reden wollte, und getestet werden sollte, ob er evtl. nicht hören kann. Bis dahin hiess es von seiten der KiÄ immer, der hat halt sein eigenes Tempo, und als das Schmalz raus war, wurde es schlagartig besser mit dem Reden, und der Hörtest viel mehr als nur gut aus.

Danach sollte ich alle 14 Tage zum Spülen kommen, was wir dann auch immer gemacht haben, bis wir dann eines Tages halt zu dem Heilpraktiker/Arzt gingen. Danach dachte ich, mit diesen Tropfen werde es besser, aber nee. Wir waren dann ich glaub 2,5 Jahre nicht beim HNO. Also 2 Jahre mindestens, denn solang wir in dieser Wohnung wohnen, waren wir nicht mehr da.

Aber ich denke, es ist wohl besser so, und ich will mit dem HNO verhandeln, ob einmal im Monat reicht, wegen den Buskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von dunkletaube am 29.01.2008, 19:47 Uhr

Ich hab vorhin mit der Lehrerin gesprochen, und die meint definitiv 2 Tage. Ich hab den Stoff, den sie als Hausaufgaben aufgibt, und dann schaffen wir das auch.
Sie schüttelte den Kopf wegen der Aussage der Narkoseärtzin, meinte, am besten komtm er dann gleich nach OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von dunkletaube am 29.01.2008, 19:48 Uhr

Wie bist du denn an den OP-Bericht bekommen? André hatte mit 2,5 Jahren schon mal eine Op, eine Phimose OP, da hab ich nie einen Bericht drüber bekommen. Würd mich aber auch intressiern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von dunkletaube am 29.01.2008, 19:49 Uhr

Ja, er bleibt auch die Tage zuhause. Ich war halt nur irritiert, weil 3 Ärzte = 3 Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von sonjaundjustin am 29.01.2008, 22:41 Uhr

Hallo

Falls Du das übrhaupt noch liest:-)

Ich arbeite beim HNO und mein Chef macht auch Ops im Krankenhaus.

In dem Fall würde ich mich auf die Aussage desjenigen stützen der operiert.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dunketaube

Antwort von ka-ti04 am 30.01.2008, 9:20 Uhr

Ich hab bei der Nachuntersuchung (war am nächsten Tag, also gestern) für die Hauskinderärztin einen Bericht mitbekommen. Da stand das drin.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Antwort von Jasmin1985 am 30.01.2008, 18:18 Uhr

meinen sohn wurde im november 07 mit 3 Jahren polypen rausgenommen und paukenröhrchen eingesetzt. Er hat dickes sekret hinterm trommelfell,deswegen die röhrchen.
Polypen wurden ausgeschält. Er hatte leichte blutungen aus der nase weil er so geweint hat wegen der narkose nachdem er wach wurde. Hat aber alles bestens überstanden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Julian ist operiert!

Hallo, ich wollte Euch nur mitteilen, dass Julian operiert ist und wir schon wieder zu Hause sind. Die Polypen sind nun wieder weg und die Paukenröhrchen sind drin. Ich bin erstaunt, wieviel er nun schon wieder hört. Er hat uns "normal" sprechend schon schlecht ...

von Aprilbaby 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Paukenröhrchen und Polypen, die 3.

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) hört seit drei Wochen (wieder) nicht gut. Nach einigen Kinderarztbesuchen waren wir heute beim HNO-Arzt. Sie riet uns zur erneuten Op. Es wäre die dritte OP der Polypen und das 2. Mal Paukenröhrchen. Wir haben eigentlich gute Erfahrungen ...

von Aprilbaby 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.