Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina29 am 25.04.2008, 8:36 Uhr

Mandeln lasern ambulant ? Wer hat Erfahrung ???

Hallo !!!

Ich stehe vor einen großen Problem. Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre . Er hat viel zu große Mandeln. Das heißt, er bekommt so chon schlecht Luft ohne das er erköltet ist. Hat ständig den Mund offen. Kann keine feste Nahrung zu sich nehmen nur weiche. Schnarcht nachts ganz dolle. Wenn er auch noch erkältet ist, bekommt er gar keine Luft mehr. Bekommt Atemaussetzer beim schlafen :-(.
Ich war beim Kinderarzt der hat mich überwiesen zum HNO Arzt. Diese hat mir bestätigt, das die Mandeln viel zu groß seinen und es zu gefährlich wäre es so zu lassen. Da er esrt 2 1/2 Jahre alt ist, sollten ihm die Mandeln verkleinert werden mit Laser. Die Ployphen rausgenommen werden und Röhrchen in die Ohren gemacht werden und das alles ambulant. Sollte ihn dann nach 4 Stunden wieder mit nach Hause nehmen.
Das hat mich schon sehr nachdenklich gemacht, Erstens ist er noch sehr klein. Durch die schlechte Nahrungsaufnahme ist er viel zu leicht für sein Alter. U/nd dann ambulant ?

Dann habe ich mich mit dem Lasern kundig gemacht. Die Ärztin ist mit dem Laser noch nicht ( wie nennt man das ) geübt. Also hat das noch nicht so lange und Kleinkinder hat in dem Alter hat sie noch gar nicht geläsert.
Dann habe ich gegoggelt und viele Nachteiel über dieses Lasern gelesen :-(
Ich habe bei Ihr angerufen und wollte fragen ob es nicht eine andere Mäglichkeit gibt. Darauf wurden sie sehr böse und sagten das bei so Kleinen Kindern keine Mandeln rausgenommen werden , nur gelasert. Was sagt ihr dazu ? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht ? Jetzt habe ich den termin erstmal abgesagt weil mir das Risikko einfach zu groß war. Es kann doch nicht sein, wenn ein Kind solche Beschwerden hat , nicht richtig essen, nicht richtig schlafen, keine Luft bekommen, das es da keine Alternative gibt ?
Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen sagen . Bin fix und fertig weil was gemacht werden muss auf jeden Fall. Werden mal in eine Uniklinik fahren und ihn da anschauen lassen.

LG und danke
Gruß
Nina

 
7 Antworten:

vielleicht kann ich dir helfen

Antwort von einstein-mama am 25.04.2008, 9:24 Uhr

Fakt ist, es gibt kaum eine Alternative zur OP.
Mein Kind bekam mit 2 Jahren die Mandeln gelasert und da wäre ambulant nichts zu machen gewesen. Wir haben 7 Tage in der HNO-Klinik verbracht. Gut ging es ihm bereits am 3. Tag.

Das Problem ist folgendes, hatte dein Kind schon öfter Mandelentzündungen, dann ist eine Halbierung der Mandeln blödsinnig, denn dann sind chronisch kranke Mandeln eben halb so klein, stellen aber immer noch einen Entzündungsherd dar und wachsen nach.

Sind sie nur vergrößert und davon gehen die meisten Ärzte bei Kindern in dem Alter leider immer aus, dann kann eine Laser-OP hilfreich sein.

Die Methode wir wahrscheinlich mit Cablontechnik gemacht (oder wie das hieß) und hat den Vorteil dass es weniger schmerzhaft sein soll.
Bei der Halbierung (nennt sich Tonsillotomie) ist es so, dass in de Mandeln keine, oder nur wenig Nervenbahnen verlaufen und somit ist die Wunde auch nicht so schmerzhaft und birgt weniger Nachblutungsrisiko als bei der Tonsillektomie (vollständige Entfernung), dort werden die Mandeln nämlich am Ansatz ausgeschält.

Mir wäre die Komplettenfernung lieber gewesen, weil was weg ist, macht keine Probleme mehr.
Dass man ein Kind in dem Alter nicht tonsillektomieren kann ist auch Humbug.
Denn ein krankes Kind hat recht auf ein gesundes LEben und dafür ist keiner zu jung.
Das Argument wegen der Infektabwehr den die Mandeln darstellen stimmt zwar, aber kranke Mandeln haben keine Abwehrfunktion mehr und stellen eigentlich erst recht einen Krankheitsherd dar.

Der Mensch hat äüßerst viele Lymphknoten die die Abwehrfunktion übernehmen, bei der kompletten Entfernung nimmt man gerade mal 1% davon raus.

Übrigens, hab keine Angst. Eigentlich ist es so, dass je jünger das Kind ist umso einfacher verläuft die OP.

Manche HNOs probieren es auch erst mit einer Entferung der Polypen und einer Paukenröhrechenanlage in der HOffnung die Mandeln gehen danach von alleine zurück.
So war es bei uns, leider mußte er da aber 8 Wochen nach der Polypenentfernung erneut unters Messer.

Heute hat sich sein Zustand gebessert (er ist jetzt 4), allerdings bin ich nicht 100% zufrieden (schnarcht wieder).
Die einzige Alternative zur OP wäre ein enormer Wachstumsschub, aber leider ein Teufelskreislauf.
Mandelkinder essen meist weniger und somit ist das Gedeihen oft auch eingeschränkt.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Nathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandeln lasern ambulant ? Wer hat Erfahrung ???

Antwort von kellerkinder am 25.04.2008, 9:33 Uhr

Hallo Nina,
meine Tochter hatte ein ähnliches Problem. Kinderarzt war gegen eine OP, weil sie ja noch soooo klein ist. HNO Arzt sagte aber, Mandeln raus. Wir haben lange überlegt und dann dem Facharzt vertraut. Die Mandeln wurden, trotz ihres Alters von 2 1/2 Jahren, entfernt - nicht verkleinert. Ebenso die Polypen. Heute ist sie 9 Jahre alt, wir haben es nie bereut. Alle halbe Jahr hatte sie eine Mandelentzündung, durch das durch den Mund atmen war sie ewig erkältet. Alles vorbei. Und nach der OP wurde dann festgestellt, das die Mandeln bei Lena nur ein Krankheitsherd waren und keinerlei Zweck mehr erfüllten. Dann nützt es auch nichts, zu warten bis das Kind laut Arzt das "richtige Alter" hat für eine Mandel OP. Mein Tip - gehe zu einem anderen Arzt und hole Dir eine 2. Meinung. Und dann laß die Mandeln komplett entfernen.
LG ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandeln lasern ambulant ? Wer hat Erfahrung ???

Antwort von zzina am 25.04.2008, 12:56 Uhr

sehe das auch so, zweite Meinung einholen und schauen was die sagen...schliesse mich mal meinen Vorschreiberinnen bedingunslos an...

aber auf jeden Fall stationär, ambulant Mandeln zu entfernen oder verkleinern soll und dürfte nicht sein...


Lieben Gruß
und alles Gute
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein-mam u. @ kellerkinder

Antwort von Janina29 am 25.04.2008, 13:01 Uhr

Hallo !!!

Danke für eure schnelle Antwort.
Ich werde mir auf jeden Fall eine andere Meinung einholen und gehe mal un eine Uniklinik mit Ihm.
Er hat oft Mandelentzündung, Ohrenschmerzen und durch dem er immer mit offenen Mund rumläuft, kan er auch seine Spucke nicht halten und ist immer nass. Er wiegt 10 Kg und ist eindeutig zu leicht. Kann ja auch nicht mehr zunehmen, wenn er nur weiche Sachen wie Suppe , Joghurt , Nudeln essen kann .
Verstehe nicht warum es bei euch sttionär ging und sie bei meinem Kleinen alles ambulant machen wollten :-(
Das ist doch viel zu gefährlich oder ?Natürlich wäre ess mir auch lieber er würde seine Mandeln behalten, wer läßt sein Kind schon gerne freiwillig operieren, oder ? Ich bin sehr erleichtert zu lesen, das eure Kleinen das alles gut verktraftet haben.
Patrick wurde ja chon mit 3 Monaten operriert. Er hatte die Magenpfördnerkrankheit und das wurde zu spät erkannt . Ich werde den Tag nie vergessen wie sie Ihn in den OP gefahren haben. Durftet ihr mit im KH bleiben ? Und hatten eure Mäuse starke schmerzen dannach ?

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein-mam u. @ kellerkinder

Antwort von einstein-mama am 25.04.2008, 23:02 Uhr

Na da ist die OP doch ein Kinderspiel...
Sie ist Routine und ich durfte eine Woche Tag und Nacht bleiben.
Schmerzen waren nur die ersten 2-3 Tage da, aber da gehen die großzügig mit Schmerzmitteln um.

Uniklinik ist eine gute Idee, die sind da meist fit drin.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein-mam u. @ kellerkinder

Antwort von benmama am 26.04.2008, 20:08 Uhr

also, wenn dein Sohn derartige Probleme hat, muss etwas getan werden! bei häufiger Mandelenzündung ist eine verkleinerung tatsächlihc sinnlos. Ich habe mir deswegen auch schon 3 Meinungen eingeholt und alle sagen, dass die Kinder nach der OP (egal ob verkleinerung oder entfernung) regelrecht aufblühen!
Bei uns steht übrigens am dienstag die ambulante Verkleinerung + Polypen an.
alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandeln lasern ambulant ? Wer hat Erfahrung ???

Antwort von *Aquilina* am 30.04.2008, 7:21 Uhr

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe sollen:

1. Mandeln raus
2. "Polypen" raus,
3. Röhrchen rein und alles ambulant?????

Sorry wenn ich es so krass sage aber ich würde immer wieder stäationär gehen. Mein Sohn war auch 2 1/2 bei der OP und er wurde nicht gelasert, weil die Gefahr des nachwachsens sehr groß ist. Außerdem sollte lt. unserem HNO wenn "Polypen" und Mandeln raus sollen, nicht gelasert werden. Mein Sohn war genau wie unsere Tochter(3 Jahre) 5 Tage im KHs.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

at Hallo, mein Sohn ist am 9.1.08 amulant operiert worden. Nun hat mir der operierende Arzt Ende des letzten Quartals ein Formular zugeschickt. Es heißt: Teilnahmeerklärung und Datenfreigabe durch den Versicherten gemäß des Vertrages zur intergrierten Versorgung nach ...

von Aprilbaby 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ambulant

Stimmt das mit den Mandeln?

Hallo Leute, Ihr könnt mich doch nicht derartig schocken und sagen, daß die Mandeln erst mit 4Jahren rausgenommen werden können?!Mein Sohn ist jetzt 2J.und hat ständig Paukenergüsse und schreckliche Ohrenschmerzen-der Kia sagt, außer Ohrentropfen kann man da auch nicht viel ...

von Jalal 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

OP - ambulant oder krankenhausaufentalt ??

huhu, meine kleine soll röhrchen rein und polypen raus bekommen. hab nun etwas bammel und kopier euch einfach mal, was ich im rub gefragt habe: huhu, meine maus bekommt nchste woche die polypen raus und wahrscheinlich röhrchen rein :( sie hat die 6 (!!) ...

von cocaje 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ambulant

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.