Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laetitiae am 21.08.2008, 12:59 Uhr

Wohin bei V.a. Autismus

Hallo! Ich habe eben schon mal an Dr. Busse geschrieben und möchte die Kopie auch hier rein setzen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein...

DANKE




Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich bin stellvert. PDL in einem Pflegedienst. Gestern hatte ich ein Pflegeberatungsgespräch bei einer Familie, wo die Tochter, seit der Geburt Verhaltensauffällig ist. Die Tochter ist jetzt 18 JAHRE und die Eltern sichtlich mit der Erkrankung ihres Kindes überfordert.
Da die Eltern bis heute keine feste Diagnose haben, möchte ich ihnen etwas behilflich sein.
Da die Familie aus der ehemaligen DDR stammt, wurde zu früherer Zeit auch nie ein wirklicher Grund der Erkrankung gesucht oder erkannt.

Mir kam die Tochter gestern vor, als hätte sie Autistische Auffälligkeiten.

Nun meine Frage:
Wo könnte sich die Familie genauer wenden um Klarheit zu bekommen??
Gibt es Spezialkliniken?
Welcher Arzt könnte eine Diagnose stellen? Psychologe? Psychater? Neurologe?
Vielleicht kennen sie auch Kliniken o.ä. im Raum Gera, die sie uns empfehlen könnten.

Sie sind schon in neurologischer Behandlung, allerdings wird da nicht weiter auf die Diagnostik eingegangen, sondern Symptome versucht zu beheben (medikamentös)

Ich bedanke mich und verbleibe mit Freundlichen Grüßen

 
9 Antworten:

Re: Wohin bei V.a. Autismus

Antwort von mmh am 21.08.2008, 13:16 Uhr

Meinst du nicht, daß der Neurologe da Adressen hat?
Verstehe gar nicht, warum es ihm kein Anliegen ist???

Ich finde es super, daß du dich da so reinhängst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin bei V.a. Autismus

Antwort von Leolu am 21.08.2008, 13:54 Uhr

Es gibt natürlich Autismusverbände, da müßte man mal googeln im raum Gera. Ansonsten werden diagnosen in diagnostischen tageskliniken oder SPZ zu, Beispiel durchgeführt.
Aber Rat und Unterstützung bei Überforderung oder Falscheinschätzug, da sollte man sich an Initiativen wenden, wo es auch Kontakt zu anderen Betroffenen und eltern gibt.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin bei V.a. Autismus

Antwort von Isa am 21.08.2008, 13:58 Uhr

hallo,
zum hausarzt gehen, dieser überweist dann.
und der müsste auch wissen wo hin am besten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin bei V.a. Autismus

Antwort von Tanny_2502 am 21.08.2008, 17:04 Uhr

Wir sind mit unserem Sohn zum SPZ gegangen.
Haben den Verdacht auf frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom) geäussert.
Der Verdacht wurde am 02.06.08 leider auch bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns Kinderpsychiatrie

Antwort von Ellert am 21.08.2008, 17:52 Uhr

huhu

Autismus bei Ellert udn ADS bei Wiebke hat die Kinderpsychiatrie einer Uniklinik getestet.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin bei V.a. Autismus

Antwort von laetitiae am 21.08.2008, 19:39 Uhr

Ja, ich verstehe das auch nicht, warum sich bis jetzt noch kein Arzt verantwortlich für eine Diagnose gefühlt hat.

Die Mutter meinte das man annimmt, dass es ein Sauerstoffmangel zur Geburt gegeben hat. Aber mein gestriger Eindruck sagte mir etwas anderes und damals in der DDR nahm man das eben so hin. Ohne Förderung oder Diagnose. Es waren eben geistig behinderte Kinder.

Ich habe heute nochmals mit der Mutter telefoniert. Und leise meinen Verdacht geäußert und sie fragte mich eben, wohin sie sich da mal wenden kann.
Dr. Busse hat mir schon geantwortet und ich werde ihr jetzt behilflich sein, einen Psychiater zu finden.

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von laetitiae am 21.08.2008, 19:40 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

ich werde mich jetzt mal genauer Erkunden, was es hier in der Region für Möglichkeiten gibt.


Danke
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Mack4 am 22.08.2008, 23:24 Uhr

Wir haben für die Diagnose vom Verdacht bis zur Bestätigung 11 Jahre gebraucht. Das SPZ hat mich ausgelacht, die Beratungsstelle für Menschen mit autistischer Behinderung sah 1 Merkmal nicht bestätigt. Erst die Kinderpsychiatrie hat uns in diesem Jahr die Diagnose bestätigt.
LG Sylvia

PS Leben in Sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mack4

Antwort von laetitiae am 23.08.2008, 9:17 Uhr

Hallo Sylvia!

Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen, wo ihr da im SPZ wart?
Und wo du in Sachsen in etwa wohnst?
Wie alt ist denn dein Kind?

Sorry die direkten Fragen.

P.S. du kannst mir ja auch per PN antworten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps: u.a. Down- + Angelman-Syndrom, Autismus

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine 3sat Freitag, 23.05.2008 12:30 - 13:00 Uhr Julien macht mich stark: Leben mit einem todkranken Kind Julien ist ein Jahr alt. Wie lange er noch leben wird, weiß keiner. Neben anderen Erkrankungen hat er ...

von S_A_M 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.