Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 19.08.2008, 13:08 Uhr

Frühförderung - ab wann kriegt man das genehmigt

Hallo!

Wenn ein Kind ja irgendwie schon alles kann, also laufen, springen, kritzeln, bauen, sprechen - aber halt alles nicht so gut, wie es in dem Alter sein soll, vor allem sprachlich gesehen und es mit der Wahrnehmung zu tun haben soll (er bekommt schon Logo) - würde uns dann Frühförderung genehmigt werden?

Ich zahl jetzt ein paar Stunden Frühförderung aus eigener Tasche, aber das kann ich mir ja nicht auf Dauer leisten und ich denke schon, daß es was bringen würde auch hinsichtlich Ausdauer und Konzentration und Spielverhalten...

Also - wie 'schwer' muß ein Kind Probleme haben, sodaß es genehmigt wird vom Land?

Danke

 
2 Antworten:

Re: Frühförderung - ab wann kriegt man das genehmigt

Antwort von Jalal am 19.08.2008, 18:47 Uhr

Hatte weiter unten ja schon geschrieben. Mein Sohn gilt nicht als entwicklungsverzögert, aber Extrem-Frühchen bekommen sehr schnell großzügige Therapien verschrieben, da man da gewisse Risiken kennt. An Deiner Stelle würde ich mich wegen Ergotherapie oder FF an den Kia-Arzt wenden. Bei den genannten Problemen würde ich Arzt wechseln, wenn er keine Ergotherapie verschreibt!!!!!! FF bekommen behinderte Kinder und Kinder, die von Behinderung bedroht sind, dazu würde Deine Maus dann auch zählen. Immer wieder zur Sprache bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - ab wann kriegt man das genehmigt

Antwort von annuk am 20.08.2008, 13:56 Uhr

Hallo!

das ist in jedem bundesland anders!
bei uns (Bremen) bekommt man es wenn das Kind ca 6 Monate in der Entwicklung zurück ist. Wir haben es mit 10 Mon beantragt und konnten kurrz nach dem ersten Geb beginnen.
Wenn klar ist das das Kind sich nicht "normal" entwickelt geht es aber auch früher!
Am besten nimmst Du Kontakt zu einen FF-Träger auf (Lebenshilfe o.ä) die machen eigentlich erstmal ein kostenloses Gespräch und können die Chancen auf Genehmigung auch abschätzen.
Viel Glück
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.