Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennybalou am 18.08.2008, 13:21 Uhr

Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter bekommt seit 14 Monaten Physiotherapie nach Bobath.
Nun soll morgen auch mal die Voita - Technik ausprobiert werden. Was haltet Ihr von Voita? Hat jemand Erfahrungen damit?

LG, Jenny

 
4 Antworten:

Re: Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Antwort von Tanja 27 am 18.08.2008, 14:11 Uhr

Hallo jenny

hab Dir nach den Postings im RUB ne PN geschickt!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Antwort von katinka-77 am 19.08.2008, 20:52 Uhr

Hallo

Ansich finde ich Voita sehr gut weil man gute und schnelle erfolge erreichen kann, aber mann kann nicht sagen gut oder schlecht weil wir ja nicht wissen warum dein kind nach Voita turnen muß.
Wir turnten mit unserem Sohn genauso wie Tanja27 seid Geburt Voita weil er eine Plexusparese am linken Arm hat aber wir seit ca. 9 wochen auf Bobath umgestiegen sind weil er sich zusehr dagegen gewehrt hat und es dann auch keinen Sinn macht.
Ich kann nur sagen hätten wir nicht Voita geturnt stünden wir heut nicht da wo wir jetzt sind.


Lass morgen auf dich zukommen du wirst das schaffen,kannst uns ja morgen darüber erzählen.

grüßle
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Antwort von ursula05 am 20.08.2008, 14:24 Uhr

Hallo,

zur Zeit gibt es keinen wissentschaftlichen Beweise dafür, welche Therapie wirkungsvoller ist. Angeblich soll dies Voita sein.

Ich habe zunächst mit meinem Sohn auch ca. 1 Jahr nach Voita geturnt und habe mich dann davon abgewandt. Ich fand, es zeigte keine Wirkung bei meinem Sohn. Er hat dabei nur geweint und immer mehr Gegenwehr aufgebaut. Da er auch immer größer und schwerer geworden ist, war es für mich auch am Ende kaum noch möglich ihn lange genug in einer bestimmten Position zu halten.

Ich bin dann zu Bobath gewechselt und wir turnen dananch schon seit 1,5 Jahren. Wir kommen damit sehr viel besser klar.

Ich glaube am Ende ist es eine Geschmacksfrage, was man turnt.

Viele Grüße, Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Antwort von asteraki am 20.10.2008, 23:39 Uhr

ja hallo ich mein sohn hatte einen offenen rücken dank beide therapien,kann er laufen mittlerw.ist er elf!!!Macht noch immer beides kann ich nur empfehlen ich habe das auch daheim mit ihm gemacht!!Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.