Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mormel am 17.08.2008, 20:24 Uhr

Plexuszysten

habe selbts kein kind mit einer behinderung oder einer krankheit, habe aber trozdem ma eine frage und hoffe sie kann mir einer beantworten.
binb jetzt in der 23ssw und in der 22ssw wurde bei meiner kleinen 2 plexuszysten festgestellt, mir wurde leider net mher dazu gesagt ausser das man in der 30ssw noch einmal nachgucken sollte da es vorkommt da sie wieder weggehen, ansonsten ist mein kind kerngesund organisch hergesehen, kennt das eine von euch mamis und hat damit erfahrungen? hab im intet nur irgendwas von trisomie 18 gehört und mache mir etz ne extremen kopd kann mein kind damit den leben? inwiefern wird es eingeschränkt sein ?
hab so viele fragen.

lg bekky

 
5 Antworten:

Re: Plexuszysten

Antwort von S_A_M am 17.08.2008, 20:42 Uhr

HIer kannst du einiges dazu nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Ein organisch völlig gesundes Kind mit Trisomie 18 (Pätau-Syndrom) wäre ein absoluter Ausnahme"fall". Trisomie 18 ist in der Regel mit u.a. schweren Organschäden verbunden. Wenn der Ultraschall bei deinem Kleinchen ok ist, ist eine Trisomie 18 bei ihm mehr als unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plexuszysten

Antwort von Grundgute am 17.08.2008, 21:15 Uhr

Liebe Bekky,

mein Sohn ist ein Frühchen und kam in der 36.SSW mit nur 1480g zur Welt. Ich hatte Gestose. Er war organisch topp fit, hatte aber auch bei Geburt eine Plexuszyste im Kopf. Die Ärzte sagten, es sei so was wie eine Flüssigkeiteinlagerung und das es sich rückbilden wird. Das hat es dann auch getan und nach 4 Wochen war sie weg. Wir hatten dann weiterhin keine Probleme damit. Er hat keinerlei Beeinträchtigungen und ist organisch und geistig in Ordnung.
Ich denke auch Trisomie 18 ist unwahrscheinlich, dann hätte Dein Arzt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten und das Baby hätte auffällige Merkmale beim US gezeigt.
Mir ist klar, dass das Dir große Sorgen macht, aber ich kann Dich glaube ich beruhigen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Manuela mit Frühchen Lucas (jetzt schon 5 Jahre alt)
und Julia (2Jahre)
und Marlene tief im Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plexuszysten

Antwort von kiara1234 am 18.08.2008, 10:07 Uhr

Hallo !

Bei meinem Sohn wurde in der 22SSW auch eine Plexuszyste festgestellt -da waren wir zum Fein-US.
Damals sagte man mir auch,dass das hin und wieder bei Kindern festgestellt wird,aber (wenn keine anderen Fehlbildungen festgestellt werden) diese keine Auswirkung auf die Entwicklung und alles haben...........
Bei meinem Sohn war es halt nur so,dass er zusätzlich noch eine Fehlbildung am Herzen hat und ich daher eine Fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen --wäre es aber "nur" diese Zyste gewesen, hätte ich das nicht gemacht !

Und nach 4-6 Wochen war diese Zyste dann auch nicht mehr im US zu sehen -nur der Herzfehler.
Also versuch dir bitte nicht zuviele Gedanken zumachen -auch wenn das leicht gesagt ist :-)

Alles Gute und
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plexuszysten

Antwort von Mormel am 18.08.2008, 12:09 Uhr

danke für eure antworten habe überall wo ich gefragt habe bis etz eigentlich nur gutes feedback bekommen das macht schonhoffnug versuche jetzt einfach mal meine ss zu geniesen.
nochmal ein großes dank an euch.

lg bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plexuszysten

Antwort von sisiro am 20.08.2008, 9:42 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich da eher nicht beruhigen. Bei meinem Sohn wurde in der 36. SSW Zystenbildung festgestellt. Nach dem Kaiserschnitt wurde dann bestätigt, dass er vorgeburtlich einen Schlaganfall erlitten hat. Daraus resultierend blieben diese Zysten, die den Hirnschaden dann ausgleich mit der Flüssigkeitsansammlung.

Mein Sohn hat motorische Probleme (Halbseitenlähmung) davongetragen, macht sich aber sehr gut.

Ich wünsche Dir alles alles Gute.

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.