Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabesimo am 17.11.2008, 21:33 Uhr

Asberger Autismus

Wir haben ein Sorgen Kind mit nun 15 Jahren. Nach schwerer Epilepsie und 2 Jahren Klinik im alter von 1 bis 3,5 kam dann später ADS dazu dann eine schwere LRS.Im Jan ist der zusammen gebrochen und kam in die Klink dort der Verdacht auf Autismus.
Nun 9 10 Monate Testen und Co und nun wüssen wir was unser Kind Asberger Autismus hat und das der kleinste wahrscheinlich auch betroffen ist.
Wir haben 4 Kinder und sind schon mit schweren Asthma und Neurodermitis gesegnet und auch die beiden kleinen haben eine LRS dafür ist der 2 Hochbegabt und braucht dahin gehend auch viel aufmerksamkeit.

Wer hat auch ein Asberger Kind zuhause und kann uns sagen worauf es nun ankommt ?

Wir leben ja schon 15 Jahre mit ihm zusammen vieles ist uns an ihm fremd.
Aber er ist halt unser Sohn und war schon immer so.
Wie geht das nun mit der Schule weiter und gibt es dort Nachteilsasugleiche?
Trotz 1 und 2 in den Arbeiten steht er 5 und 6 in den Fächern und wird als Schirtzpren und nicht ganz zurechnungsfähig vor der ganzen Klasse herunter gemacht.
Ich bin mit den Nerven echt am Ende.

Susanne

 
6 Antworten:

Re: Asberger Autismus

Antwort von Ellert am 17.11.2008, 22:29 Uhr

huhu

melde Dich mal an in rehakids.de
da hat es einige Betroffene

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asperger

Antwort von sweet am 17.11.2008, 23:16 Uhr

Hallo,
geh mal unter sweet in die Suchfunktion hier im Kr. u.
beh.Forum, dort habe ich schon so viel über meinen
Sohn geschrieben, er ist jetzt 14 und die Diagnose haben
wir mit 10 Jahren bekommen.
Er hatte aber (wegen seiner Frühgeburt) seit dem Kiga
alle möglichen Therapien durchlaufen, u. besucht
nun die Integrationsklasse einer Hauptschule in Österr.
ist aber in allen Fächern im Lehrplan der HS.

Er ist uns auch oft ein Rätsel, aber er "muss" mit uns
Leben u. wir mit ihm. Jeder Tag ist aufs neue spannend.
In Deutschland gibt es ganz viele Autismusseiten,
ich denke, da seid ihr weiter als in Ö.
Lies dich mal durch die Links:

www.autismus.de
www.aspergia.de

ich habe die links auch schon unter sweet hier im
Forum eingegeben.

Gute Bücher sind:
von Tony Attwood: Das Asperger Syndrom
sehr gut beschrieben f. Eltern u. Lehrer
Christians Lehrerin hat das sehr gern gelesen,
wichtig wäre (weiss nicht, ob es in Deutschland gibt)
einen Shadow (Schatten), der für dein Kind zuständig
ist u. es schützt.

WEnn du weitere Infos magst, sende mir eine PN.
Bin heute schon müde u. lege mich hin.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger

Antwort von sweet am 18.11.2008, 16:53 Uhr

und unter www.autismus-nordpfalz.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asberger Autismus

Antwort von 4hamänner am 19.11.2008, 2:13 Uhr

Hallo Susanne,

also die Sache in der Schule finde ich diskrimminierend! Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin und der Direktorin suchen (Ich weiß, bei 4 Kindern ist es manchmal schwer, die Zeit zu finden). Jetzt habt ihr ja eine Diagnose und die in der Schule sollten sich informieren. Wenn ihr keine Einsicht und kein Verständnis merkt, hat es aber kaum einen Sinn ihn auf dieser Schule zu lassen.

Integration ist aber gerade bei Asperger-Autismus möglich und gut (diese Kinder können ja ziemlich viel lernen). Ihr könnt Integrationshelfer / Schulbegleitung beantragen. Diese sind auch für die Kommunikation und Interaktion mit den anderen Kindern da. Er kann auch 5 h in der Woche einen Nachhilfelehrer bekommen. Bei uns macht sowas die Lebenshilfe.

Ihr habt sicher auch im Alltag mit ihm Probleme. Er braucht sicher Hilfe. Ihr könnt auch noch die 100 bis 200 Euro monatlich beantragen (niederschwelliges Betreuungsangebot, Sachleistung), um ihn ein paar Stunden in der Woche von jemanden anderen "beaufsichtigen" zu lassen.
Ich wünsche Euch viel Kraft und hoffe, daß sich das alles bei euch bald einpegelt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asberger Autismus

Antwort von fabesimo am 19.11.2008, 9:20 Uhr

Hallo Anja,

wir wohnen in NRW, ihr auch ? Denn was es so gibt ist ja von Land zu Land verschieden.
Wo werden diese Dinge Beantragt? Das Jugendamt hat sich nach langem hin und her nun endlich einer Förderung für die LRS angenommen .
So einen Integrationshelfer wollen wir gerade für unseren jüngsten beantragen und man schickt uns von Hinz nach Kunz wobei eigentlich wenn ich es richtig gelesen habe die Eingliderungshilfe dafür zuständig sein sollte.
Und die Nachhilfe bräuchten wir dringend für ihn denn seit dem mobben wiederholt er die 8 Klasse und es klappt wieder nicht trotz 1 und 2 schriftlich steht er 5 und 6 weil er so wenig sagt , würde man ihn gezielt ansprechen und fragen dann würde er auch antworten.
Englisch klappt gar nicht mehr denn er weigert sich zu sprechen er hat noch eine Tieftonschwerhörigkeit und rate mal wo das Kind immer wieder hingesetzt wird nach ganz hinten, ich könnte langsam kotzen.
Er hatte auf dem Grundschulzeugnis nur 1 und 2 das hielt sich auch so bis vor einem Jahr auf der Gesamtschule so aber dort ist nichts mit Integration und Co.
Ob er mit 15 einen Intergrationshelfer haben möchte?
Ich wage das schwer zu bezweifeln da schämt er sich in Grund und Boden.


Danke erst einmal für eure Antworten alles liebe Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asberger Autismus

Antwort von 4hamänner am 19.11.2008, 22:40 Uhr

Hallo Susanne,

wir wohnen in Sachsen. Genauer kann ich dir also nicht helfen.

Ja, Integrationshelfer müßten über die Eingliederungshilfe laufen (Sozialamt). Bei uns hilft bei so was die Lebenshilfe (müßte es bei euch auch geben, google doch mal), die haben da Erfahrungen.

Ob der Große einen Integrationshelfer toll findet, weiß ich nicht, aber es sind - bei uns zumindest - meißt sehr junge Leute und dann kann das Verhältnis zwischen den beiden ja freundschaftlich sein. Vielleicht auch eine gute Erfahrung für ihn. Und er hätte einen "Ansprechpartner". Die Integrationen in unserer Stadt wird von der Körperbehindertenschule betreut. So eine zentrale Stelle muß es bei euch auch geben, vielleicht können die euch beraten.

Wenn es bis vor einem Jahr relativ gut lief, was ist inzwischen vorgefallen. Hat er neue Lehrer und liegt es an denen? Oder hatte sich seine Krankheit schlagartig verschlechtert?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

TV-Tipps 11/2008: u.a. Autismus, Down-Syndrom, Hospiz, AIDS

Hier zum Vormerken ein paar TV-Tipps! Viele Grüße Sabine ORF 2 Samstag, 01.11. 22:50 - 00:20 Uhr Sternzeichen (Spielfilm) Alexander Becker hat es geschafft: liebevolle Frau, zwei aufgeweckte Kinder, schönes Haus. Und es könnte noch besser kommen: Sollte der Anwalt ...

von S_A_M 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wohin bei V.a. Autismus

Hallo! Ich habe eben schon mal an Dr. Busse geschrieben und möchte die Kopie auch hier rein setzen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein... DANKE Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin stellvert. PDL in einem Pflegedienst. Gestern hatte ich ein ...

von laetitiae 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps: u.a. Down- + Angelman-Syndrom, Autismus

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine 3sat Freitag, 23.05.2008 12:30 - 13:00 Uhr Julien macht mich stark: Leben mit einem todkranken Kind Julien ist ein Jahr alt. Wie lange er noch leben wird, weiß keiner. Neben anderen Erkrankungen hat er ...

von S_A_M 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.