Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 16.11.2008, 8:56 Uhr

Logopädie - wechseln - was macht Eure Logo f. Programm?

Hallo!

Mein Sohn ist 3. Er geht zur Logo. Er hat schlechte Mundmotorik, er ist sprachverzögert, spricht undeutlich.

Hauptanliegen war, daß er eben die Mundmotorik stärkt dort.

Jetzt geht er seit Juli da hin und bisher haben sie nicht 1x Mundmotorik trainiert. Immer nur gespielt - letztens kochen.

Schön und gut, hat sicher seinen Sinn, nur ich denke, das kann er im Kiga oder Frühförderung auch machen. Logo ist für mich einfach Sprache - Mundmotoriktraining, war ich der Meinung.

Sie will auch gar nicht anfangen vor dem nächsten Sommer mit Mundmotorik.

Ich weiß nicht, ich check das nicht mehr schön langsam.


Was macht Eure Logo mit den Kindern denn so? Werden die auch nur bespielt da?

Ich meine, man kann doch Mundmotorik total spielerisch auch trainieren?


LG

 
5 Antworten:

Re: Logopädie - wechseln - was macht Eure Logo f. Programm?

Antwort von sisiro am 16.11.2008, 10:43 Uhr

Hallo,

ich denke schon, dass man das kann.

Mein Sohn hat Aufgaben für zu Hause mitbekommen, z. B. mit dem Strohhalm Wattebällchen über den Tisch pusten, viel mit Strohhalm trinken u. a.

Vielleicht will die Logopädin erst sein Vertrauen gewinnen. Außerdem macht Dein Sohn vielleicht zu, wenn ihm aufgezeigt wird, was er alles nicht kann. Denn er wird ja merken, dass ihm die Dinge schwerfallen.

Ich muss sagen,d ass wohl alles einen Sinn macht, was die Logo so veranstaltet, nur dass man das selber oft nicht weiß. Ich habe bei der Ergo auch immer gemotzt, nur Popcorn machen, Muffins backen, basteln usw. Doch die wollten damit Handlungsplanung erreichen für meinen Sohn. Allerdings muss ich sagen,dass ich nie Fortschritte bei der Ergo gesehen habe und das ganze dann nach 3 Jahren abgebrochen habe. Ich glaube nicht, dass er dadurch irgendetwas gelernt hat.

Bist Du denn bei der Logo dabei? Warum sprichst Du das Thema nicht direkt an. Sage doch,d ass Du zur Stärkung der Mundmotorik die Rezepte bekommst und warum sie das Thema nicht aufgreift. Vielleicht hat sie ja eine gute Erklärung. Direkte Fragen sind besser als Spekulationen oder ewiger Therapeutenwechsel.

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - wechseln - was macht Eure Logo f. Programm?

Antwort von Zzina am 16.11.2008, 22:17 Uhr

Mal ganz ehrlich ich lese schon länger um Dich rum und überlege immer mal wieder was ist eigentlich los.....mal hinterfragst Du muß das schon sein mit der Logo und dann wieder bist Du in Wechselgedanken weil die Logopädie noch nichts für die Mundmotorik macht.
Ich könnte nun noch was neues einwerfen was das den ersten Knoten bei meinem Sohn zum platzen gebrach hat aber ich befürchte das wird Dir persönlich keine große Hilfe sein, da Du selbst viel zu sehr am suchen bist und eher unsicher wirst wenn noch was kommt.
Ich kann das verstehen gar nicht das Thema, war in ähnlicher Lage als ich merkte mein Sohn entwickelte sich nicht altersentsprechend, aber ich kann Dir nur empfehlen Dich mit jemanden zusammenzusetzten und zu sortieren. Alle Gedanken die Du hast, was Dir auffällt und so weiter und das am besten nicht in einem Internetforum sondern vor Ort und dann auf das Bauchgefühl hören was richtig ist. ALLES an Therapie ist richtig was nicht zuviel wird und was Deinem Bauchgefühl nach auch gut ist, das merkst Du ja an Deinem Kind.
Wenn er doch schon Frühförderung bekommt warum dann noch extern Logo und Ergo ??? Zuviel ist definitiv zuviel und er macht eher zu, wie Fortschritte.

Ja ich kene die Laufereien mit etwas über 2,5 Jahren Frühförderung beantragt befunden das Sohn das braucht aber der neidergelassene Arzt Logorezept rausrücken soll. Da dann gefragt und abgwiesen weil so jung und ich habe nicht locker gelassen und das Rezept über einen anderen Weg bekommen. Der Logopäde hat auch nicht sofort mit dem vollen Programm angefangen, wie meine Vorschreiberin schon schrieb die müssen auch Vertrauen zueinander haben.
Zeitgleich zur Logo haben wir eine Päpki Therapie begonnen und merkten an der Wahrnehmung Besserung.
Zur U8 hies es dann beim Kinderarzt oh sofort Logo da ist ja ein Entwicklungsrückstand, zu dem Zeitpunkt waren wir schon knapp 1 Jahr in Logopädischer Behandlung und das habe ich ihm auch gesagt, denn das Jahr wäre verschenkt gewesen.
Wir machen gerade LogoPause und dafür Ergo weil einfach viel in der Sprache auch über die Wahrnehmung läuft und in der Logopädie im Augenblick kein Vorankommen war........

schau einfach mal das Du sortierst, einen Termin im SPZ machst falls Du dort noch nicht warst und dann ruhig Blut es ist richtig immer dran zu bleiben, das heißt aber nicht das Dein Sohn in einem halben Jahr perfekt spricht, man soll es nicht ausitzen und denken ach wird schon noch kommen ist halt faul (ich hasse den Spruch) aber man darf auch nicht zuviel aufeinmal vorantreiben


Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - wechseln - was macht Eure Logo f. Programm?

Antwort von DFAT2008 am 17.11.2008, 20:45 Uhr

Hi, mit 3 ist die LOGO immer spielerisch. Das Kind soll sich ja ersteinmal an die Therapiesituation gewöhnen, und glaub mir die lernen beim Spielen ganz schön viel.

Abwarten, die Therapeutin weiss was sie tut.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - wechseln - was macht Eure Logo f. Programm?

Antwort von susu75 am 18.11.2008, 20:40 Uhr

Ich bin mir auch sicher, dass sie weiß, was sie tut. Mit einem Kind in diesem Alter kann und sollte man nur spielerisch arbeiten. Du sagst zwar, dass man sicher auch die Mundmotorikübungen spielerisch durchführen kann aber ganz so einfach ist das nicht. Gerade in diesem Bereich lässt sich das eigentliche Ziel nur schwer verbergen und da Dein Kind in diesem Bereich nach Deiner Aussage größere Schwierigkeiten hat, würde er zu diesem Zeitpunkt sicher schnell resignieren wenn ihm die Übungen (auch wenn es Spiele sind) nicht gelingen. Ich denke, dass die Logo da schon einen genauen Behandlungsplan vor Augen hat. Du solltest sie dennoch einfach noch mal fragen, damit Du für Dich ein besseres Gefühl hast. Grundsätzlich kann ich Dir aber nur empfehlen ihr zu vertrauen. Wenn Du das gefühlsmäßig nicht kannst und ihre Vorgehensweise infrage stellst (und somit auch ihre Kompetenz) ist das meiner Meinung nach sowieso keine gute Basis für eine Zusammenarbeit und Du solltest wechseln. Ich frage mich allerdings, ob es bei einer anderen Logo wirklich anders wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - wechseln - was macht Eure Logo f. Programm?

Antwort von babu am 19.11.2008, 15:34 Uhr

Hi, wir haben auch einmal den Logopäden gewechselt, weil die erste Dame ein Programm geboten hatte, dass mich weder überzeugte, noch die sprachlichen Fähigkeiten meines Sohnes in irgendeiner Form verbessert hat.

Das war ein sehr guter Schritt, denn bei der zweiten Logopädin platzte der Knoten bereits nach ein paar Wochen. Mein Sohn war damals vier und ich bin froh, dass wir gewechselt haben, obwohl mir der Kinderarzt davon abgeraten hatte und die erste Logopädin mir vorwarf.als medizinischer Laie doch überhaupt nicht beurteilen zu können, was gut wäre für mein Kind. Wir sind allerdings privat versichert, daher ging ein Wechsel ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kieferorthopäden wechseln

Hallo, mein Sohn (8) trägt seit letztem Dezember (2007)eine lose Zahnspange, die uns bisher knapp 2500 Euro gekostet hat. Da die Abrechnungen des Arztes für unsere Krankenkasse undurchsichtig sind, mussten wir einen erheblichen Anteil selbst tragen. Da der Arzt auch fast ...

von babu 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.