Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 29.11.2008, 17:50 Uhr

Autismus

Hallo,

suche Kontakt zu Eltern mit Asperger Syndrom? Im Kiga wurde der Verdacht angesprochen unseres 4,5 jährigen Sohnes. Würde mich über Austausch sehr freuen.

LG Johanna

 
8 Antworten:

Re: Autismus

Antwort von mma ramotswe am 29.11.2008, 20:52 Uhr

hallo

du mußt mal hier im forum gucken - ich glaube kikipt sohnemann hat auch das asperger syndrom

desweiteren empfehle ich dir die seite reha-kids

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Taddi am 30.11.2008, 0:07 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zwar schon 10,aber erzähl doch mal,was für Symptome er hat..
LG
Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus-Anzeichen?

Antwort von lucalara am 30.11.2008, 9:55 Uhr

Hallöchen,

das fing schon so mit 2,5 Jahren an, dass er seine Autos in langen Parkschlangen baute, exsesiv, sogar oft mitten in der Nacht bis er erschöpft am Boden einschlief. Er schlug mit dem Kopf gegen die Materaze beim Einschlafen, oft eine stunde lang und machte dabei monotone Laute. (Besonders nach aufregenden Tagen, z.B. Freizeitparkbesuch oder Besuchen)
Er hat keine Freunde im Kiga, spielt sich lieber stundenlang in der Bauecke. Seine große Leidenschaft sind zur Zeit Dinsosaurier und er redet nur darüber und spielt stundenlang damit. Er stellt die Dinos in Reihen, Kreisen Rechtecken auf und schlüpf in diese Rollen. Wir dürfen nicht dagegensprechen, denn er ist ja kein Mensch, er ist ein Dinonsauerierroboter. Er ist völlig vernarrt darin.
Im Kiga ist er total verträumt,hört oft nicht zu. Auch daheim muß ich oft mehrmals seinen Namen rufen, bis er drauf reagiert. Er versteht oft Anweisungen nicht und ist extrem langsam. Er geht noch oft auf Zehenspitzen und beim laufen flattert er wie ein Vogel mit den Händen. Er hat Phasen, wo er nicht auf Fugen steigt und er ermahnt mich, ich solle das auch nicht tun.

Er äußert außer "schreien" kaum seine Emotionen. Als vor 1,5 Jahren sein kleiner Bruder starb und ich oft weinte in der Zeit, lachte er mir ins Gesicht und zeigte keinerlei Anteilnahme. Seine Schwester war da völlig anders!

Er redet oft phasenweise bis uns die Ohren abfallen, immer die gleichen Sachen, oft wiederholende Wörter oder laute. z.B. " Mama ich bin ein gefährlicher Dinosaurier hääää?" Und dieses "Hääää?" am Ende des Satzes ist in jedem Satz!
Er singt oft sehr quitschend hoch und wiederholt immer wieder bis zu 30 mal die gleiche sehr kurze Melodie und die gleichen Wörter. Auch mal oft selbsterfundene Wörter.

Er vermeidet Blickkontakt wenn er was erzählt und er lässt andere kaum zu Wort kommen. Es interessiert ihn nicht was andere erzählen, er schaltet dann weg. Bei der Gute Nacht Geschichte scheint es so als würde er zuhören, aber er weiß gar nicht was ich vorgelesen habe und worum es darin ging. Stattdessen wechselt er das Thema und erzählt nur von seinen Interessen. Der einzige Spielkamerad ist seine 6 jährige Schwester oder sein kleiner 11 Monate alter Bruder. Mit Gleichaltrigen kann er gar nix anfangen. Er selbst ist 4,5 Jahre alt.
Er löst aber schon spielend leicht Vorschlufaufgaben und zählt besser als seine Schwester. Er hat ein gutes fotographisches Gedächniss und merkt sich viele Dinge viel schneller. Mit drei Jahren baute er bis zu 60 Teilen Puzzels. Er ist sehr an Datials interessiert als auf das Wesentliche.

Er hat wenig Sättigungsgefühl. Er ist oft so viel, bis er Bauchschmerzen hat oder früher sogar hat er öfters erbrochen, deswegen. Er isst oft immer ein un die gleichen Sachen.

In unserer Familie ist sein Großvater wohl vom Verhalten eindeutig Autist, zwar nicht diagnostiziert, aber sein Verhalten ist sowas von eindeutig. Da besteht für mich kein Zweifel.



Wie hat sich das in dem Alter bei deinem Sohn geäußert? Würde mich über Erfahrungswerte freuen und wie wurde es diagnostiziert.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von kikipt am 30.11.2008, 15:21 Uhr

asperger ist eine form des autismus mit grossem spektrum
von einer leichten bis einer schweren form wirst du alles finden
google mal, es gibt gute info seiten ueber asperger autismus
aber zuerst solltest du das wirklich mal abklaeren lassen.
nicht jeder autismus ist eine asperger form

asperger kinder sind auch keine leichten kinder. sie bringen uns oft an den rand unserer kraefte, aber es zahlt sich aus.

wuensche dir viel kraft und frag einfach ueber pn.

liebe gruesse

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von sweet am 30.11.2008, 22:00 Uhr

hallo
meiner hat das Asperger Syndrom,
google mal hier unter sweet, dort findest du alles über uns.
Du kannst mich auch per PN anschreiben,
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asperger Syndrom wer stellt das fest

Antwort von Isabel am 01.12.2008, 14:00 Uhr

Wollte mich kurz mal schreiben....Die Symptome die ihr hier beschreibt hat mein 4 Jähriger Sohn (bald 5) auch..Er geht zur Logopädie, Ergotherapie, psychomotorisches Turnen und zur Krankengymnastik...

Wir wollten einen heilpädagogischen Kindergartenplatz für ihn, leider reichten die Attest und berichte von der Kita nicht..jetzt versuchen wir das er eine integrativkraft bekommt.

Jetzt zu meiner Frage wer hat bei euch die Diagnose Asperger Syndrom festgestellt?

Wir waren beim Kinderarzt und bei der Kinderneurologin...
Diagnose: Entwicklungsverzögert, psychomotorische Retardierung, Sprachprobleme, Wahrnehmungsstörungen und probleme mit dem Sozialverhalten..

Danke im voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Syndrom wer stellt das fest

Antwort von lucalara am 01.12.2008, 16:41 Uhr

Soweit ich mir jetzt informiert habe, kann die Diagnose nur ein Kinderpsychiater stellen.
Der Kia kann dir da sicher einen Überweisung geben.
Wenn dein Sohn eh schon solche Schwierigkeiten hat in vielen Bereichen, hört sich das sehr nach frühkindlichen Autismus an.
Google mal unter frühkindlichen Autismus.

Alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Syndrom

Antwort von Jana&Zwerge am 03.12.2008, 12:53 Uhr

An Lucalara,

ich habe Dir eine Nachricht in Dein RuB-Postfach gestellt.


Viele Grüße

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asberger Autismus

Wir haben ein Sorgen Kind mit nun 15 Jahren. Nach schwerer Epilepsie und 2 Jahren Klinik im alter von 1 bis 3,5 kam dann später ADS dazu dann eine schwere LRS.Im Jan ist der zusammen gebrochen und kam in die Klink dort der Verdacht auf Autismus. Nun 9 10 Monate Testen und Co ...

von fabesimo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 11/2008: u.a. Autismus, Down-Syndrom, Hospiz, AIDS

Hier zum Vormerken ein paar TV-Tipps! Viele Grüße Sabine ORF 2 Samstag, 01.11. 22:50 - 00:20 Uhr Sternzeichen (Spielfilm) Alexander Becker hat es geschafft: liebevolle Frau, zwei aufgeweckte Kinder, schönes Haus. Und es könnte noch besser kommen: Sollte der Anwalt ...

von S_A_M 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wohin bei V.a. Autismus

Hallo! Ich habe eben schon mal an Dr. Busse geschrieben und möchte die Kopie auch hier rein setzen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein... DANKE Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin stellvert. PDL in einem Pflegedienst. Gestern hatte ich ein ...

von laetitiae 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps: u.a. Down- + Angelman-Syndrom, Autismus

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine 3sat Freitag, 23.05.2008 12:30 - 13:00 Uhr Julien macht mich stark: Leben mit einem todkranken Kind Julien ist ein Jahr alt. Wie lange er noch leben wird, weiß keiner. Neben anderen Erkrankungen hat er ...

von S_A_M 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.