Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpi-baby am 27.11.2008, 11:04 Uhr

Neurodermitis-Frage

Hallo!
Meine Tochter (2) leidet seit Geburt unter starker ND. Ich habe sämtliche Salben ausprobiert (Advantan, Elidel, Jellin, angemischte,...) - ohne Erfolg. Auch über die Ernährung, Waschmittel etc. können wir die Sache nicht bessern. Im Moment ist es aber so extrem, dass sie sich am ganzen Körper blutig kratzt. Habt Ihr vielleicht einen Tip wie ich ihr helfen kann?

 
11 Antworten:

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von sonnenschein13 am 27.11.2008, 11:43 Uhr

Hi,

meine Tochter hat bis dato nur vereinzelt Neurodermitisflecken. Jetzt zur kalten Jahreszeit fängt es bei ihr auch wieder an. Wir benutzen alle Produkte von physiogel (Duschbad, Haarwäsche, Lotion, Creme, Sonnencreme). Wichtig ist, dass alle Produkte parfümfrei sind. Über Medizinfuchs.de bekommt man diese Produkte meist preiswerter als in der Apotheke.
Die Freundin meiner Tochter hat es aber sehr schlimm. Kratzt sich häufig blutig. Bei ihr hat man herausgefunden, dass sie auf Kuhmilch reagiert. Jetzt bekommt sie immer Ziegenmilch (Brot, Kuchen, Plätzchen). Die Mutter hat jetzt eine Heilkur durchgeboxt. Leider über Gericht. So einfach bekommt man diese Kur nicht. ABER MAN MUSS HARTNÄCKIG BLEIBEN.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von schlumpi-baby am 27.11.2008, 12:25 Uhr

Hallo sonnenschein!
Danke für die Hilfe ;o) Physiogel haben wir auch schon probiert - leider ohne Erfolg... Mich würde aber interessieren, wie man bei der Freundin Deiner Tochter festgestellt hat, dass sie auf Kuhmilch reagiert. Wurde das über Blut oder so festgestellt? Bei meiner Tochter wurde mir gesagt, dass man jetzt (also mit 2) noch nichts testen kann.
Wir haben auch mittlerweile eine Kinder-Rehabilitation bewilligt bekommen - aber müssen noch einige Wochen auf den Termin warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von sonnenschein13 am 27.11.2008, 13:01 Uhr

Hallo Schlumpi,

meines Wissens nach, haben sie das über die Ernährung herausgefunden. Das ganze ging über Monate. Über etwaige Bluttest ist mir nichts bekannt.

Wohin fahrt Ihr zur Kur?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von schlumpi-baby am 27.11.2008, 13:06 Uhr

Wir fahren nach Amrum, hätten eigentlich im Januar fahren können, aber aus beruflichen Gründen müssen wir's leider verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von Taddi am 27.11.2008, 14:53 Uhr

Hallo,
ich kenne 2 Kinder mit sehr starker Neurodermitis.Das eine Kind ist jetzt 9 u nd absolut beschwerdefrei seit Jahren (!!!!!) und das andere Kind ist knapp 3 und die Therapie zeigt jetzt schon starke Wirkung-er ist auch schon fast komplett beschwerdefrei.Beide waren 3 Wochen in der Kinderklinik Gelsenkirchen,sie bieten dort ein spezielles Therapieprogramm an mit Stressbewältigung,Essensplan etc.Beide brauchen keine Salben..Es sind immer Kinder aus ganz Deutschland dort,der Chefarzt ist wohl sehr bekannt.Man muss allerdings recht diszipliniert sein.Ich kann Dir aber sagen,dass ich bei beiden Kindern eine 100%-ige Erfolgsquoto sehe-AUF DAUER !!!
Informiere Dich doch mal..

Liebe Grüße

Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von HaJa am 27.11.2008, 18:19 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hatte das auch so extrem. Nichts hat geholfen und sie mußte sogar in einem extra Anzug schlafen. Sie war ständig blutig gekratzt. Es sah schlimm aus.
Irgendwann sind sie zu einem Heilpraktiker gegangen. Sie bekam Laserakupunktur (völlig schmerzfrei) und schon nach einigen Wochen wurde es besser. Nach einem halben Jahr war sie fast beschwerdefrei.
Er hat rausgefunden, dass sie auf viele Sachen allergisch reagiert (hat vorher noch kein Arzt festgestellt).
Ich stehe Heilpraktikanten ja eher skeptisch gegenüber, aber der hat ein echtes Wunder vollbracht.
Leider ist es nicht billig und wird von den Kassen nicht übernommen.


LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von HaJa am 27.11.2008, 18:25 Uhr

Ach ja, die Kleine war damals ca. 2 Jahre alt.
Der Allergietest wurde ganz ohne Blutabnahme gemacht.
So wie ich es verstanden habe, wurden ihr verschiedene Dinge (Federn, Staub, Teppichstück, Getreide, Metall (Schmuck)...) auf den Bauch gelegt. Dabei mußte sie ihren Arm ausstrecken. Bei einer Allergie senkte sich der Arm ziemlich schnell. Ich weiß, hört sich komisch an.
Es konnten fast alle Allergien beseitigt werden. Nur die Metallallergie ist wohl schwer zu bekämpfen. Aber nicht unmöglich.

Hätte ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen, ich hätte es selber nicht geglaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von Ka-Ti04 am 28.11.2008, 8:10 Uhr

Ich kenne auch einige Kinder, wo nur noch ein Heilpraktiker mit Homöopatischen Mitteln helfen konnte. Die Kinder sind jetzt völlig beschwerdefrei.
Er ist allerdings der Ursache vorher auf den Grund gegangen. Nur die Symptome bekämpfen, hilft auf Dauer nicht.

LG KLati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Erfahrungen

Antwort von katis am 30.11.2008, 21:12 Uhr

Mein Sohn, mittlerweile 9 Jahre, hatte ND auch mit 2 Jahren bekommen. Das Wichtigeste ist hier ein GUTER Hautarzt. Wir haben damals einen gefunden. Im akuten Zustand immer Advantan-Salbe (Kortison) auftragen, wenns sie abgeklungen ist hat meinen Sohn eine selbstgemixte Salbe (vom Azt) verschrieben bekommen und die hat sofort vorbeugend gewirkt (weiss heute leider nicht mehr was da drinnen war), ebenso hat er ihm Nachtkerzensamenölkapseln verschrieben, wir haben es damit gut in den Griff bekommen. Heute ist mein Sohn so gut wie ND frei. Was ihm auch gut geholfen hat und immer noch gut hilft, wir beugen natürlich weiterhin vor: Salatgurken essen (ist wohl ein Enzym drinnen.Wenn mein Sohn mal wieder Ansätze einer ND bekommt, reibe ich ihn mit einer Creme Namens Veladerm ein, die hilft auch total gut und ist günstig über die Apotheke zu bekommen. LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis-Frage

Antwort von celma08 am 09.12.2008, 10:54 Uhr

Uns hat damals eine Kur auf der Insel Fehmarn - Hof Bellevue - eine ganzheitsmedizinische Klinik Aufschluß gegeben!!! Für diese Klinik lohnt es sich zu kämpfen, da dort auch alternative Heilmethoden angewandt werden (Homöopathie, Bachblüten,... - aber auch Schulmedizin, Ernährungsberatung, Psycholgin,...)!

Erstens wurde durch die Kur das Immunsystem gestärkt + zweitens haben wir den Umgang mit der Neurodermitis gelernt + können inzwischen ganz gut damit leben. Unsere Tochter war 2 1/2 als wir zur Kur waren (wir + das Kind waren wirklich kurreif!!! ) + ist inzwischen 7. Seit knapp zwei Jahren haben wir kein Kortison mehr gebraucht + behandeln inzwischen fast nur noch mit hochwertigen Aloe Vera Produkten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celma08

Antwort von schlumpi-baby am 10.12.2008, 7:58 Uhr

Hallo,
danke für deinen Beitrag, ich hab dir was in dein Postfach gelegt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Mein Großer (fast 4) hat seit gut 2 Wochen einen Hautausschlag, am Bauch und an den Oberschenkeln, mittlerweile auch an den Fingern. Jucken tuts nur ganz selten. Unser KIA -der auch Kinderallergologe ist- meinte, daß es sich hierbei um Neurodermitis handeln würde, leichtes ...

von mama von Joshua 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

hallo an alle! habe soeben bei meinem sohn die diagnose "neurodermitis" bekommen...er ist ein halbes jahr alt. wie sind denn eure erfahrungen so? was hilft und was nicht? habt ihr therapien dagegen probiert? ich hab als creme erstmal linola fett. für abends noch eine ...

von maus05 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo ihr lieben weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin da ich sonst in anderen foren unterwegs bin (kleine engel usw.) Also nun zu miner geschichte habe dieses jahr mein 4 kind bekommen und sie hatt leider neurodermitis. Sie hatt schon viele cremes verschrieben ...

von djs mom 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hallo! Brauche Rat bei anfangender Neurodermitis

Habe eine Tochter mit 13,5 Monaten. Seit ich nicht mehr voll stille wurde ihre Haut immer rauher, nichts an eincremen half (verwende nur Creme/Öl aus Pflanzenstoffen und möglichst keine Duftstoffe). Bade sie nur wenn absolut notwendig ist. Dann ging es los, daß sie uber den ...

von reblaus 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Nahrung

Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis, darf sie trotzdem alles essen und trinken? Sie ist jetzt ein Jahr alt, und möchte gerne bei uns am Tisch mitessen. Darf ich ihr auch Vollmilch geben? Kennt sich jemand damit aus? Wäre schön wenn ihr mir zurückschreibt. Danke ...

von k_s_Maus 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Mein Sohn ist jetzt 2 3/4 und hat immer noch ein wenig Milchschorf am Kopf. Er ist ein Frühchen aus der 26+3 SSW. Prof. Jorch meinte, das es gut möglich ist, das er Neurodermitis bekommt. Ich habe es selber 30 Jahre gehabt, seit Geburt, dann verschwand es von heute auf ...

von lilliblue 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wer hat Erfahrung mit Silberwäsche bei Neurodermitis ?

Mein Sohn 21 Monate hat Neurodermitis, und momentan schlafen wir nachts kaum, er wühlt nur rum und weint weil er ständig kratzt. Jetzt hab ich von den Overalls mit Silberanteil gehört, die von der Krankenkasse übernommen werden könnten. Wer hat Erfahrung damit, gab es Probleme ...

von Caro82 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wahrscheinlich Neurodermitis 9 monate alt

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem War heute beim kinderarzt mit meinen kleinen lukas, weil er an paar stellen trockene rote haut hat :( mir kam gleichc Neurodermitis in den sinn. Die ärztin meinte zu mir das is einen art Neurodermitis aba das sei normal bei kindern ...

von DeNine 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis, fühle mich allein gelassen vom Arzt

Hi! Mein Sohn (3) hat seit seiner Geburt Neurodermitis. anfangs nicht so schlimm, meist nur an der Fußbeuge, dort allerdings oft offen und blutig. Es Wurde dann vor 2 Jahren ein Allergietest gemacht, Ergebnis Hausstaub, Mehl, Ei und Milch wurde reaktion im Blut ...

von lovemoni 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Mutter-Kind-Kur - Neurodermitis- WO??

Hallo, bin auf der Suche nach einer Kureinrichtung für eine erholsame Mutter-Kind-Kur ( 1 Mama mit leeren Akkus, 1 Tochter (2 J.) Neurodermitis, die Große (4 J.) muß auch mit). Da wir in BAyern wohnen, würde ich mir den Weg nach Norden, sprich an die Küste, gerne ...

von ziegelstein 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.