Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djs mom am 08.11.2008, 15:53 Uhr

Neurodermitis

Hallo ihr lieben

weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin da ich sonst in anderen foren unterwegs bin (kleine engel usw.)

Also nun zu miner geschichte habe dieses jahr mein 4 kind bekommen und sie hatt leider neurodermitis.

Sie hatt schon viele cremes verschrieben bekommen zuletzt auch mit kortison da sie immer wieder sehr schlimme ausbrüche am ganzen körper hatt.

Es ist sehr schwierig sie alleine zu wickeln,baden,umziehen ec. da sie jede gelegenheit zum kratzen nutzt auch die handschuhe halten sie nicht wirklich davon abdann halt mit den füßen lol.

würde mich freuen wenn mir hier jemand tipps geben könnte.

lg sandra

 
7 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von Anja + M+M am 08.11.2008, 17:14 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn deine Kleine, wird/wurde sie gestillt, bekommt sie die Flasche, welche Milch, welche Ernährung???

Ich bin der festen Überzeugung, dass ND im Säuglingsalter immer durch die Ernährung kommt.

Berichte doch mal ein bisschen mehr, sonst kann man pauschal wenig raten!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von djs mom am 08.11.2008, 20:20 Uhr

Meine Tochter ist jetzt bischen älter als 6 monate.

Als die ND ausbrach bei ihr wurde sie noch gestillt von mir ca 1 moat später wote sie padu nicht mehr gestillt werden und ich hab mit absprahe des arztes auf flasche umgestelt.

Sie bekommt jetzt hipp ha.

Meine ersten drei wolten auch nicht gestilt werden aber sie sind kern gesund.
Meine 4 tochter ist von einem anderen mann der schon 2 kinder mit ND hatt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Muffin08 am 09.11.2008, 0:55 Uhr

Ich habe auch schon seit Säuglingsalter Nd...Kann natürlich jetzt nur aus Kindheitstagen berichten...auch ich habe Handschuhe verpasst bekommen und ne fettende Creme....das hat mich allerdings so zum schwitzen gebracht, das es eher schlimmer wurde. Ich vertrage (zumindest keine hohen Mengen) Zitrusfrüchte, Milchprodukte, bin allergisch gegen Katzen und Meersauhaar, diverse Gräser.....Ich war ne Zeit lang jede Woche in einem Solebecken mit anschließender Bestahlung...ich weiß allerdings nicht ab welchem Alter dies geht. Informier dich doch mal beim Hautarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von djs mom am 09.11.2008, 12:40 Uhr

Danke dir Muffin08.

Habe mir schon öfters überlegt mal zum Hautarzt mit ihr zu gehen trotz vertrauen zu meinem Kinderarzt aber der scheint nicht wirklich genaueres zu wissen und ich komm mir mit meiner tochter doch eher wie ein versuchskaninchen vor.

Habe schon viel über ND gelesen aber es gibt ja da auch unterschiede und so kann man sich nur allgemein schlau machen und nicht wirklich was tun.

Mir tut mein kleines würmchen nur so leid ewig mit diesn handschuhen und nicht richtig greifen können was gerade jetzt in ihrem alter eigentlich doch so wichig ist.

Auch wenn ich mir viel zeit ehm bei ihr zu sitzen so das sie ohne handschuhe spielen kann geht es doch nicht so oft wie sie es gern hätte oder bräuchte.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Muffin08 am 09.11.2008, 22:39 Uhr

Sicher gibts viele auf und abs..ich hab mir als Kind teilweise die Kniekehlen/Hände so blutig gekratzt dass ich kaum noch laufen/greifen konnte....Bei mir hängt es neben der Ernährung auch viel mit emotionalen Stress und Wetterlage zusammen....Als Teeni wars mir so peinlich, dass ich im Hochsommer mit Pulli rumgerannt bin...Naja man lernt damit zu leben und heutzutage ist Nd nix "außergewöhnliches" mehr...Versuch die Solebehandlung und lass sie mal auf Eiweißunverträglichkeit testen (und ich mache auch keine 0-Diät..schränke gewisse Nahrungsmittel ein wenig ein). Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Anja + M+M am 12.11.2008, 12:38 Uhr

Hallo Sandra,

meine persönliche Theorie zu ND ist, dass bei vererbter Veranlagung dazu das Kind schon auf die Allergene über die Muttermilch reagiert (z.B. Kuhmilch, Nüsse, Zitrusfrüchte etc.). Du schreibst, dass du noch gestillt hast, als die ND losging. Das würde dazu passen. Die HA-Nahrung ist auch NICHT VÖLLIG FREI von Kuhmilcheiweiß, vor allem wenn deine Tochter schon sensibilisiert war, reicht die Menge, um die ND zu produzieren.

Es gibt noch speziellere Nahrung, in der Apotheke und sehr teuer und leider auch nicht sehr gut schmeckend ... Ich weiß aber von Kindern, bei denen das geholfen hat. Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt drüber. Am besten nicht selbst experimentieren.

Das mit der Veranlagung (du schreibst, dass dein Mann schon vorher Kinder mit ND hatte) passt. Wenn man es schafft, im ersten Lebensjahr die Kinder möglichst von potentiellen Allergenen fernzuhalten, ist das Immunsystem dann meistens stabil genug und reagiert nicht mehr so extrem wie in der Säuglingszeit.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Anja1078 am 13.11.2008, 12:33 Uhr

Hallo, ich habe 2 Kinder mit ND.

Beide haben die ND im Säuglingsalter bekommen, meine Tochter mit 4 Monaten, mein Sohn mit 3 Monaten.

Ich bin dafür, dass du zu einem Allergologen gehst und dort einen Allergietest machen lässt (Blusttest!!) Das ist zwar auch nicht 100%ig sicher, aber es könnte schon ein Anhaltspunkt sein.

Desweiteren kann man für die Kinder einen Antihistamin-Saft bekommen, der den Juckreiz lindert. Frag dazu am besten auch mal den Arzt, ich weiß grad nicht, wie das in dem Alter ist.

Es MUSS nicht unbedingt an der Ernährung liegen! Es können auch andere Gründe/andere Allergien vorliegen. Ausserdem gibt es auch eine sogenannte "Stress-ND" die bei positivem als auch negativem Stress ausbricht.

Wenn der Vater bereits 2 Kinder mit ND hat, liegt es eigentlich auf der hand, dass diese vererbt ist!

Der Juckreiz, bzw. das Kratzen ist für uns Eltern das schlimmste an dieser Krankheit! natürlich tut es einem weh, wenn man das Kind so leiden sieht und möchte es am liebsten vom kratzen abhalten. Aber es ist eine Erleichterung, wenn sie sich kratzen!!!

Mein Sohn ist mittlerweile fast 5 Jahre alt und er darf und soll sich kratzen, wenn es ihn juckt! Meistens zieht er sich zurück, weil ich ihn Anfangs darum gebeten habe, denn ich konnte dieses Kratzgeräusch einfach nicht hören! Mittlerweile sitze ich aber auch oft daneben und unterhalte mich mit ihm ganz normal, als wenn garnichts ist...und er kratzt sich dabei!! Manchmal dauert so eine Kratzattacke 2 minuten, manchmal 10...dann ist sie vorbei, er wird eingecremt und kann sein Spiel wieder geniessen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er mit dem sich Kratzen etwas verbotenes getan hat. Das schärft man den Kindern nämlich ein, wenn man mit aller Macht versucht, sie am Kratzen zu hindern.(Und glaube mir, ich habe das NATÜRLICH am Anfang auch so gemacht!!)

Wie Du schon erkannt hast, gibt es viele Arten von ND und sehr viele mögliche Auslöser, da hilft nur: Suchen und Ausprobieren, so blöd wie das ist. Es gibt für eine ND aber kein "Patentrezept" was allen ND-Patienten hilft!!!---LEIDER!!---

Was für einen ganz toll ist, kann für den anderen erstrecht einen Schub auslösen....

Ich kenne ein Forum, in diesem treffen sich Mütter von ND-Kindern.....wenn Du interesse hast, darfst mir gern eine private Nachricht schreiben, aber auch, wenn Du weitere Fragen hast!!! Ich lese nämlich eigentlich eher selten hier mit.

Ich wünsche dir und deiner kleinen alles Gute!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hallo! Brauche Rat bei anfangender Neurodermitis

Habe eine Tochter mit 13,5 Monaten. Seit ich nicht mehr voll stille wurde ihre Haut immer rauher, nichts an eincremen half (verwende nur Creme/Öl aus Pflanzenstoffen und möglichst keine Duftstoffe). Bade sie nur wenn absolut notwendig ist. Dann ging es los, daß sie uber den ...

von reblaus 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Nahrung

Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis, darf sie trotzdem alles essen und trinken? Sie ist jetzt ein Jahr alt, und möchte gerne bei uns am Tisch mitessen. Darf ich ihr auch Vollmilch geben? Kennt sich jemand damit aus? Wäre schön wenn ihr mir zurückschreibt. Danke ...

von k_s_Maus 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Mein Sohn ist jetzt 2 3/4 und hat immer noch ein wenig Milchschorf am Kopf. Er ist ein Frühchen aus der 26+3 SSW. Prof. Jorch meinte, das es gut möglich ist, das er Neurodermitis bekommt. Ich habe es selber 30 Jahre gehabt, seit Geburt, dann verschwand es von heute auf ...

von lilliblue 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wer hat Erfahrung mit Silberwäsche bei Neurodermitis ?

Mein Sohn 21 Monate hat Neurodermitis, und momentan schlafen wir nachts kaum, er wühlt nur rum und weint weil er ständig kratzt. Jetzt hab ich von den Overalls mit Silberanteil gehört, die von der Krankenkasse übernommen werden könnten. Wer hat Erfahrung damit, gab es Probleme ...

von Caro82 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wahrscheinlich Neurodermitis 9 monate alt

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem War heute beim kinderarzt mit meinen kleinen lukas, weil er an paar stellen trockene rote haut hat :( mir kam gleichc Neurodermitis in den sinn. Die ärztin meinte zu mir das is einen art Neurodermitis aba das sei normal bei kindern ...

von DeNine 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis, fühle mich allein gelassen vom Arzt

Hi! Mein Sohn (3) hat seit seiner Geburt Neurodermitis. anfangs nicht so schlimm, meist nur an der Fußbeuge, dort allerdings oft offen und blutig. Es Wurde dann vor 2 Jahren ein Allergietest gemacht, Ergebnis Hausstaub, Mehl, Ei und Milch wurde reaktion im Blut ...

von lovemoni 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Mutter-Kind-Kur - Neurodermitis- WO??

Hallo, bin auf der Suche nach einer Kureinrichtung für eine erholsame Mutter-Kind-Kur ( 1 Mama mit leeren Akkus, 1 Tochter (2 J.) Neurodermitis, die Große (4 J.) muß auch mit). Da wir in BAyern wohnen, würde ich mir den Weg nach Norden, sprich an die Küste, gerne ...

von ziegelstein 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Reha Neurodermitis

Wer hat Erfahrung damit, wenn Kinder zur Kur fahren? Ich soll den Antrag über die Rentenversicherung stellen und weiß auch schon, dass ich mitfahren darf (meine beiden sind 3 und 1,5 Jahre), nun hieß es, ich kann mir die Kurklinik NICHT aussuchen??? Allerdings hoffe ich, dass ...

von lenirettig 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - Pflege

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. War mit ihm bei der Hautärztin, weil er typische Anzeichen für Neurodermitis hat. Ich selbst habe Heuschnupfen und Schuppenflechte bei Stress. Mein Mann hat eine sehr helle und empfindlche Haut. Die Ärtzin meinte, es geht ...

von Schätzelein 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo mich belastet ein Problem sehr, und vielleicht gibt es jemanden den es ähnlich geht. Unser Sohn, 2,5 J, hat Neurodermitis. Vom Ausschlag her kaum der Rede wert, nur kleine Stellen, die er immer wieder blutig kratzt. Was in so sehr quält ist dieser Juckreiz. Er dreht fast ...

von beißzange 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.