Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa+twins am 25.11.2008, 20:26 Uhr

Sprachverständnis - Logo - Fragen

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und jemand ähnliches erlebt oder kennt und mir vielleicht etwas helfen kann. Meine Tochter hatte fast 2 Jahre lang Paukenergüsse. Die Probleme sind aufgetreten als sie etwa 18 Monate alt war - wollte mir aber keiner glauben, dass da etwas nicht stimmt und dauerten leider an bis nach ihrem dritten Geburtstag. Die erste OP war "nur" Absaugen mit dem Ergebnis, dass am nächsten Tag die Ohren wieder zu waren, bei der zweiten OP wurden Röhrchen gesetzt, die leider nach vier Wochen verstopft waren und endlich seit der dritten OP funktionieren die Röhrchen. Die Röhrchen hat sie jetzt seit fast 18 Monaten. Das Problem ist nun ihre Sprache. Sie macht Fortschritte und versteht immer mehr, so dass der Wortschatz auch langsam größer wird. Derzeit besucht sie einen heilpädagogischen Kindergarten. Nun überlegen wir, dass sie vielleicht ab dem nächsten Sommer in den Sprachheilkindergarten wechseln sollte, da dort die Förderung in dem Bereich der Sprache größer ist. Das Sprachverständnis ist überhaupt nicht altersgerecht.
Kennt Ihr ein solches Problem - langes Nichthören und starke Sprachentwicklungsverzögerung? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Wie waren die Erfolge und, und, und.................
Wäre sehr schön, wenn Ihr hilfreiche Antworten für mich hättet. Bin momentan etwas verzweifelt und ratlos.
Vielen DANK.
Grüße
Isa

 
1 Antwort:

Re: Sprachverständnis - Logo - Fragen

Antwort von KarinF am 25.11.2008, 22:08 Uhr

Meine kleine Tochter hat die ersten 2 Lebensjahre fast andauernd Paukenergüsse und deswegen setzte der Spracherwerb kaum ein. Sie benutze dann für manche Dinge eine selbstentwickelte Zeichensprache - aber nur sehr einfach und marginal - vielleicht 5 Begriffe.

Sie wurde mit 2 operiert (Paukenröhrchen) und gleich danach haben wir mit Logo angefangen (1 Jahr je einmal pro Woche) an der ich bzw. mein Mann jeweils ebenfalls teilgenommen haben. Zu Hause haben wir weiter geübt. Sie mußte auch reine Geräusch-HörÜbungen machen.
Nach ca. 12-18 Monaten hatte sie alles aufgeholt. Jetzt hat sie nur noch Probleme mit den Mandeln - aber Grammatik, Verständnis, Wortschatz sind ok. Wir haben mit ca. 4 Jahren noch einmal einige Wochen Logo gemacht um sie bei der differenzierten Lautbildung (T/D, P/B, K/G) zu unterstützen. Mundmotorik gehörte auch dazu (eines ihrer Schwachpunkte).

Wie ist das bei Euch mit der Logo? Seid ihr dabei so daß ihr quasi eine LogopädenAusbildung (speziell auf die Bedürfnisse Eures Kindes) bekommt und die Übungen dann auch zu Hause weiter machen könnt?

Wir haben zu Hause täglich geübt (ca. 20 Minuten gezielt) und ansonsten alles im Alltag eingebaut.

Aber den ultimativen Tipp kann ich nicht geben.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.