Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein13 am 25.11.2008, 9:21 Uhr

Hornhautverkrümmung-Erfahrungen?

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter (4J) wurde zufällig eine gravierende Sehschwäche festgestellt. Sie hat eine Hornhautverkrümmung von 3.0 und die Sehschwäche ist 6,0 sowie 5,75. Leider weiß ich nicht, ob minus oder plus.

Wir sind total geplättet, da wir bis dato nichts bemerkt haben. Auch im Kindergarten ist nichts aufgefallen.

Sie erhält nun eine Probebrille mit weniger Dioptrien damit sie sich langsam daran gewöhnt.

Kann mir jemand sagen, ob sich das im Laufe der Jahre bessern kann. Mir wurde schon gesagt, dass sie ihr lebenlang eine Brille wird tragen müssen.

Hat jemand Erfahrungsberichte für mich?

Danke fürs zulesen!

 
11 Antworten:

Re: Hornhautverkrümmung-Erfahrungen?

Antwort von sisiro am 25.11.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

uns ging es ganz genauso. Wir haben unseren damals 5,6jährigen nur zur Kontrolle mit zur Orthopistin genommen. Der Bruder trägt eine Brille wegen seiner Wahrnehmungsstörungen (lediglich 0,75 Diop.) und der anderen nahmen wir "nur so" mit. Uns traf der Hammer als wir hörten, dass er nur 40% Sehkraft hat. Er hat Werte von 4,25 und 4,75 Diop. Im Kiga oder bei den VUs beim Kinderarzt war er nie auffällig. Im Gegenteil: alle waren begeistert wie schön er ausschneiden kann. Damals sollte er vorzeitig eingeschult werden. Darauf haben wir dann verzichtet, weil er sich in Ruhe an die Brille gewöhnen sollte. Wir bekamen die Brille auf volle Stärke und das ist bis heute (jetzt ist er 10,3J) so geblieben. Eine Hornhautverkrümmung hat er auch, aber die Werte weiß ich nicht.

Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass sich das nicht gravierend verbessert. Eine solch hohe Sehschwäche läßt sich nicht regulieren. Später kann man ja mal Lasern, aber damit würde ich warten, bis das genauer erforscht ist. Nun ist es doch noch Neuland, aber in 10 Jahren liegen schon mehr Erfahrungen vor. Wegen der Hornhautverkümmung ist wohl auch kaum möglich, Kontaktlinsen zu tragen.

Die ersten beiden Tage habe ich nur geheult, als er die Brille bekam. Heute ist er ohne Brille nicht mehr vorstellbar. Die Brille paßt zu ihm wie Hände und Füße. Das wird Dir genauso gehen. Lasse es bloß nicht das Kind merken, dass Du mit der Brille Probleme hast, denn das überträgt sich. Immer positive Einstellung rüberbringen.

Wichtig ist,d ass Deine Tochter von einer Augenärztin für Kinder (Orthopistin) überprüft wurde. Vielleicht kann sie auch in eine Sehschule gehen. Das kannst Du bei der Orthopistin fragen. Die meisten bieten so etwas an.

Alles Gute und nicht den Kopf in den Sand stecken.


sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung-Erfahrungen?

Antwort von sonnenschein13 am 25.11.2008, 10:12 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich könnt auch den ganzen Tag heulen. Man macht sich solche Vorwürfe...

Ich hab nur Angst, dass sie aufgrund der Dicke der Gläser gehänselt wird. Mein hübsches Kind... Ach manno.

Nach Orthopisten muss erstmal googeln. Noch nie davon gehört.

Danke und Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch!!!!

Antwort von Trini am 25.11.2008, 11:52 Uhr

Klar gibt es Kontaktlinsen mit Zylinder zum Ausgleich der Hornhautverkrümmung.

Im Gegensatz zur Kurz- oder Übersichtigkeit wird sich die Hornhautverkrümmung aber ganz sicher nicht verwachsen.

Ohne Sehhilfe oder Op wird es also sicher niemals gehen.

Trini

PS: Habe mal darüber gelesen, dass man über harte KL, die man immer nur nachts trägt die Hornhaut sozusagen "in Form drücken" kann, dass man tagsüber keine Sehhilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das alle

Antwort von Ellert am 25.11.2008, 12:15 Uhr

huhu

wir haben alle ne Hornhautverkrümmung,
bei uns ist das Erblich und ich finde ach
dass Brillen keine Strafe sind,darum sind Menschen nicht weniger hübsch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das alle

Antwort von sonnenschein13 am 25.11.2008, 12:25 Uhr

Hallo Dagmar,

ich bin selbst auch Brillen- / Kontaktlinsenträgerin und es ist ansich nicht schlimm, dass sie ne Brille braucht, aber diese starke Verkrümmung und die Diopthrinstärke von 6,0 macht mir zu schaffen.

... und ich hab keine Ahnung, wohin das noch führen kann.

Grundsätzlich hast Du recht: Einen schönen Menschen entstellt nichts.

Danke für´s Kopfwaschen. Ich glaub, dass brauch ich! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das alle

Antwort von justin+tomsmama am 25.11.2008, 13:29 Uhr

Unser Großer hat auch eine Hornhautkrümmung. Mach Dir mal keine Sorgen. Auch bei dieser Stärke können die Gläser so geschliffen werden, daß man nicht mit Mitropa-Aschenbechern rumlaufen muß. Und es gibt so niedliche Brillengestelle für Kinder, sogar schon mit Winnie Puuh und Co., da fällt es bestimmt leicht, eine Brille zu tragen.

Kopf hoch!!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste...

Antwort von Ellert am 25.11.2008, 16:43 Uhr

huhu

ich finde kleine Kids mit Brillen sogar total süß
und denke das muss man ihnen auch vorleben
gerade wenn wir selbst Brillenträger sind ist es umso selbstverständlicher
dass sie so hübsch sind wie,
findest Du Dich nicht nackt ohne Brille ?
Mir geht es zumindest so...

Heute sind Brillen wie Accessoires, man kann Gläser gut schleifen
leider ist es ein teurer Spass, die Gestelle sind teuer, dünnere Gläser auch...

dagmar
die in 30 Minuten mit Wiebke neue Brille abholen geht... und Ellert, der schon als Baby eine hatte, heute nun nichtmehr !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung-Erfahrungen?

Antwort von mama von Joshua am 25.11.2008, 17:48 Uhr

Mein kleiner Bruder (ok, der ist mittlerweile auch schon 27) hatte als Kind auch eine massive Hornhautverkrümmung. Das wurde festgestellt, da war er 4 oder 5. Er hatte dann ne Brille bekommen, so eine mit Colabodenstärke, sah echt schlimm aus. Der Augenarzt meinte auch, er würde die Brille nicht mehr loswerden.

Die Brille hat er regelmäßig getragen, die Werte haben sich von Termin zu Termin verbessert. In der 9. Klasse durfte er dann seine Brille in die Tonne kloppen, er braucht keine mehr.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung-Erfahrungen?

Antwort von Pamo am 25.11.2008, 21:41 Uhr

Die modernen Gläser aus Polycarbonat sind viel dünner, leichter und kratzfester als Linsen aus Glas(bausteinen). Die Dicke der Brillengläser sind wirklich kein Problem mehr! Vermittele dem Kind, dass es etwas Tolles ist, dass er jetzt eine schicke Brille bekommt. Dann wird es für alle leichter. Ich und mein Kind haben beide Polycarbonat, die bei Sonneneinstrahlung zu Sonnenbrillen werden. Wir finden uns sehr cool damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung-Erfahrungen?

Antwort von krabbe27 am 26.11.2008, 15:58 Uhr

Hallo,

ich habe als 4 jährige eine Brille bekommen,weil durch Zufall festgestellt wurde,das ich eine heftige Hornhautverkrümmung habe und habe mit 7,5 dioptrin auf beiden seiten angefangen. Bin weitsichtigt!
Man hat meiner Mutter damals gesagt,das es sich in der Pubertät bessern kann. Ich werde nie ganz ohne Brille können,aber ich habe mittlerweile "nur noch" 2,5 und 3,0 Dioptrin. Ich bin jetzt 28 Jahre alt.

Lass dich nicht verrückt machen und vor allem mach dir keine Vorwürfe. Kinder passen sich mit dem sehen sehr gut an und deshalb fällt sowas auch bei den stärken nicht so schnell auf. Aber nu kannst du dran arbeiten und an die Brille gewöhnt sich ein Kind auch schnell!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krabbe27

Antwort von sonnenschein13 am 27.11.2008, 8:08 Uhr

Hallo Carina,

das beruhigt mich schon etwas.

Danke für den Zuspruch.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bayley II, wer hat Erfahrungen?

Hallo! Ende des Monats haben wir mit unseren Zwillingen (2,5 Jahre, ehem Frühchen 28 SSW) einen Termin zur Frühchennachsorge mit dem oben genannten Test. Kennt den Jemand? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie war es für die Kinder? Und was resultierte aus dem ...

von annuk 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Klingelhose - Erfahrungen damit?

Mein Sohn wird 5 im Februar. Süßer komatöser Schläfer, trocke tagsüber seit 2 Jahren, seit dem keine Zwischenfällt, aber die Nachwindel ist morgens immer mehr als nass. Bisher hab ichs laufen lassen (äh... laufen lassen... kicher) haben erstmal nichts gemacht. Ich habs ...

von mamafürvier 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hodenhochstand-OP! Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Mein Kleiner soll Anfang September wegen Hodenhochstand beidseitig operiert werden, er wird dann 17 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrungen wie schlimm diese OP ist bzw. wie vertragen die kleinen Zwerge so eine OP mit Vollnarkose? Die OP wird ambulant durchgeführt ...

von Maja_76 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Ductus arteriosus- suche Erfahrungen :-(

Hallo, gestern bekamen wir die Diagnose Persistierender Ductus arteriosus- bei unserer 3,5 Jahre alten Tochter. im Mai wurde ein Herzgeräusch festgestellt, welches nun endlich nach langem warten auf einen Kardiologen-termin gestern untersucht wurde, mit dem Befund das die ...

von Jolinchen 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Mandelverkleinerung- Erfahrungen ?

Töchterlein (23 Monate) schnarcht extrem und hat eine ständige Schnupfennase, deshalb waren wir heute beim HNO. Die hat nun festgestellt, daß ihre Mandeln so riesig sind, es sieht optisch fast so aus, als wären die Mandeln in der Mitte zusammengewachsen (was sie natürlich ...

von mama von Joshua 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Narkolepsie...hat hier jemand Erfahrungen???

Hallo zusammen! Nach langem, anstrengendem Hin und Her steht nun die Diagnose bei unserer Tochter (geb. 15.06.2001) fest: Narkolepsie. Ich finde im Netzt zwar jede Mange über diese Erkrankung aber nix vernünftiges über betroffene kinder, bzw. ihre Familienangehörigen. Habt ...

von kindermotte 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Ostopath

Hallo, mich würde mal interessieren wer von euch mit seinen Babys/kindern beim Osteopath war und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich war mit meinem kleinen (14 Wochen) gestern weil er immer so viel weint. Er hat ihn sich angesehn und angefasst und meinte das alles ...

von Dreamy 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Arthritis bei Kindern - hat jemand Erfahrungen?

Hallo, meine Tochter hat seit Sonntag stark geschwollene Hände und Füße. Im Krankenhaus wurde sie quasi auf den Kopf gestellt, wobei Fehlfunktionen von Niere und Herz ausgeschlossen wurden. Auch Proteinmangel konnte ausgeschlossen werden. Auffällig waren nur ein leicht ...

von Flora76 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Muskelhypotonie

Hallo, mein Sohn, 11 Monate alt, ist im Bereich der Motorik ca. 3 Monate entwicklungsverzögert aufgrund einer Muskelhypotonie. Wir machen schon lange KG und er macht auch Fortschritte. Was mich aber sehr beunruhigt und sorgt sind eventuelle Spätfolgen bzw. Auswirkungen in ...

von Mausmama 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Ist sie krank,hoffe auf erfahrungen.

Hallo zusammen,ich habe eine Tochter die in ihrer bewegung SEHR eingeschränkt ist,hat jemand erfahrung..... Hier mein Link aus dem ...

von meuse mama 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.