Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 24.11.2008, 14:48 Uhr

Bräuchte mal eure Erfahrung: Kind mit Hörgerät!

Hallo,
gerade hat mich der Arzt von der Uniklinik angerufen und gesagt, dass mein Sohn doch ein Hörgerät bekommt!
Schock!
Wir waren vor 6 Wochen dort und da sagten sie uns, er höre sehr schlecht, hatte aber in beiden Ohren einen starken Erguss, ich sollen später nochmal kommen! Nun waren wir letzte Woche und da hat er etwas besser gehört, aber eben nicht gut!
Der Arzt meinte, man kann es mit einem Hörgerät versuchen, aber er höre dafür zu gut??????????
Er müsse es mit dem Professor besprechen und er meldet sich dann wieder!
Nun tat er dass heute eben und er meinte, man solle es mal mit einem Hörgerät versuchen, wenn er es trägt ist gut und wenn nicht, auch nicht so schlimm??????
Der Test lag so bei 40 wenn er anscheinend 20 gehabt hätte wäre es in Ordnung gewesen, man muss aber dazu sagen, die Frau wo den Hörtest gemacht hat, war nicht so gut wie die andere und so toll mitgemacht hat er auch nicht!
Klar manchmal sage ich was zu ihm und denke mensch er reagiert gar nicht, hört er mich etwa nicht!
Aber das bringt ja jetzt nichts, so ist es nun eben!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte, bei der auswahl einen Hörgerätes ( nicht dass ich da im Laden stehe und von gar nichts eine Ahnung habe), und auch von dem Hörgerätegeschäft ( würdet ihr ins erst beste gehen? ich habe 0 Erfahrung darin und kenne auch niemanden, wo eins trägt)!
Mein Sohnemann, ist auch leicht entwicklungsverzögert und bekommt logo und Ergo! Nun mache ich mir sorgen, dass er nun auch noch wegen seinem Hörgerät gehänselt wird, da er sehr kurze Haare hat und er es eh wegen seiner schlechten Sprache schon schwer hat! ( KAum Freunde )
Wie erging es Euren Kindern mit Hörgeräten ( bei Mädchen kann man es eher unter den langen Haaren verstecken )! Achja, er ist gerade 5 Jahre alt geworden und geht in einen normalen Kindergarten!
Stimmt es auch, dass es KInder mit Hörgeräten auf der späteren Laufbahn schwerer haben wie normal Hörende?
Sorry, lang und viele Fragen!
Bin um jede Antwort Dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Bräuchte mal eure Erfahrung: Kind mit Hörgerät!

Antwort von chris-collin am 25.11.2008, 10:29 Uhr

hallo,

meine Eltern sind gehörlos.
Ich kenne daher auch viele Menschen, die auch gehörlos oder schwerhörig sind.
Und ich denke wenn dein Sohn auch "nur" schwerhörig ist, ist daas Hörgerät eine gute Lösung.
Sie lernen früh die die alltäglichen Geräusche "einzuordnen".
Dadurch verbessert sich auch die Sprache meistens.
Meine Mutter bekam erst mit 29 Jahren ein Hörgerät und sie kam mit diesen plötzlich auf sie "einstürmenden" Geräuschen nicht klar, sie fand es auch sehr unbequem (war ja noch DDR).
Heutzutage gibt es auch Geräte die man fast gar nicht mehr sieht.
Auch gibt es glaub ich schon die Möglichkeit es zu implantieren.
Aber das könnt ihr euch ja in Ruhe überlegen.
Ich weiß, dass die Geräte von KIND ganz gut. (www.kind.de)
Da gibt es auch Lichtwecker und Lichtanlagen für die Klingel.
Ihr könnt euch ja auch bei der KK informieren wegen Kosten u Möglichkeiten.

Wenn du noch Fragen zu diesem Thema kannst mir gern schreiben.

LG Cordi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso....

Antwort von chris-collin am 25.11.2008, 11:32 Uhr

Was mir noch eingefallen ist, wegen deiner Frage nach der Laufbahn:
Die Schwerhörigen und Gehörlosen sind auf eine Schule gegangen.
Ein Schwerhöriger ist heute Dozent an der FH Magdeburg für Gebärdensprache.
Du siehst: Auch dein Sohn hat diese Möglichkeit.
Vielleicht gewinnt er durch dieses Hörgerät auch mehr Selbsbewusstsein?

LG Cordi

Wie gesagt, wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Erfahrung: Kind mit Hörgerät!

Antwort von Jamu am 25.11.2008, 11:36 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat seit 1 Jahr Hörgeräte!

Bei ihr ist es der selbe Grund wie bei euch!

Vorher hatte sie kaum Freunde, im Kiga auch schon nicht. Sie hatte eine schlechte Aussprache und ist seit 2 Jahren bei der Logo. Sie fiel auch auf, weil sie mit Schuleintritt verbal und körperl. aggressiv wurde!

Nun hat sie die Dinger und kommt super klar! Zu Beginn hat sie sich dagegen gewehrt und wollte sie nicht anziehen - aber als sie nach 2 Monaten merkte, daß es ihr damit besser geht war alles ok!

Keine Aggressionen mehr und sie kommt mit in der Schule!

Sie hat kleine Geräte, die man ins Ohr setzt - nicht diese für ältere Menschen! Ihre sind knallrot ;-)

Und ihre Lebenlaufbahn privat und berufl. wird dadurch nicht anders verlaufen!
Vielleicht braucht sie später ja keine mehr! Keine Geräte meine ich - grins ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Erfahrung: Kind mit Hörgerät!

Antwort von sigili am 02.12.2008, 13:23 Uhr

Hallo!
Bin selbst gehörlos und schon 2-fache Mutter. Mein Mann ist auch gehörlos.Du musst Dich NICHT schämen, dass Dein Kind Hörgeräte trägt. Steh zu Deinem Kind. Wichtig ist, dass Du Dein Kind ZWEISPRACHIG erziehst. Dein Kind kann viel Wissen bekommen, wenn die Kommunikation barrierenfrei ist und das geht nur durch die Gebärdensprache, aber die Lautsprache ist auch wichtig. Wenn Dein Kind viel Wissen hat, kann es normal leben und eine gute Schulbildung und auch später einen guten Beruf haben. Wichtig ist, viel mit Deinem Kind zu sprechen.
Ich rate dringend von Cochlear Implantant ab, denn damit wird das restliche Hörvermögen NUR zerstört!!! Das sollst Du Deinem Kind nicht antun. Es gibt viele gute Hörgeräte und wenn es mit dem Hören nicht gut klappen sollte, akzeptiere Dein Kind,dass es hörgeschädigt ist. Viele Eltern machen sich oft falsche Hoffnungen,auch mit dem Cochlear Implamtant (Forschungen haben ergeben, dass 60 % mit dem CI (Cochlear Impl.) nicht geklappt hatte und nur 30 % klappt es gut). Tue das Deinem Kind AUF KEINEN FALL mit dem CI an!!! Ich rate es Dir dringend, denn die Ärzte verdienen damit nur Geld. Kinder, die nach der OP Probleme mit CI haben, werden alleingelassen und Eltern auch. Für die Ärzte zählt nur, dass sie operiert haben und dafür Geld bekommen, was nach der OP passiert, ist nicht das Problem der Ärzte.
Du sollst Dein Kind möglichst viel fördern, Bücher in Gebärdensprache viel viel vorlesen. Das wird Deinem Kind sehr gut tun. Ich habe selbst 2 gehörlose Kinder und sie sind selbstbewußte, glückliche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Erfahrung: Kind mit Hörgerät!

Antwort von andreamamavon2 am 04.12.2008, 17:38 Uhr

Hallo,
mein Sohn, nun 5 3/4 Jahre alt, hat vor 1,5 Jahren Hörgeräte für beide Ohren bekommen.
Er ist blond, hat ganz kurze Haare und hat sich knallblaue HG ausgesucht. Ich denke es ist wichtig, daß man, vor allem die Eltern, die HG als ganz selbstverständlich wie z.B. eine Brille ansieht. Ich finde es vorteilhaft, daß man sie sieht. Damit ist anderen sofort klar, daß er schwerhörig ist und eben manches nicht mitbekommt. Im Kindergarten gab es überhaupt keine Probleme mit Hänseleien.
Erkundige Dich nach einem Hörgeräteakkustiker der auf Kinder spezialisiert ist. Der wird das für Deinen Sohn passende Gerät finden. Die Pädaudiologie müsste eigentlich über entsprechende Kontakte verfügen.
Wende Dich an eine Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder (die Adresse müsstest Du vom Pädaudiologen oder vom Hörgeräteakkustiker bekommen) Die können Dir auch weiterhelfen. Bei uns in Baden-Württemberg gibt es dort das Anrecht auf kostenlose Beratung, auch z.B. für die Erzieherinnen im Kindergarten. Später gibt es entsprechende Beratungsstellen für die Schule.
Meinem Sohn helfen die HG sehr. Er spricht viel viel mehr als noch vor einem Jahr und er hat sich im sozialen Bereich sehr verbessert.
Was die schulische oder berufliche Laufbahn angeht ist es so, daß Kinder mit HG sich mehr anstrengen müssen, die HG verbessern das Hören, gleichen es aber nicht 100% aus, um alles mitzubekommen und es ist verständlich das dies auch sehr ermüdend ist. Es gibt eben Kinder die auf der Regelschule zurecht kommen und andere nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen; du kannst mir auch gerne eine Mail schicken.
Viele Grüße, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.