Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 25.11.2008, 17:43 Uhr

Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Mein Großer (fast 4) hat seit gut 2 Wochen einen Hautausschlag, am Bauch und an den Oberschenkeln, mittlerweile auch an den Fingern. Jucken tuts nur ganz selten.
Unser KIA -der auch Kinderallergologe ist- meinte, daß es sich hierbei um Neurodermitis handeln würde, leichtes Stadium.

Wir bekamen also die Anweisung, den ganzen Kerl 2-3 mal täglich mit Neurodermcreme einzucremen. Unser KIA meinte aber, daß er die Creme nicht verschreiben darf und wir diese aus eigener Tasche zahlen müssten.

Ist das tatsächlich so ? Wird da nichts mehr von den Kassen übernommen ? Wer kann mich aufklären ?

Danke und LG
Nicole

 
5 Antworten:

Re: Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Antwort von DieTwins.Tina am 25.11.2008, 21:57 Uhr

Wir haben seiner Zeit auch fast alles selber gezahlt, da ein Großteil dieser Cremes als "Kosmetika" durchgehen.

Unser KiA hatte mir ein Rezept für 2 zusammengemischte Salben verschrieben, beim 1. mal gabs die zum Test kostenlos und dann sollte ich zahlen.

Ich bin dann zu unserem Hausarzt, hab die leere Dose hingehalten und gesagt, daß es für unseren Sohn ist (damals 8 Monate) und das ich keine Lust hätte nur wegen dem Rezept zum Kinderarzt zu fahren. Ich habe problemlos ein "Kinder"-Rezept bekommen, und dann für die Medis nix mehr bezahlt - war zwar vielleicht nicht ganz ehrlich, aber man muß ja sehen wo man bleibt.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Antwort von mai2978 am 26.11.2008, 12:12 Uhr

Müssen unsere Cremes auch selberbezahlen! Was echt zum K... ist!

Wenn die Cremes aber extra vom Apotheker angemixt wird, bezahlt es unsere KK!°

Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke m.T.

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2008, 13:21 Uhr

Danke für eure Antworten.
Wir haben morgen nochmal einen Termin beim Hautarzt, weil ich mir da zum Thema ND doch noch ne Zweitmeinung einholen will- ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob es ND ist.

Falls aber doch, frag ich nach einer Mixtur. Ich sehs nämlich irgendwie nicht ein, daß ich jeden Monat brav meinen Beitrag bezahlen soll und die Leistung quasi null ist, grad bei Kindern.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Antwort von Leo engel am 28.11.2008, 13:51 Uhr

Ich habe sogar für unseren Sohn die Linola Fett auf Rezept bekommen, allerdings auch Hausarzt.
Die angemischte Salbe vom Hautarzt habe ich auch nicht bezahlen müssen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Antwort von Anita83Hof am 28.11.2008, 20:39 Uhr

Ich habe für meinen Kleinen die angemixten Salben, auch Linola Fett, auf Rezept bekommen. Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach ob die das zahlen oder nicht. Wer weiß, vielleicht wollen die Ärzte es nicht mehr so gern aufschreiben wegen ihrem "Budget". Falls das so ist, soll ihnen die KK mal richtig in den A**** treten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

neurodermitis

hallo an alle! habe soeben bei meinem sohn die diagnose "neurodermitis" bekommen...er ist ein halbes jahr alt. wie sind denn eure erfahrungen so? was hilft und was nicht? habt ihr therapien dagegen probiert? ich hab als creme erstmal linola fett. für abends noch eine ...

von maus05 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo ihr lieben weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin da ich sonst in anderen foren unterwegs bin (kleine engel usw.) Also nun zu miner geschichte habe dieses jahr mein 4 kind bekommen und sie hatt leider neurodermitis. Sie hatt schon viele cremes verschrieben ...

von djs mom 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hallo! Brauche Rat bei anfangender Neurodermitis

Habe eine Tochter mit 13,5 Monaten. Seit ich nicht mehr voll stille wurde ihre Haut immer rauher, nichts an eincremen half (verwende nur Creme/Öl aus Pflanzenstoffen und möglichst keine Duftstoffe). Bade sie nur wenn absolut notwendig ist. Dann ging es los, daß sie uber den ...

von reblaus 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Nahrung

Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis, darf sie trotzdem alles essen und trinken? Sie ist jetzt ein Jahr alt, und möchte gerne bei uns am Tisch mitessen. Darf ich ihr auch Vollmilch geben? Kennt sich jemand damit aus? Wäre schön wenn ihr mir zurückschreibt. Danke ...

von k_s_Maus 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Mein Sohn ist jetzt 2 3/4 und hat immer noch ein wenig Milchschorf am Kopf. Er ist ein Frühchen aus der 26+3 SSW. Prof. Jorch meinte, das es gut möglich ist, das er Neurodermitis bekommt. Ich habe es selber 30 Jahre gehabt, seit Geburt, dann verschwand es von heute auf ...

von lilliblue 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wer hat Erfahrung mit Silberwäsche bei Neurodermitis ?

Mein Sohn 21 Monate hat Neurodermitis, und momentan schlafen wir nachts kaum, er wühlt nur rum und weint weil er ständig kratzt. Jetzt hab ich von den Overalls mit Silberanteil gehört, die von der Krankenkasse übernommen werden könnten. Wer hat Erfahrung damit, gab es Probleme ...

von Caro82 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wahrscheinlich Neurodermitis 9 monate alt

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem War heute beim kinderarzt mit meinen kleinen lukas, weil er an paar stellen trockene rote haut hat :( mir kam gleichc Neurodermitis in den sinn. Die ärztin meinte zu mir das is einen art Neurodermitis aba das sei normal bei kindern ...

von DeNine 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis, fühle mich allein gelassen vom Arzt

Hi! Mein Sohn (3) hat seit seiner Geburt Neurodermitis. anfangs nicht so schlimm, meist nur an der Fußbeuge, dort allerdings oft offen und blutig. Es Wurde dann vor 2 Jahren ein Allergietest gemacht, Ergebnis Hausstaub, Mehl, Ei und Milch wurde reaktion im Blut ...

von lovemoni 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Mutter-Kind-Kur - Neurodermitis- WO??

Hallo, bin auf der Suche nach einer Kureinrichtung für eine erholsame Mutter-Kind-Kur ( 1 Mama mit leeren Akkus, 1 Tochter (2 J.) Neurodermitis, die Große (4 J.) muß auch mit). Da wir in BAyern wohnen, würde ich mir den Weg nach Norden, sprich an die Küste, gerne ...

von ziegelstein 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Reha Neurodermitis

Wer hat Erfahrung damit, wenn Kinder zur Kur fahren? Ich soll den Antrag über die Rentenversicherung stellen und weiß auch schon, dass ich mitfahren darf (meine beiden sind 3 und 1,5 Jahre), nun hieß es, ich kann mir die Kurklinik NICHT aussuchen??? Allerdings hoffe ich, dass ...

von lenirettig 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.