Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klopfer3 am 28.11.2008, 11:03 Uhr

Unruhe/Unkonzentriertheit/ süchtig nach Zucker

Hallo zusammen,

habe mich mit diesem Problem schon an Herrn Dr. Busse gewandt, aber vielleicht kann mir ja auch jemand mit ähnlichen Problemen aus diesem Forum helfen.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und kam gestern mit einem Eintrag im Heft wieder, daß er vermehrt Süßigkeiten aus den Klassen klauen würde. Ich war darüber entsetzt, denn er ist sonst sehr beliebt und einen solchen Ruf kriegt man nie wieder weg. Es gab ein riesiges Donnerwetter, ich selbst habe auch ziemlich geheult. Ich habe wirklich Angst, daß er sich durch solche Dinge seine Zukunft verbaut, wobei er sonst ein wirklich schlauer kleiner Kerl ist und leistungstechnisch zu den Klassenbesten gehört.

Das Problem ist einfach sein Verhalten: er ist sehr unruhig, kann sich ganz schlecht konzentrieren, hat eine enorme Energie (läuft 8 km in einer Stunde !! und nach jedem 90 Min.Fuballtraining ist er so fit wie vorher) und ist dennoch nie ausgefüllt/ er langweilt sich enorm schnell und stört dann die anderen (privat und auch in der Schule), er fingert immer an anderen herum, wird dabei aber nicht gewalttätig/ er tut sich auch schwer, Regeln einzuhalten...
Außerdem hat er eine ausgeprägte Sucht nach Süßigkeiten, daß mich schon die Eltern ansprechen, bei deren Kindern er zu Besuch ist. In der Schule endete diese Sucht im Süßigkeitenklau (s.o.).

Ich habe wirklich Probleme mit Diagnosen wie ADS oder Hyperaktivität, da ich mich völlig gegen Einnahme von Medikamenten sperre (kürzlich war ein Bericht über Ritalin, ähnliche Mittel und deren extreme (!)Nebenwirkungen) im Fernsehen. So etwas kann ich meinem Kind nicht antun.

Ich habe schon mal überlegt, ob es am Blut liegen kann oder genetisch etwas anders sein kann.
Ich habe noch zwei kleinere Jungs, die auch sehr lebhaft sind, aber mein Großer ist irgendwie anders.
Bitte dringend um Tips und Hilfe, ich liebe meinen Großen so sehr, aber er macht sich - und uns - das Leben so schwer...
Danke vorab.
Klopfer3

 
8 Antworten:

Re: Unruhe/Unkonzentriertheit/ süchtig nach Zucker

Antwort von bine+2kids am 28.11.2008, 11:10 Uhr

Ich finde du solltest dich an deinen Kinderarzt wenden. Der kann am besten feststellen ob deinem Sohn etwas fehlt. Hier bekommst du sicher keine Lösungen.
Zu Ritalin will ich nur sagen, wenn ein Kind das wirklich braucht ist ein Seegen, dass es das gibt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem nicht integrierten Moro-Reflex...

Antwort von Trini am 28.11.2008, 11:32 Uhr

kommt es unter Anderem zu vermehrtem Zuckerbedarf.

Lies mal da:
http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe/Unkonzentriertheit/ süchtig nach Zucker

Antwort von dani_j_j am 28.11.2008, 11:40 Uhr

ich empfehl dir mal meine Lieblingsseite:
'http://reckhaus.info/adhskissreflex/adhs.htm
mein Sohn ist übrigens auch besonders "interessiert" an Lebensmitteln gegen die er eine Unverträglichkeit hat...
vielleicht hilft es ihm, wenn er statt dessen was anderes mitbekommt, beispielsweise wenn er gern Schokolade futtert Carob-Schoki...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für dani

Antwort von klopfer3 am 28.11.2008, 11:56 Uhr

Hi Dani,
danke für den Link. Was aber bitte ist Carob-Schoki ??
Gruß,
klopfer3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carob

Antwort von dani_j_j am 28.11.2008, 13:31 Uhr

die gibts im Bioladen oder Reformhaus, sieht aus wie Schoki, von der Farbe und Verpackung, wirkt wie Schoki - macht auch glücklich ;-) enthält aber keine echte Schokolade... schmeckt auch nicht ganz so lecker (am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht am Wochenende "einführen"), sodass man nur ein paar Stückchen isst und dann ist gut, ich mein, das ist nicht wie bei leckerer Schokolade, da könnt ich eine ganze Tafel wegmampfen... bin selbst immer mal bissel Schokiverfressen und wenns wieder überhand nimmt, dann bring ich damit meinen Konsum schnell wieder runter...
oder bei Keksen selbst gebackene ohne Zucker, Weizen, Milch in die Schule mitgeben, achja, vielleicht gleich paar mehr backen und die geschädigten Klasssenkameraden ordentlich einladen, vielleicht sogar hübsch verpackte verschenken... die Geschichte ist zwar sicher bissel peinlich, aber er ist doch noch ein Kind und in dem Alter find ich kann man prima lernen, dass man Fehler macht und dafür gerade stehen muss und es danach wieder okay ist, es ist ja zum Glück nicht wirklich was passiert und dass er in seinem Heisshunger Mundraub betrieben hat ist zwar irgendwo Diebstahl und das muss er einsehen, aber das können die Klassenkameraden sicher schnell verzeihen....
lies auch bitte unbedingt Trinis Tipp mit den Restreflexen, wir beturnen die auch gerade und ansonsten hab ich meinen Sohn in deiner Schilderung in vielem wiedererkannt....
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carob

Antwort von klopfer3 am 28.11.2008, 13:57 Uhr

Hi dani !
Nochmals danke für die vielen Tips. Mache mir halt ziemlich Sorgen. Er kann so ein Schatz sein, aber manchmal ist es echt schwer... Meine Nerven haben halt auch schon ziemlich gelitten. Mit dem "Kind-sein" ist´s wohl war, aber für mich bleibt Diebstahl halt Diebstahl, egal ob Porsche oder Lutscher.
Den Link von Trini habe ich mir schon durchgelesen, allerdings war da als Folge von "müde" und "schüchtern" die Rede und das trifft bei meinem Großen überhaupt nicht zu. Er ist sehr extrovertiert, 24 Stunden fit wie ein Turnschuh und hat - trotz des Ärgerns - massig Freunde (was mich natürlich freut). Nur bei Lehrern und Trainern und Ferienbetreuern fällt er halt jedesmal auf. Wenn er zu zappelig wird, habe ich gebeten, ihn mal zwei, drei Runden um den Platz laufen zu lassen, das hilft auch ein wenig, aber in der Schule ist das nicht möglich.
Ich denke auch viel an die Kopfnoten. Was bringt eine super Leistung, wenn die Kopfnoten alles versauen ? Er möchte gerne aufs Gymnasium, aber ob das bei dem Verhalten was gibt ?
Ich weiß, ich mach mir einfach mega Sorgen :o(((((
LG klopfer 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe/Unkonzentriertheit/ süchtig nach Zucker

Antwort von Bookworm am 28.11.2008, 15:16 Uhr

Hallo Klopfer! Hast ne PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carob

Antwort von dani_j_j am 28.11.2008, 18:47 Uhr

nene, so einfach ist das nicht, das sind immer nur Beispiele von Symptomen, manche kann man haben, und manches weniger ausgeprägt oder ganz anders... mein Sohn ist auch überhaupt nicht schüchtern oder müde, ganz im Gegenteil!, und Freunde hat er auch, ist sogar beliebt auch bei Erwachsenen (auch wenn er manchmal gehörig aneckt)...
Mönsch schau doch mal ob du was "passendes" auf den empfohlenen Seiten findest.... meine Nerven wurden in den letzten Wochen auch wieder sehr strapaziert und gestern waren wir beim Blockadenlösen und es wurde ziemlich spürbar wieder besser, er trug seine Ohren plötzlich nicht mehr nur, damit die Mütze nicht runterrutscht ;-)
ich denk, ihr könnt an der Wahrnehmung wirklich was tun, es gibt viele Ansätze und es bringt wirklich Verbesserungen....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.