Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 28.11.2008, 18:19 Uhr

Frage zum Down-Syndrom

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir meine Frage beantworten. Wann und wie stellt man fest, dass ein Down-Syndrom vorliegt? Meine Freundin hat vor 3 Wochen ein Baby bekommen, bei dem man durch den Stuhltest am 3. Tag einen Gendefekt festgestellt hat - das konnte man vorher nicht sehen - Lebensmittelunverträglichkeit.

Meine Frage ist, das Down-Syndrom würde man doch im US bzw. 3D-US sehen, oder?

Hoffe, meine Frage ist nicht ganz so dämlich... (Bin in der 34 SSW)

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Down-Syndrom

Antwort von berita am 28.11.2008, 20:24 Uhr

Hallo,

nur mit Ultraschall kann das DS meines Wissens nicht sicher diagnostiziert werden. Es gibt bestimmte Auffälligkeiten (Marker), die die Wahrscheinlichkeit des DS erhöhen, aber weder sind sie ein Beweis für ein Baby mit DS noch garantiert das Fehlen dieser Marker, dass man ein gesundes Baby trägt. Sicher feststellen kann man das nur mit invasiven Methoden wie der Fruchtwasseruntersuchung, die aber ein Fehlgeburtsrisiko beinhalten. Ich habe vor kurzem auch von einem einfachen Bluttest bei der Mutter gelesen, mit dem das DS festgestellt werden kann, aber der ist noch in der Entwicklung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down-Syndrom

Antwort von hellnurse am 29.11.2008, 11:27 Uhr

Wirklich feststellen kann man es nur durch eine Chromosomenanalyse, also durch einen Bluttest beim Kind.

Das ist die einzge sichere Methode, alle anderen Untersuchungen sind recht unsicher, das heißt, es könnte doch ein gesundes/krankes Kind sein, auch wenn der Befund der FU positiv/negativ ist.

Wenn du jetzt schon in der 34.SSW bist und bisher alles unauffällig war, ist es relativ unwahrscheinlich, daß dein Kind DS hat, da gibt es nämlich meist Auffälligkeiten im US, die z.B. auf einen Herzfehler oder eine Darmmißbildung hinweisen (haben viele Kinder mit DS).
Aber ganz ausschließen kann man es nicht, die Garantie hat man nur nach einer Blutuntersuchung.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down-Syndrom

Antwort von mozarttaler am 01.12.2008, 12:41 Uhr

hallo,

nein ,warum dämlich ?
Down sieht man im US nicht, mein sohn hat auch DS und es war eine überaschung bei der geburt. seine nackenfalte war auffällig und die blutwerte grenzwertig.

absolute sicherheit gibt nur ein chromosomentest, die auswertung dauert ca. 2 wochen. die augenstellung kann ein anhaltspunkt sein, eine 4-fingerfurche (mein Sohn hat die nicht) und eine sandalenzehe..wächst sich aber meist erst später aus.

alles gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down-Syndrom

Antwort von Schiri am 02.12.2008, 9:25 Uhr

Nein, ein DS sieht man im Ultraschall nicht zwangsläufig.
Unser Sohn hat DS, einen Herzfehler, eine harnabgangsstenose und einen Darmdefekt und nichts davon wussten wir vorgeburtlich, obwohl meine FA bei jeder VU einen Ultraschall gemacht hat.
Auch Fruchtwasseanalyse und der ganze andere Kram können ein DS nicht mit Sicherheit diagnostizieren.
Die einzige Möglichkeit ein DS definitiv festzustellen ist eine Chromosomenanalyse beim Kind.

Aber jetzt mal eine andere, ganz persönliche Frage, auf die du nicht antworten musst.... Was wäre an einem DS so schlimm? Kinder mit DS können alles das lernen, was nichtbehinderte Kinder auch lernen können, nur halt langsamer. Und auch die evenzuellen organischen Probleme sind heute alle gut in den Griff zu bekommen, sodass Menschen mit DS eine völlig normale Lebenserwartung haben.
Wir waren auch völlig unvorbereitet und natürlich auch "geschockt", als wir wenige Minuten nach Björns Geburt die Diagnose bekamen, aber wir lieben ihn und würden ihn für kein Geld der Welt hergeben. Er hat uns so Vieles gelehrt und wir wachsen täglich mit ihm zusammen an unseren Aufgaben... Es ist ein wundervolles Gefühl, ein solches besonderes Kind zu haben.

Im Februar erwarten wir unser 3. Kind, und dann sind wir komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schiri

Antwort von Mondkatze am 02.12.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

es wäre nicht schlimm. Ich denke, ich würde es lieben und alles für mein Kind tun. Meine Freundin hat nur vor kurzem ein Kind bekommen, das einen Gendefekt hat (von dem auch vorher keiner wusste).

Ich bin halt mehr so der "Planer" und wüsste gerne, was auf mich zukommt. Ich habe länger warten müssen, bis ich schwanger geworden bin (das hat mich schon die letzten Nerven gekostet ;-) und hätte das Kind, selbst wenn ich es wüsste, bekommen - genau wie meine Bekannte, die es eventuell auch hätte wissen können (beide Elternteile haben ein krankes Gen und die Wahrscheinlichkeit lag bei 1:4) und es trotzdem hätten draufankommen lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt im Februar - unsere kommt ja im Januar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schiri

Antwort von Schiri am 02.12.2008, 19:45 Uhr

Das hört sich gut an!

Ich wünsche euch einen Sonnenschein und eine gute "Vorbereitung" ist sicher ein vernünftiger Weg, egal ob so oder so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down-Syndrom

Antwort von heikefrust am 15.12.2008, 13:39 Uhr

Hallöchen,

meine Tochter hat auch DS. Bei mir war auch immer alles in Ordnung. Selbst 2 mal Feindiagnostik hat ihren schweren Herzfehler nicht erkannt ( Versagen der Ärzte ). Nun ist sie schon 6 Jahre hat die Herz-Op gut überstanden und entwickelt sich prächtig.
Ich kann nur sagen diese Kinder sind ganz toll und müssen wie alle anderen behandelt und erzogen werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.