Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 22.07.2013, 21:30 Uhr

Wie wird eigentlich so ein *Elternvertreter* gewählt (vorzugsweise in Hessen)?

Schön geschrieben, und im wesentlichen stimmt es auch - in Kleinigkeiten ist es in HH anders, z.B. haben wir Klassenelternvertreter (die sind eben nur für die jeweilige Klasse da) und an jeder Schule einen Elternrat (für die Gesamtheit der Eltern aller Klassen, die sind dann auch in anderen Gremien vertreten - Kreiselternrat etc.).

Ich bin von Anbeginn an immer Klassenelternvertreter oder im Elternrat gewesen, entweder so oder als Stellvertreter (was letztlich aber wurscht ist, wir waren immer gleichberechtigt). Auf der weiterführenden Schule war unser Name dann so bekannt, dass mein Mann (!) dann aufgrund des Nachnamens ohne Vorstellung oder so gleich mit mehr Stimmen als andere Neulinge in den Elternrat gewählt wurde ("engagierte Familie, kannst du wählen!")

Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass es ein "Ehrenamt" ist, was keiner gerne oder so richtig freiwillig übernimmt; nur ich hab immer gleich den Finger gehoben. Ich hab auch immer ehrlich gesagt, dass ich es blöd finde, sich lange zu zieren, wenn man sich doch schon vorher lange überlegen konnte, ob man Lust und Zeit für den Job hat. Andere Vertreter haben die Eltern auf dem Elternabend 45 Minuten warten lassen - was soll der Quark.
Ich mache immer ehrenamtliche Arbeiten nebenbei, mir bringt das Spaß. Ob im Behindertenbereich, Altenpflege (Demenzbetreuung), in der Schule oder anderswo.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.