Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 18.07.2013, 10:03 Uhr

Sorgfalt üben

Hallo zusammen,

mein Kind geht jetzt (noch) in die 3. Klasse, seit dem Grundschulwechsel vor einem Jahr (manch einer erinnert sich vielleicht, es war echt ein Krimi) läuft es auch super in der Schule. Das Kind ist glücklich und zufrieden, Noten sind an sich klasse, die verbalen Einschätzungen auch. Außer, und das zieht sich durch alle Fächer und reisst leider auch einige Noten "runter", eben die Sorgfalt.

Mein Kind ist fachlich/sachlich/inhaltlich wirklich top und in allen Fächern sehr interessiert und motiviert, aber sobald es darum geht, etwas zu Papier zu bringen, steigt sie aus.

Aber: Lesetagebuch, Tagebuch, Arbeitshefte, Aufsätze etc. pp. Alles wird kurz und knapp (fachlich immer richtig, Rechtschreibung auch) abgefertigt. Sie arbeitet unheimlich unordentlich und sehr wenig sorgfältig. Sie gibt sich zwar Mühe, ist auch traurig, wenn die Note nicht so ist, wie sie erwartet. Aber schon am nächsten Tag kann sie wieder nicht sauberer oder sorgfältiger arbeiten.

Sie hat leider in den ersten zwei Schuljahren viel an "Lernen des Arbeitsverhaltens" verpasst, da die ehemalige Schule/Lehrerin sie komplett auflaufen ließen und keinerlei Hilfe und Unterstützung kam. Insofern muss sie wirklich viel aufholen. Nur wie kann ich sie dabei unterstützen?

Die jetzige Lehrerin ist sehr bemüht, schreibt wirklich gut reflektierte Bewertungen mit Tipps und bietet ihr immer wieder Hilfe an und berücksichtigt schon den schulischen Werdegang. Dennoch muss sie natürlich fair bleiben und ein schlecht geführtes Forscherheft mit 4 bewerten, wenn es denn gerade ausreichend ist. Überall Krakeleien (meine Tochter zeichnet super gern Comics, leider auch ins Matheheft etc.) ... Wir überlegen nun, wie wir meiner Tochter noch helfen können, sich besser auf die Sorgfalt und Ausführlichkeit zu konzentrieren.

Habt ihr kleine, praktische Tipps für solche "Chaos-Kinder"? Was hat bei euren geholfen? In den Ferien werde ich mit ihr gemeinsam Tagebuch führen, das war ihr Wunsch und ich finde die Idee sehr gut. So bekommt sie immer eine kleine Hilfestellung und Unterstützung in der Hoffnung, dass diese "Arbeit" dann mehr Routine wird.

Mir fehlen aber noch Ideen für den Schulalltag ab dem kommenden Schuljahr ... der Ranzen ist auch immer chaotisch, obwohl wir ihn fast täglich gemeinsam aufräumen.

Ich freue mich auf Tipps!

Viele Grüße
M

 
11 Antworten:

Re: Sorgfalt "üben"

Antwort von Reni+Lena am 18.07.2013, 10:15 Uhr

meine Große war auch so eine schlampige Suse...
Alle netten Sätzchen der Lehrerin haben bei ihr nichts bewirkt. Sie hat sich mehr als 1 mal die Note versaut, weil die Lehrerin ihr Chaos in den proben Aufsätzen nicht entziffern konnte. Hat sie nicht weiter gestört...kein Lerneffekt.
In der Grundschule geben sich ja die Lehrer noch Mühe...aber spätestens ab der 5ten Klasse wird etwas das schwer lesbar oder chaotisch ist einfach mit 0 punkten bewertet. Da macht sich keiner mehr ans Rätselraten.

ich bin dann Anfang der 4ten Klasse zur bösen, rabiaten Mutter mutiert und hab ihr schlampige Seiten, Einträge, Hausaufgaben rigoros aus dem heft gerissen oder durchstrichen!!! Nochmal schreiben!!!
Die Lehrerin war anfangs skeptisch..hat aber dann auch eingeführt, dass sie bei schlampigen Einträgen das ganze daheim nochmal ordentlich machen muss. War dann zusätzliche Hausaufgabe.
Anfangs gabs extremes gemaule und gejammer, aber mit den Wochen hat sie sich wirklich zusammengerissen und es wurde immer weniger Zusatzarbeit.
Inzwischen sind ihre Einträge und hefte (meist) sauber.
Man sieht schon hin und wieder in Fächern auf die sie gar keine lust hat (Religion, Erdkunde) schlampige einträge..aber es hält sich in grenzen nachdem ich Anfang der 6 Klasse wieder kuzzeitig auf NOCHMAL SCHREIBEN bestanden habe!!!!

ich glaube zum akkuraten peniblen schüler wird mein Kind nie werden, das ist bei ihr auch der Charakter, aber einigermaßen können sie es schon lernen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgfalt "üben"

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.07.2013, 10:27 Uhr

Hallo Reni,

hm, bis jetzt war ich da skeptisch, aber ich muss sagen, ich habe auch schon darüber nachgedacht ... in diesem Jahr habe ich davon noch abgesehen, da sie wirklich die sehr schweren 1.+2. Klassen erstmal verarbeiten und neu anfangen musste. Aber da sich alles wirklich sehr positiv entwickelt, möchte ich jetzt das Thema auch angehen.

Danke dir, ich werde das mit der Lehrerin besprechen. Da die Hefte selten mit nach Hause kommen, müsste sie es auch als Hausaufgabe aufbekommen. Das fänd ich aber gut, denn so merkt sie, dass Schule und ich miteinander reden :-)

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgfalt "üben"

Antwort von Silke11 am 18.07.2013, 11:21 Uhr

Denke auch, dass noch mal schreiben lassen vielleicht das einzige ist, was hilft. Ich war auch ziemlich chaotisch in Klassenarbeiten, in Heften auch, wenn die eingesammelt wurden zur Benotung, habe ich die vorher teilweise ganz neu gemacht, nachdem ich in der 5. in Erdkunde da mal eine 4 kassiert hatte. Mein Mathelehrer hat mich 2x die Klassenarbeiten noch mal abschreiben lassen, danach habe ich mir da auch mehr Mühe gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgfalt "üben"

Antwort von Fredda am 18.07.2013, 17:23 Uhr

Ich würde ein Lernprofil anfertigen lassen. DIe Krakeleien können eine erfolgreiche Strategie, sich zu konzentrieren, darstellen. Ich bin auch ein Randkrizzler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgfalt "üben" - Fredda

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.07.2013, 19:49 Uhr

Wie oder wo erstellt man so ein Profil? Was ersieht man daraus?

Die Kritzeleien akzeptieren die Lehrerinnen ja an sich noch, nur leider werden die Seiten ja inhaltlich nur zu 1/3 fertig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgfalt "üben" - Fredda

Antwort von Fredda am 18.07.2013, 21:11 Uhr

Ich schick dir morgen eine pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von maryplysch am 18.07.2013, 23:34 Uhr

hätte auch Interesse! Ist bei uns genauso! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgfalt den Talenten gegenüber "üben"

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.07.2013, 19:36 Uhr

SORGFALT ist eine Begabung, eine Geistes- und Seelen- und Körperkraft.
Den Körper füttern wir täglich.
Geist und Seele lassen wir hungern und meinen, die würden durch Üben stark. Von Üben, Üben, Üben werden sie aber vor allem matt und platt und ´sinnvollerweise unwillig.
In der neuen Ich-kann-Schule weiß jedes kleine Kind und die Mama und der Lehrer, dass Talente HUNGER haben.
Erstes Ziel ist daher, sie zum WACHSEN zu bringen, denn nur dadurch wird man dem Leben GEWACHSEN.
Wir sollten also, statt dem Kind Sorgfaltstechniken anzudressieren lieber selber sorgfältig mit seinen Talenten umgehen lernen. Das macht uns attraktiv = anZIEHend für sie, und wenn sie sehen, was für tolle Vorteile wir dadurch genießen, werden sie neugierig, es nachzumachen.
Du siehst, in der IKS klappt es, weil statt Druck SOG erzeugt wird.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann

Antwort von KH am 21.07.2013, 20:20 Uhr

die Ich-Kann-Schule nicht mehr hören. Hat man mal eine konkrete Nachfrage kommt garantiert keine Antwort (ging damals ums Vokabellernen). so langsam finde ich Ihre Antworten nur noch abSTOßend. Auch in diesem Beitrag sehe ich nichts Helfendes.
Kürzlich las ich sogar einen Leserbrief mit Ihrem Namen, als es um einen Entlassjahrgang im Bayerischen Wald ging. Bis heute habe ich den Inhalt Ihres Briefes nicht verstanden. Ich kann wahrscheinlich nicht lesen, gehört wohl nicht zu meinen Talenten. Wo gibt es denn Ihre IKS, außer als Hirngespinst in Ihrem Kopf?
Ich habe den Eindruck, ihre Ideen werden immer wirrer, Ihre Sprache auch. Wie füttern Sie denn die Talente in der IKS? Interessant, dass bei Ihnen offenbar nur kleine Kinder sind, die großen wissen wohl nichts mehr, oder werden sie aus der IKS geworfen, wenn sie gewachsen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz Josef Neffe

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.07.2013, 9:18 Uhr

Oh glaub mir, Geist und Seele meines Kindes hungern nicht :-))) Und sie hat viele Begabungen, zu denen Sorgfalt eben nicht fehlt. Das ist auch nicht schlimm, ich selbst bin interessanterweise sehr strukturiert, aber sehr unordentlich. Nur, ICH habe gelernt, damit umzugehen. Bei mir hängen keine Noten oder Arbeiten davon ab. Und ich habe gelernt, im Büro eben dann doch ordentlich zu sein, da ich das Chaos anderen nicht zumuten kann. Aber: ICH bin erwachsen.

Meine Tochter ist noch ein (durchaus auch kleines) Kind ... sie benötigt Unterstützung. In Form von Hilfen, Taten, Tipps und Tricks ... was ihr nicht hilft, sind leere, oder geschwollene Worte.

Was genau meinst du, wie kann ich ihr Talent Sorgfalt (welches sie ja gut versteckt) zum Wachsen bringen?

Sie wird nie den Ordentlichkeits-Orden bekommen, das ist auch nicht wichtig. Nur möchte ich, dass sie sich selbst in der Schule besser organisieren kann und ordentlicher ihre Aufgaben (die sie an sich ja gut und gern macht) erledigt - damit ihre Leistung auch angemessen gewürdigt werden kann.

Also Franz Josef ... ich bitte um Erleuchtung und um praktischen!! Rat :-))

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KH

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.07.2013, 9:20 Uhr

Du hast recht, ich finde es auch schwierig ... mal sehen, ob ich praktische Tipps bekomme. Ich nehme gern alles an, überdenke alles und gebe auch gern mal unpopulären Wegen eine Chance ... nur muss ich sie wenigstens kennen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.