Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 19.07.2013, 15:29 Uhr

abschlußzeugnis

hallo an alle,

....und nun ist auch die grundschulzeit meiner tochter beendet. sie ist mit ihrem Zeugnis rundum zufrieden und wir auch. ( durchschnitt 2,0 )

nur mal so eine frage.....ich habe von so vielen müttern ( klasse meiner tochter ) gehört das ihre kinder fast alles nur 1 er auf dem Zeugnis haben ( die meisten gehen hier auch aufs gym )

ist das bei euch auch so, das mit den Einsern rumgeworfen wird ?
wie gesagt, wir sind zufrieden und ich will hier keinesfalls meckern aber eine eins war damals bei uns was besonderes, heute allerdings ( zundindest bei uns hier ) nicht mehr.


lg und wünsche euch allen schöne ferien,

bianca

 
15 Antworten:

Re: abschlußzeugnis

Antwort von coryta am 19.07.2013, 15:50 Uhr

Hallo,
vorab wir bzw. mein Sohn hat noch kein Abschlußzeugnis, kommt jetzt in die 4. Klasse. Sein Durchschnitt nach der 3. Klasse ist 2,1 (womit ich und auch er sehr zufrieden ist). Er hat 2 Einsen im Zeugnis, lt. seiner Auskunft sind in seiner Klasse 2 SchülerInnen die 3 bzw. 4 Einsen haben. Mehr gibt es nicht.
Bei meiner Nichte (hat dieses Jahr Abschlußzeugnis bekommen) sieht das (jedenfalls bei ihr) anders aus. Sie hat bis auf zwei 2en nur Einsen im Zeugnis. Ob dies jetzt an der Schule liegt oder weil sie einfach sehr gut ist kann ich nicht beurteilen.
Mit Einsen wird jedenfalls bei uns nicht "rumgeschmissen", ich bin gespannt wie es bei uns in der 4. Klasse wird.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von cosma am 19.07.2013, 17:00 Uhr

Ja, nur Einser, immer schon und beide Söhne die gesamte Grundschulzeit inclusive Abschlußzeugnissen.

Das ändert sich auf dem Gymmi dann aber relativ schnell *gg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird auch mit Einsen eher um sich geschmissen

Antwort von Silke11 am 19.07.2013, 19:51 Uhr

habe ich den Eindruck, habe ich ja schon unten geschrieben, der Eindruck hat sich heute verfestigt, als andere Kinder von ihren Zeugnissen erzählt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird nicht mit Einsen rumgeschmissen......

Antwort von leaelk am 19.07.2013, 20:04 Uhr

..... die Kinder müssen schon hart dafür arbeiten.
Trotzdem hat meine Jüngste auf dem Abschlusszeugnis einen Schnitt von 1,25, bildet damit aber eine Ausnahme.
Auch meine Große hält seit Beginn der Schulzeit bis jetzt in die 7. Klasse ihren 1,xer Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von glückskinder am 19.07.2013, 20:09 Uhr

Bei uns muss man alles richtig haben, um eine eins zu bekommen. Rumgeschmissen wird damit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.07.2013, 20:11 Uhr

Hallo,

das die Kids in der 4. Klasse besser sind als in der dritten kann unter Umständen daran liegen, dass es in der dritten ziemlich anzieht. Im Verhältnis zur 3. Klasse, ist die 1. und die 2. ein Spaziergang. Wenn sie dann die dritte durch haben, geht es wieder besser, weil sie sich einfach an den Stoff "gewöhnt" haben. Ich habe das aber auch schon mitbekommen, dass in den Grundschulen wirklich einiges an einser verteilt wird. Bei meiner Tochter damals waren es 15 Kinder die aufs Gymnasium kamen und 9 die auf die Realschule kamen. Es blieben glaube ich nur 2 oder 3 Schüler auf der Hauptschule. Das sich die Noten auf dem Gymnasium sehr schnell ändern, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von Danie1710 am 19.07.2013, 20:29 Uhr

Bei uns wurde damit auch nicht rumgeschmissen.
Meine Tochter (4. Klasse nun beendet und ab September Gymnasiastin) hat 9x gut und 2x sehr gut.
Hat sich in einigen Fächern die 1 selbst kaputt gemacht, da sie Flüchtigkeitsfehler gemacht und dann in der letzten Arbeit "nur" eine 2+ geschrieben hat.
Wir sind aber sehr zufrieden.
Meine Tochter war auch die ganze Grundschulzeit konstant gut - hatte nur
1er und 2er auf dem Zeugnis.

Mal schauen, wie das nun auf dem Gymnasium wird.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von Carmar am 19.07.2013, 20:31 Uhr

In der Klasse meiner Tochter (2. Schuljahr) sind ein paar Jungen, die eine 1 in Sport haben. Das war´s.
Allerdings wissen auch weder meine Tochter noch ich über alle Noten der anderen Kinder Bescheid. Aber die eine oder andere 1 wäre sicher erwähnt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von jolinchen03 am 19.07.2013, 21:33 Uhr

Bei uns wird nicht mit guten Noten um sich geschmissen. Das beste Zeuginis waren drei 1 und der Rest 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird auch mit Einsen eher um sich geschmissen

Antwort von Silke11 am 19.07.2013, 23:48 Uhr

damals, vor langer Zeit, Ende der 4. hatte ich allerdings auch schon nur 2 Zweier (in Kunst und Textilem Werken) auf dem Abschlusszeugnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von RR am 20.07.2013, 7:54 Uhr

Hallo
mein Sohn hat erst die 3. KL. hinter sich u. der Klassenbeste hat 1 eins auf dem Zeugnis, der Rest 2er....

also hier ist eine 1 eher "ungewöhnlich".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von fisch1010 am 20.07.2013, 8:06 Uhr

Ja bei vielen wird damit rumgeschmissen.

Das zeigt sich aber auf den weiterführenden Schulen sehr schnell, wer wirklich
"sehr gut" ist.

Bei uns gab es nur in Kunst mal ne 1 auf dem Zeugnis. Nicht bei meinem Sohn, aber bei seiner Grundschulfreundin.

Kein Kind hatte eine 1 auf dem Zeugnis. Die Lehrerin hat extrem streng gewertet.

Und nun, in der weiterführenden Schule, sind all diese Kinder mit den "schlechteren" Grundschulzeugnissen ganz vorne in der Klasse. Im Gymnasium.

Also, so schade das für die Kinder ist, wichtig und ehrlich sind die Noten erst ab weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von dhana am 20.07.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

also bei uns ist eine 1 eine absolute Ausnahme.
Ich glaube nicht, das es überhaupt ein 1er Zeugniss bei uns an der ganzen Grundschule gibt.
Mein Sohn gehört mit den den Leistungsstärksten Kindern in der Klasse (laut lehrerin) und seine Noten werden 2-3 sein.
Mathe wo er wirklich gut ist - reicht es nur zu einer guten 2
Deutsch wo er immer noch zu den besten gehört - wird es denke ich eine 3 werden
Sachkunde denke ich auch 2

Und das wird damit eines der besten Zeugnisse der Klasse sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von Jule77 am 20.07.2013, 23:19 Uhr

Also bei uns in Sachsen ist ne 1 immer noch was besonders... mit nur 2ern geht man hier in der Regel aber auch aufs Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschlußzeugnis

Antwort von trisha0570 am 21.07.2013, 17:56 Uhr

Ich bin Mathelehrerin in der GS. Pro Klasse haben im Schnitt 2 Schüler eine 1 von mir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.