Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 28.07.2017, 6:11 Uhr

Warum dann kein Internat das auf die Probleme spezialisiert ist ?

Das kann ich so nicht stehen lassen.
es ist immer noch stark von der Person, die die Klasse begleitet, abhängig. Viele Eltern erleben, wie ihre schulisch gute Migranten-Kinder im Rahmen von selbstbestimmten Unterricht abgebremst werden (wie, du Vorschuler willst ein Text nehmen, das zum Leseverständins zweitklässler gedacht ist.... geht nicht, gehe malen).
ich hatte Glück, in der ersten Klasse (für mich ein Schock: 1x die Woche selbstbestimmtes Rechnen, 1x die Woche selbstbestimmtes Deutch, der Rest nicht ausgewiesen oder Nebenfächer) hatte die Lehrerin die Atmosphäre geschaffen, in der sich die besten mit den bessten gemessen haben. Wie es den lernschwachen Kindern dabei ging, kann ich nicht genau sagen (zu Halbjahr, da hat meine Gesprungen, gab es etliche Kinder, die das Liesmal-Heft und das Mathe-Zusatzheft nicht angefangen hatten, da sie weder 1+2 zusammenrechnen konnten, noch lesen konnten, nach Aussage der Lehrkraft). Bei meiner hat es zu Sprung geführt. Und die nächste Lehrerin arbeitet sehr viel Frontal. Kein Sprung mehr, aber die leistungsschwachen (die die Rolle Rückwärts machten und die Klasse wiederholt haben, sind in unserer 3 Kinder), die mit dem experimenten nicht lesen, nicht schreiben, nicht... lernen konnten, kommen in der Klasse mit (bis auf Mathe.... aber ich hin der Meinung, damit hat man hier sowieso ein Problem, weil Mathe ist mehr als unendlich viele gleichen Arbeitsblätter rechnen, die die guten Rechner weder interessieren noch fordern, und bei denen die schlechten Rechner sowieso nicht mitkommen.... aber ich schweife ab).

Warum gibt es in Deutschland so viele begabte Underachiever? Warum ist in Deutschland der Bildungserfolg so stark von der Familie abhängig? Warum wird es nach mehr Reformen und mehr Lehrer geschriehen, und in den anderen Ländern sind die Klassen schlechter ausgestattet, 40-50 Kinder in der Klasse, aber die Schüler (frontal unterrichtet) so gute Ergebnisse in Pisa & Co zeigen? Warum brechen diese ach so selbständig erzogene Kinder so oft das Studium ab (in meinem Studiengang waren es 50% der Studienanfänger, und zu Diplom-Zeiten kamen kaum 10% mit der Regelstudienzeit aus).

Fakt ist, die TE kann nicht so gut deutsch. Fakt ist auch, sie wünscht sich mehr Leitung in der Grundschule für ihr Kind. Fakt ist auch, dass je mehr gefordert wird, desto mehr können auch die Kinder (ich denke, deswegen die Länderauswahl).
ich denke mal, in Hamburg eine gute Grundschule zu finden ist möglich, aber evtl schwierig aus der schlechten zu wechseln.

Leider muss man in Deutschland das Kind zu Hause zusätzlich unterrichten und die Lücken schließen, die in der Schule gemacht wurden (sehe Mathe.... aber auch Literatur, sprich Deutsch, auch Englisch, was in den meisten Grundschulen eher Stiffmütterlich behandelt wird), dito Sport (auch hier wurde es an die Verreine ausgelagert), oder Musik (OK, damit haben die meisten Länder in der Welt ein Problem), die Kunst sowieso (hier wird kaum selbständig gearbeitet, sehr viel mach Vorlagen und ausmalen.... fürchterlich), dito Allgemeinwissen (und keiner kann mich überzeugen, das tiefgehende Bruchstücke in Sachkunde, wie Hecke, Igel, Feuer, Frühlingsblumen, den Kindern die Allgemeinbildung beibringen können, das sind Scherben... ich erwarte aber eher die komplette, komplexe, zusammenhängende logisch verknüpfte System.... vergeblch. Ich finde nur Bullimie-lernen, und das ab klasse 1).

Das Problem löst sich nicht mit dem Frontalunterricht (OK, in Deutsch und Englich evtl doch, aber eher nicht). Die Bildung ist die Sache des Elternhauses, die Schule dient meistens zur Aufbewahrung der Kinder. Leider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sportschule mit Internat

hallo, hat ihr jemand schon erfahrungen mit dem übertritt in eine sportschule mit internat? wir haben zwar noch etwas zeit, aber ich würde gern mal ein paar erfahrungen und meinungen austauschen war es der wunsch der kinder oder eltern? wurden die erwartungen ...

von dkteufelchen 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

hallo bei uns kommt gerade die frage auf weil unsere nachbarin in erwegung zieht ihre tochter dann 5 kl gym in ein internat zu geben.. ich war entsetzt weil ich noch nie daran gedacht habe das mit meinen kindern mal zu machen. doch sie selber war auch im internat für 4 ...

von staubwedel 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Grundschulkinder im Internat?

Hallo, wollte mal fragen, ob hier Jemand ein Kind hat, das ins ein Internat geht. Julian ist schwerhörig und wird diese Woche 9 Jahre alt. Wenn er in der Regelschule nicht zurecht kommen sollte, ( haben ihn schon 1x zurückstufen lassen ) steht ihm die Möglichkeit offen, ...

von Hewi 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Internate und Probleme mit Sohn

hallo, also hier mal eine etwas andere Frage: Der SOhn von einer guten Ferundin ist genauso alt wie meine große Tochter (8)und schon als abys waren sie zusammen beim Pekip. Klar der Junge war schon von ANfang an ein superlebendiger Junge und meine Freundin und deren mann ...

von disi 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.