Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 25.07.2017, 9:19 Uhr

Vor allem .... das denke ich auch .....

In Bayern geht es bei der weiterführenden Schule auch um die Entfernung. Nur mal so als Info. Die Schulform wird von den Noten vorgegeben, aber die einzelne Schule geht nach Entfernung.

Ansonsten ist das Ganze ziemlich wirr. Die Behörden wollen, daß Dein Kind in der Inklusionsklasse bleibt? Warum? Hat es einen I-Status? Dann kannst Du auch in Bayern nicht so ohne Weiteres auf irgendeine Schule, die Dir gefällt. Plus: der Schulwechsel wird noch langwieriger, weil sich die Schule - wenn sie das I-Kind denn aufnimmt - entsprechend vorbereiten muß.

Wobei es zwei Absätze weiter nicht am Verbleib in der I-Klasse scheitert, sondern daran, daß die Wunschschulen voll sind. Auch das kann Dir anderswo genauso passieren. Ich schrieb es oben schon: Ich hatte vier Schulen ausgewählt, die ich für meinen Sohn geeignet fand, aber keine hatte einen Platz für ihn frei.

Alles in Allem bist Du einfach zu spät dran, und außerdem viel zu unstrukturiert. Ich würde JETZT zwei Dinge tun: Zum einen würde ich noch ein Jahr ranklotzen mit dem Kind, notfalls für Nachhilfe richtig viel Geld in die Hand nehmen, um das Kind durch das letzte Grundschuljahr zu hieven. Und dann würde ich direkt nach den Sommerferien intensiv nach einer geeigneten weiterführenden Schule suchen - deutschlandweit, wenn Du unbedingt willst. Das dann aber in Ruhe und gründlich - was bedeutet, daß man sich die Schule selber anschaut, mit den Leuten redet, sich informiert, auch Fachleute (zum Beispiel den Psychologen, der ja eh schon involviert ist - wir bekamen eine sehr hilfreiche Liste von geeigneten Schulen vom SPZ) einbezieht. Wenn Du das systematisch machst, solltest Du bis zum Halbjahr eine Liste mit vier/fünf Schulen haben, die passen würden - und dann schaust Du, daß Du auf einer die Zusage für einen Platz bekommst.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, sich über die Ferien mal mit dem deutschen Schulsystem zu beschäftigen. Bzw. mit den 16 deutschen Schulsystemen, schließlich kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Ich habe nicht den Eindruck, daß Du wirklich weißt, wo es hingehen soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.