Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.02.2008, 22:13 Uhr

WOW!!!!

Ich stimme Dir 100% zu.

Ich habe mit Fumi in der 3./4. Klasse Hausaufgabenkämpfe ausgetragen, das war für uns beide die Hölle!!!! Nach dem Hort noch 4, 5 Stunden am Stück. Sie war überfordert, ich auch (!!! - ich bin mit Grund keine Lehrerin geworden, ich KANN das nicht!), sie heulte, ich heulte. Der Gipfel war erreicht, als sie mit einem Bein überm Balkongeländer im 3. Stock hing und sagte: "Ich bringe mich um, ich bin zu dumm für die Schule!"

Dann habe ich die komplett Kehrtwende gemacht.
Ich habe NICHTS mehr an Hausaufgaben zu Hause gemacht mit ihr. Ich habe die sowieso knapp bemessene Zeit mit ihr nur noch mit schönen Dingen verbracht. Spielen, Shoppen, Eis Essen .... sowas in der Art.
Seitdem habe ich wieder eine gute Beziehung zu meinem Kind.
Alles, was mit Schule und Lernen zu tun hat, habe ich delegiert an Experten. Es gibt gute Gründe, warum ich keine Lehrerin geworden bin. Fumis Lehrerin kann keine Datenbank programmieren, wenn ihr Leben davon abhinge- weil sie es nicht gelernt hat und weil es ihr auch gar nicht liegt. Und ich kann stundenlang tolle Datenbanken programmieren, aber ich kann keinem Kind die Regeln der deutschen Grammatik oder die Geheimnisse des schriftlichen Multiplizierens erklären. Ich habe es nicht gelernt, und meine Talente liegen auch ganz woanders.

Wenn ich mein Auto in die Werksatt bringe, damit die Reifen gewechselt werden, dann bekomme ich mein Auto auch nicht mit halbaufgezogenen Reifen zurück und die Werksatt sagt: "Den Rest machen Sie bitte selber!" Kann ich nicht, will ich nicht, ist mir meine Zeit für zu schade.

Und es geht mir NICHT darum, daß ich meine Zeit nicht mit meinen Kindern verbringen will. Bei weitem nicht! Es geht mir darum, daß ich meine Zeit mit meinen Kindern nicht mit Hausaufgabenkämpfen verbringen will. Ich bin für Aufgabenverteilung, jeder soll das machen, was er gut kann. Ich kann mit meinen Kindern wunderbar Spaß haben, Spielen, Toben. Das kann ich, und das mache ich.

Temi wurde jetzt letzten Sommer eingeschult. Bei einem Welternstammtisch kam ich mit der Lehrerin ins Gespräch, und ich habe ihr sehr deutlich gesagt, daß ich garantiert abends keine Hilfslehrerin sein werde (aber mit durchaus diplomatischeren Worten *grins*). Sie fand das okay.

Das hindert mich selbstverständlich nicht daran, bei JEDEM Elternabend, Elternsprechtag, Elternstammtisch, Sommerfest, Adventsbasar, Theaterstück und Fußballspiel auf der Matte zu stehen. Ich war mit der Klasse im Zoo und auf dem Spielplatz. Ich betreue fast jeden Freitag die Schulbibliothek. Ich bin im Elternbeirat. Ich glaube wirklich nicht, daß man mir mangelndes Interesse an meinen Kindern vorwerfen kann.
Aber die Hausaufgaben sind nicht meine Baustelle.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.