Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 27.02.2008, 21:40 Uhr

Hilfe bei schulischen Angelegenheiten

Das kommt meiner Meinung nach ganz auf die Art der Hilfestellung und Begleitung an.

Ich finde ein Interesse der Eltern an der Schule schon sehr wichtig. Es gibt Eltern, die wissen nicht wann Wandertag ist oder wenn die Lehrerin krank war oder wie das Sommerfest organisiert wird oder welche Lieder die Kinder lernen oder was sie in Kunst gemalt haben. Und vor allem, sie wollen es gar nicht wissen. Das finde ich total traurig. Jedes Kind möchte doch Interesse und Aufmerksamkeit. Ich erzähle doch meinem Mann auch, was es in der Kanzlei Neues gab und er erzählt von seinem Tag. Und deshalb schaue ich auch in den Heften nach, was meine Tochter in der Schule gemacht hat. Und wir lesen jeden Tag. Wenn die Hausaufgaben im Hort falsch oder schlampig gemacht worden sind, dann lasse ich sie auch schon nochmal machen (1. Klasse, später vielleicht nicht mehr). Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kontrolle zu tun, sondern mit Interesse für das Kind und seinen Alltag.

Und ja, ich habe meiner Tochter auch schon mal die Trinkflasche hinterhergetragen, als sie sie vergessen hatte. Das finde ich ganz normal und ich glaube nicht, dass das dem Kind schadet.

Wenn man natürlich bei den Hausaufgaben daneben sitzt und dem Kind schon nach 2 Sekunden das Ergebnis verrät, dann ist das sicher nicht gesund. Aber wer macht das schon?

Ich habe als Kind sehr darunter gelitten, dass sich als Kind keiner für meinen Schulkram interessiert hat. Ich habe mir schon in der Grundschule selbst Brote schmieren müssen und zur Theateraufführung ist in der Regel auch keiner gekommen. Das möchte ich bei meinen Kindern auf jeden Fall anders machen.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.