Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 28.02.2008, 10:21 Uhr

@AnderaL

Ich finde es schrecklich, was Du schreibst.

Wenn Kinder versagen, ist es Schuld der Eltern.

Immer und an allem sind die Eltern schuld.

Mit dieser Einstellung haben Kinder aus "bildungsfernen" Familien keine Chance!!!!

Ich habe im Krankenhaus einer Mutter zugehört, die tapfer mit ihrem Sohn Schulaufgaben nachgearbeitet hat (er war 2 Wochen in der Klinik), sie hat ihm auf haarsträubende Weise erklärt, warum der MOnd manchmal nur halb zu sehen ist, das war so falsch, dass ich kaum still sein konnte. Ich hätte intervenieren können und damit für immer die fachliche Schulkompetenz der Mutter vor dem Sohn untergraben, so habe ich den Mund gehalten (später konnte ich sie nicht ansprechen, weil sich unsere Wege ind er Ambulanz trennten).

Nicht alle Eltern haben studiert und selbst wenn sie studiert haben, können sie nicht alles wissen, selbst Grundschulwissen nicht. Die kinder haben heute Musikunterricht oder Sportunterricht auf bescheidenem Niveau, weil Lehrer fachfremd unterrichten müssen. Nun sollen auch noch Eltern nachholen, was in der Schule nicht richtig erklärt wird?

Es ist ein Armutszeugnis für eine reiche Gesellschaft wie die unsere, dass Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Schichten kaum Chancen haben, dort auszubrechen (vom volkswirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen, der da auf uns zukommt).

Manche Eltern wollen oder aber können nicht helfen! Die leidtragenden sind die Kinder und da ist es die Aufgabe der Gesellschaft, einen Ausgleich zu schaffen.

Andere Länder können das deutlich besser als wir und das mit kleineren Budgets!

Ich bin heilfroh, dass die Lehrer an der Schule meiner Kinder im großen und ganzen nicht diese Auffassung vertreten!
Und ich bin heilfroh, dass sie von Fachlehrern unterrichtet werden und nicht auf Gedeih und Verderb einer Klassenlehrerin in 80% der Stunden ausgeliefert sind.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.