Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 08.12.2010, 22:09 Uhr

Hobbys

Hallo,
bei uns war immer die Regel, wenn man sich nach einem Probemonat für etwas entschieden hat, so soll man auch mindestens ein Jahr dabei bleiben. Ich finde das wichtig, damit man eben nicht x-Sachen anfängt, aber "nichts zu Ende bringt". Ich war leider so ein Kind, habe etliches angefangen, bin aber bei nichts geblieben. Das finde ich heute doof und möchte es für meine Kinder anders...

Meine große Tochter hat damals Tennis, Tanzen, Judo und Voltigieren ausprobiert und hat dann zunächst getanzt und nach 1,5 Jahren zum Voltigieren gewechselt. Letzteres macht sie heute noch, das betreibt sie nunmehr seit 8 Jahren... Als sie 9 Jahre alt war, kam noch reiten dazu, das macht sie heute auch noch...Sie ist jetzt 13...
Musikalische Dinge hat sie auch ausprobiert, war erst bei der zweijährigen musikalischen Früherziehung und im Anschluss im Chor. Nach zwei Jahren singen hat sie dann angefangen, Sopranflöte zu lernen, nach weiteren zwei Jahren ist Altflöte dazugekommen, dafür hat sie den Chor dann drangegeben. Flötenunterricht bekommt sie allerdings heute noch, das sind jetzt auch schon 5 Jahre. Jetzt möchte sie ungedingt Klavier lernen, da überlegen wir aber noch, ob wir die Investition machen wollen. Ein Klavier kostet nun mal und der Unterricht auch...

Man lenkt das als Erwachsene in einem gewissen Sinne schon, klar. Erst mal wissen Kinder nicht, was es alles für Sportarten gibt und da sucht man sich zunächst was aus, was einem selbst gefallen würde. Später kommen dann evt. Dinge dazu, die sie von Freunden kennen - das ist bei uns mit dem Klavier so...

Die Kleine wollte immer schon zum Ballett und tanzt seitdem sie 4 Jahre alt ist. Daher haben wir auch nichts anderes getestet, weil sie da schon von selbst so festgelegt war. Zur musikalischen Früherziehung geht sie auch gerne, das haben wir gelenkt und sie sich dafür entschieden. Da dort viel von seiten des Musiklehrers Gitarre gespielt wird, möchte sie das Instrument lernen. Ab Sommer, wenn sie zur Schule geht, wird das dort angeboten, mal sehen, ob sie es bis dahin noch möchte...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.