Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 08.12.2010, 10:11 Uhr

Hobbys

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: Meine dürfen so viel wie möglich ausprobieren - was sie selber wollen. Überredet habe ich sie nie, eher mal gebremst, wenn sie zu viele Termine haben. Dann sage ich - zum Beispiel als sie nach der WM sofort in den Fussballverein wollten: "Ok, zur Zeit seid ihr an 3 Nachmittagen in der Woche verplant - aber wenn das Schuljahr vorbei ist (unsere Schule bietet auch AGs an, die dann im neuen Schulajhr neu gewählt werden können oder eben nicht), und ihr dann nach den Ferien immer noch da hin wollt, dann melde ich Euch an, dann macht ihr halt eine AG weniger"

Ich selbst habe noch in Erinnerung, dass ich als Kind irgendwann gar nix mehr ausprobiert habe, weil meine Eltern immer schon im Vorfeld gesagt haben: willst Du das auch wirklich? Du fängst alles an und dann macht es Dir doch keinen Spaß mehr ... das hat mich total ausgebremst, das wollte ich meinen Kindern ersparen. Wenn sie was Neues machen wollen, dann unterstütze ich das, und wenn sie zu was keine Lust mehr haben, dann sage ich üblicherweise, sie sollen noch 1 Monat hingehen, wollen sie dann immer noch nicht, dann melde ich sie halt ab.

Bisher bin ich damit gut gefahren, und sie haben sich auch noch nie umentschieden, also wenn sie nicht mehr wollten, dann sind sie noch 1 Monat hingegangen, aber dann wollten sie auch nach 4 Wochen nicht mehr - und sie haben dann nach der Abmeldung auch nicht mehr gejammert, dass es ja doch ganz schön war. Und wenn sie was angefangen haben, dann war das kürzeste (damals waren sie 4 und 6) 1/2 Jahr bis die Unlust kam. Also alles im vertetbaren Rahmen.

Beide Jungs sind vielseitig interessiert, und ich fidne, Kinder sollen ausprobieren und haben auch das Recht, etwas doof zu finden, was sie sich gut vorgestellt haben - warum sie darauf festnageln? Meien Tochter wird jetzt drei, die hat noch kein Interesse an so was. Ihr großes Steckenpferd ist allerdings bereits seit sie laufen kann das Tanzen - also vielleicht werde ich ihr tatsächlich mal den Vorschlag machen, ins Ballett zu gehen, wenn sie dafür alt genug ist. Und wenn sie nicht will, so what, dann halt nicht ..

Viele Grüße,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.