Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 14.10.2013, 10:47 Uhr

Glaub ich nicht...

Hier prangt seit mindestens 2 Jahren ein gesprayter Penis samt Eiern an der Wand der Turnhalle, mit der Beschriftung "Ich liebe Penise!". Meine Tochter kichert, wenn sie das sieht. Ich hab sie auf den Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht und ihr gesagt, welche Strafen es für Sachbeschädigung gibt. Dass der Sprayer ein dummer Mensch sein muss, hat sie selber geschlussfolgert. Damit war das Thema gegessen.

Über Sexualität wird hier immer mal wieder gesprochen, seit sie ca. 5 Jahre alt war. Ihr Cousin ist 2 Jahre älter, und anscheinend sind wir seine Hauptgesprächspartner für das Thema. Er schnappt irgendwas in der Schule auf und spart sich das Thema dann wohl auf, bis er mal wieder bei uns ist. Ich habe damit kein Problem. Wenn ich zurückdenke, war das Thema auch in meiner Kindheit immer mal wieder aktuell. Geschadet hat es mir nicht, denke ich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals die Jungs in der Umkleidekabine im Schwimmbad ihre Penislänge verglichen haben. Ich war der Schiedsrichter. Das war eine ganz wissenschaftlich platonische Angelegenheit. Ich war damals ca. 8, mein Bruder 5, die Freunde 6 und 10.

Ansonsten hat meine Tochter nur noch eine Freundin, die gerne über das Thema spricht. Die hat einen älteren Bruder, der gut Fußbal spielt und deshalb mit noch älteren Jungs Kontakt hat. Da bleiben solche Themen nicht aus, auch wenn man sich das als Mutter eines kleinen Mädchens nicht vorstellen kann und gerne noch in weite Ferne schieben würde. Das Thema beschäftigt Kinder, wenn sie damit in Berührung gekommen sind. Und irgendwo müssen sie sich darüber auch austauschen dürfen. Da schadet die Tabuisierung mehr als offene sachliche Gespräche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.