Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 12.10.2013, 20:27 Uhr

Auf sich beruhen lassen?

Hallo,

wir hatten am Mittwoch Elternabend. Eine Mama aus der Schule hat mich angesprochen und mir erzählt, dass bei ihr vor der Tür ein großer Penis mit Straßenkreide gemalt war und die Namen unserer Kinder dabei stand. Es sei da gestanden der Name ihres Sohnes und der Name meiner Tochter und Sex. Als sie mir das erzählte, habe ich ihr erzählt, dass wir in unserem Vorgarten eine Tütchen Billy Boy gehabt hatten. Ob sie voll war oder nicht, kann ich nicht mehr sagen. Ob das die gleichen Kinder waren, weiß ich nicht. Die Kinder, die das Bild mit Straßenkreide bei denen vor die Haustür malten, sind bekannt. Die Mutter hat die Mutter eines der beiden Kinder angesprochen und ihr das erzählt, aber die tat es als Kinderei ab. Ich kenne die Mutter recht gut und weiß, dass sie das in dem Fall nicht stört, wenn es aber vor ihrer Haustür wäre, würde sie austicken. Das Kind hat auch meine Tochter im Kiga unterdrückt. Das Mädchen gibt einfach keine Ruhe. Sie ist seit nach den Sommerferien in unserer Laufgruppe dabei. Der Junge, vor dessen Haustür das Bildnis war, wurde von dem anderren Mädchen, dass dabei war, immer abgeholt. Seit die "Zeichnerin" in unserer Laufgruppe ist, wird er nicht mehr abgeholt. Die "Zeichenerin" bekommt alle in den Griff und wenn nicht, fallen ihr anderre Dinge ein. Sie hat z.B. zu meiner Tochter gesagt, dass ein anderes Kind über sie gesagt hätte, sie sei fett. Das stimmte nicht, das war sie selbst. Das hat die Lehrerin damals raus bekommen. Der Junge hat es meiner tochter erzählt, was die gemalt haben. Sie hat sich dann auch geärgert. Die Frage ist nur, wie geht man mit soetwas um? Wenn es die Mutter nicht interessiert, dann nützt es eigentlich auch nichts, das Gespräch noch mal zu suchen. Übrigens, die Kinder sind alle zusammen in der gleichen klasse. Sie sind 8 Jahre und gerade in die dritte Klasse gekommen. Ich weiß, man soll nie nie sagen, aber ich denke, auf so eine Idee wäre weder der Junge noch meine Tochter gekommen. Da sind sie viel zu naiv für. Der Junge und meine Tochter haben eigentlich auch, außer dass sie zusammen in der Klasse sind, nichts mit einander zu tun, sonst hätten sie ja die Mädels fragen können, ob sie eifersüchtig wären. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee und denke, wenn da die Mutter so gleichgültig reagiert und das als Kinderei ab tut, dann braucht man da auch nicht versuchen, etwas zu machen, oder?

Liebe Grüße

Sabine

 
22 Antworten:

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von gasti75 am 12.10.2013, 20:39 Uhr

wurde das dann auch auf dem abend thematisiert?
sozialverhalten des mädels in der klasse?
wie ist sie gegenüber der lehrerin u den anderen kids?

würde die lehrerin ins Boot holen oder auch das Mädel mal fragen was sie mit so einer Zeichnung bezwecke bzw weiß was es bedeutet...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.10.2013, 23:27 Uhr

Hallo,

nein, dass wurde auf dem Abend nicht thematisiert. Das war doch zu Hause vor der Haustür. Das hat mit der Schule nichts zu tun. Wie sie gegenüber der Lehrerin ist, kann ich leider nicht sagen. Wir haben diese Lehrerin erst seit nach den Sommerferien. Die vorherige Lehrerin hatte mit ein paar Mädels mal ein Gespräch bezüglich der Aussage, dass meine Tochter fett wäre, geführt. Sie meinte, dass ein Teil der Mädels ihr nicht in die Augen schauen konnten. Ich würde sie mal in diese Rubrik einordnen. Die Mutter von dem Jungen hat sie darauf angesprochen, weil die genau nebenan wohnen. Der konnte sie nicht in die Augen schauen und hat behauptet, dass es das andere Mädchen war. Das andere Mädchen hat das natürlich auch von dem Mädchen gesagt. Es war niemand dabei, die Mutter des Jungen hat die beiden Mädels mit der Straßenkreide in der Hand davon laufen sehen, als sie früher als geplant vom Geschäft kam. Was mich eigentlich erschreckt an der Sache ist, dass die Mutter des Mädchens das als Kinderei ab tut, oder ist es das wirklich.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von Holzkohle am 12.10.2013, 23:43 Uhr

bei uns sind ständig Riesen-Penisse auf die Straße gemalt (hat aber nix mit meinem Sohn zu tun... , aber ohne Namen :) Hier tut das tatsächlich jeder ab. Wenn ich aber wüsste, wer es war, und hier standen ja auch noch Namen dabei... würde ich da klingeln gehen, freundlich nach der Tochter verlangen, ihr sagen, dass sie sicherlich wüßte, warum ich hier wäre und dass sie sich einen Lappen geben lassen soll und das wegwischen. Dass sie gesehen wurde und wenn sie meint, sie möchte nicht mitkommen, soll doch bitte Mama mal an die Tür kommen.

Thema für einen Elternabend ist das nicht.

Gewirkt hat gleiche Aktion hier, als 2 Jungs aus dem Wohngebiet vollgespuckte Taschentücherkügelchen an meine komplette Wohnzimmerfensterseite warfen (drei Fenster) - doof war halt, dass ich von hinten dazu kam und die Jungs das nicht bemerkten. Sie sind weggerannt. Da ich weiß, wo sie wohnen, habe ich später dort bei einem geklingelt. Der Vater machte auf, habe nach dem Sohn gefragt, der kam an die Tür, war total verlegen, ich fragte, ob er wüßte, warum ich da wäre, er bejahte. Den Vater fragte ich, ob ich XY mal eben zu mir rübernehmen könnte, warum, könne er ja dann daheim später erklären. Der Junge ist hier Schul- und Wohngebietsbekannt und man ließ ihn mitgehen ohne irgendwelche Nachfragen. Was sich danach abspielte, weiß ich nicht, seitdem habe ich keine Kaugummis, keine vollgerotzten Taschentücher mehr am Fenster und auch steht hier unten keiner mehr und schreit dämliche Sachen hoch... Ob das pädagogisch wertvoll war, weiß ich nicht. War aber eine Lösung.

Achso, ich werde seitdem freundlich gegrüßt : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2013, 9:26 Uhr

Kinder malen mit Kreide auf der Straße....................es liest sich so als hätten sie ein Schwerverbrechen ausgeübt.............ich glaube in dem Alter finden Kinder alle dieses Thema höchstinteressant, das ist bei uns an der Schule auch nicht anders.

Es sind Kinder.
Es ist Kreide und keine Sprayfarbe............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von anja1166 am 13.10.2013, 13:24 Uhr

Was sagt denn deine Tochter? Ist es für sie wirklich ein Problem?

Grundsätzlich sind da m.E. zwei Themen in deinem Post drin: a) die Kreidezeichnung und b) das Mädel, das sie gemacht hat.

a) Die Kreidemalerei an sich würde mich völlig unberührt lassen. Es sind Kinder, es ist eine Straßenmalerei und das Thema ist "interessant". Meine 8Jährige finde Wörter wie Sex, Penis etc auch so "interessant", das sie jedesmal ins Kichern kommt. 8 Jährige sind nicht mehr so naiv, dass sie die Wörter nicht kennen.

b) das Mädel ist nach deiner Charakterisierung nicht so nett ... ob da Handlungsbedarf besteht? Wird es in er Schule zum echten Problem, wird hoffentlich die Schule reagieren.
Außerschulisch ist deine Handhabe bei "nicht netten Kindern" sicher sehr beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von Jule9B am 13.10.2013, 14:45 Uhr

Bei uns ist das Thema auch im Moment sehr interessant und die Mädels sprechen viel drüber oder schreiben sich Briefchen dazu und da steht auch sowas drin wer mit wem Sex hat oder so. Ich habe mit meiner Tochter drüber geredet, sie ist aufgeklärt, ihre Freundinnen wohl auch, soweit ich das sagen kann... die meinen das nicht beleidigend, sondern ebschäftigen sich halt im Moment viel mit dem Thema. Insofern würde ich das Bildnis wegspülen und fertig.
Ansonsten sehe ich es so wie Anja - ob es darüber hinaus ein Fall von Mobbing ist oder so, sieht man erst im Gesamtbild, also wenn jetzt immer wieder Aktionen gegen bestimmte Kinder laufen, würde ich das schon ansprechen doer was unternehmen. Sonst nicht.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von Emmi67 am 13.10.2013, 15:14 Uhr

Ach je, sie sind 8 und du findest es nicht ok, so eine Zeichnung als Kinderei zu bezeichnen. Was soll es denn sonst sein? Ich sehe da jetzt auch kein Drama. Klar sagt man den Kindern, dass sie so etwas nicht machen sollen, aber ich würde sonst nichts weiter unternehmen. Und Kondome kursierten bei meinem Sohn auch im dritten Schuljahr in der Klasse. Es gibt immer Kinder mit älteren Geschwistern, die einfach schon mehr aufgeschnappt haben und sogar im Kindergarten meiner Tochter gab es schon Vorfälle, bei denen Sex ein Thema war (wobei die Kinder da nicht wirklich wussten, was sie taten). Aber ein gemalter Penis ist doch einfach nur lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnapp' Dir einen...

Antwort von Eisfee am 13.10.2013, 18:39 Uhr

...Gartenschlauch, Wasser an, ordentlich Druck drauf und weg ist das Kunstwerk samt Anzüglichkeiten.

Ansonsten würde ich einfach Augen und Ohren offen halten, ob es über diese "Straßenkunst" hinausgeht und dann - je nachdem, was läuft - etwas tun.

Was hält eigentlich Deine Tochter von der "Künstlerin"? Ist sie ein bewundertes cooles Mädel oder eher eine Außenseiterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapp' Dir einen...

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.10.2013, 19:06 Uhr

Hallo,

mich persönlich hat es eigentlich auch nicht so sehr beeindruckt. Der Sohn der Mama hat sich sehr darüber aufgeregt. Er hat das Bildnis dann mit ein paar Eimern Wasser weggespült und dachte auch, damit sei es erledigt. Das gleich Bildnis war aber innerhalb kürzesterr Zeit wieder da. Meine Tochter hat sich kurz darüber geärgert, hält aber von der Zeichnerin eh nichts und danach war es bei uns kein Thema mehr. Die Mama des Jungen hat die Mädels ja auf frischer Tat ertappt, hat sie angesprochen und sie gebeten, dass sie das bitte lassen sollen und hat dann auch noch mit der Mutter des Mädchens gesprochen. Sie hielt es eben für Kinderei und hat mit ihrer Tochter auch nicht darüber gesprochen. Die Mutter des Jungen meinte dann nur zu der des Mädchen, wenn es vo ihrer Haustüre gewesen wäre, wäre das Theater groß gewesen. Ich habe eigentlich keine Lust, mich da rein zu hängen. Vielleicht hat es mich auch nur irritiert, weil meine Tochter, zumindest für uns augenscheinlich, eher ein kleines Naivchen ist und damit überhaupt nichts am Hut hat. Wenn es jetzt meine Tochter massiv belastet hätte, dann wäre ich auch zu der Familie gegangen und hätte sie darum gebeten, mit ihrem Kind zu sprechen, aber ich habe das Gefühl, dass für sie das Thema vorbei ist und warum sollte ich sie dann noch mal drauf heben? Ich habe ja schon eine große Tochterr von 21 Jahren, da hätte ich mich vermutlich nicht mal groß gewundert.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich immer wieder....

Antwort von Sodapop am 14.10.2013, 9:48 Uhr

In unserer Gegend käme kein 8jähriges Kind auf die Idee, anzügliche Bilder inkl. Namen vor die Haustüren anderer Familien zu malen.

Wirklich keiner!

Hier reden auch keine 8jährigen Kinder über Sex und vor allen Dingen nicht darüber, wer mit wem Sex hat.

Ich empfinde es nicht als normal wenn 8jährige Kinder bereits in dem Alter so sexualisiert sind - auch wenn dieses eher auf kindlichem Niveau geschieht. Hier täte eher ein "X liebt Y" geschrieben werden, aber ein Penis?

Seid mir nicht böse, aber ich empfinde es weder als normal noch als einfache Kinderei. Es ist einfach niveaulos - auch für 8jährige.

Was ich machen würde? Zu dem Mädchen gehen, ihr Eimer und Bürste in die Hand drücken und darauf bestehen, dass sie es wegmacht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von shokocrosy am 14.10.2013, 10:16 Uhr

also hier ist das Thema in der 4. Klasse gerade ganz aktuell,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sodapop

Antwort von Maxikid am 14.10.2013, 10:18 Uhr

Hier hat man ja in der 3. Klasse Aufklärungsunterricht. Da sind gerade viele noch acht. Liegt evtl. daran? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub ich nicht...

Antwort von Sodapop am 14.10.2013, 10:21 Uhr

Hier findet in der 4. Klasse Aufklärungsunterricht statt.

Dennoch wird nicht erzählt, dass X mit Y Sex hat oder Penisse auf die Strasse gemalt. Auch werden keine Kondome in Vorgärten geschmissen, etc.

Das höchste ist, wie gesagt, "X liebt Y -kicherkicherkicher".

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich nicht...

Antwort von Häsle am 14.10.2013, 10:47 Uhr

Hier prangt seit mindestens 2 Jahren ein gesprayter Penis samt Eiern an der Wand der Turnhalle, mit der Beschriftung "Ich liebe Penise!". Meine Tochter kichert, wenn sie das sieht. Ich hab sie auf den Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht und ihr gesagt, welche Strafen es für Sachbeschädigung gibt. Dass der Sprayer ein dummer Mensch sein muss, hat sie selber geschlussfolgert. Damit war das Thema gegessen.

Über Sexualität wird hier immer mal wieder gesprochen, seit sie ca. 5 Jahre alt war. Ihr Cousin ist 2 Jahre älter, und anscheinend sind wir seine Hauptgesprächspartner für das Thema. Er schnappt irgendwas in der Schule auf und spart sich das Thema dann wohl auf, bis er mal wieder bei uns ist. Ich habe damit kein Problem. Wenn ich zurückdenke, war das Thema auch in meiner Kindheit immer mal wieder aktuell. Geschadet hat es mir nicht, denke ich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals die Jungs in der Umkleidekabine im Schwimmbad ihre Penislänge verglichen haben. Ich war der Schiedsrichter. Das war eine ganz wissenschaftlich platonische Angelegenheit. Ich war damals ca. 8, mein Bruder 5, die Freunde 6 und 10.

Ansonsten hat meine Tochter nur noch eine Freundin, die gerne über das Thema spricht. Die hat einen älteren Bruder, der gut Fußbal spielt und deshalb mit noch älteren Jungs Kontakt hat. Da bleiben solche Themen nicht aus, auch wenn man sich das als Mutter eines kleinen Mädchens nicht vorstellen kann und gerne noch in weite Ferne schieben würde. Das Thema beschäftigt Kinder, wenn sie damit in Berührung gekommen sind. Und irgendwo müssen sie sich darüber auch austauschen dürfen. Da schadet die Tabuisierung mehr als offene sachliche Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich nicht...

Antwort von Sodapop am 14.10.2013, 10:55 Uhr

Zitat:"Da schadet die Tabuisierung mehr als offene sachliche Gespräche."

Da bin ich ganz bei Dir.

Es ist ja nicht so, dass hier nicht über Sexualität gesprochen wird. Natürlich wurde ich schon gefragt, ob der Junge wirklich in das Mädchen hineinpinkelt ?
Aber die Kinder selber unterhalten sich nur "wenn magst Du mehr?", "ich bin in den und den verliebt", "der ist ja soooooo süß" und kleine Liebesbriefchen.

Aber keiner käme auf die Idee zu behaupten, dass X und Y zusammen Sex machen ( vor allem nicht in der Altersklasse 6 - 11).

Also alles wirklich auf einer netten, gefühlsorientierten Ebene und eben nicht so primitiv ( Sex, Penis, höhöhö)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich nicht...

Antwort von Maxikid am 14.10.2013, 11:00 Uhr

Ich habe ja damals ganz unbedarft das Wer Wie Das Buch - Wo kommen die kleinen Kindet her - gekauft. Seit dem redet sei über Sex, steht dort auch so drinn und ist abgebildet. Sie fragt dann schon ob der und der Sex hat, bzw. es gab diese Phase mit 7. Ich hätte mir das Buch vorher genauer angucken sollen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie Sodapop

Antwort von sojamama am 14.10.2013, 11:10 Uhr

Hier käme das auch nicht vor.... wobei, bei zwei, drei Kindern wäre es möglich, denen traue ich es zu.
Aber nicht in dem Ausmaß.

Ja, ich würde wohl auch schrubben lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich nicht...

Antwort von Häsle am 14.10.2013, 11:16 Uhr

Die Jungs untereinander auch nicht? Muss schön sein in Bullerbü ;-)

Hier ist das halt anscheinend anders, obwohl es auch kein Scherbenviertel ist (eher das Gegenteil, was die Wohngegend meines Neffen angeht).
Das Thema ist nicht allgegenwärtig, kommt aber in Phasen immer mal wieder auf und ruht dann wieder eine Weile.

Die Eltern meines Neffen waren übrigens damals auch sehr überrascht, dass das Thema schon so aktuell war (inkl. Doktorspielchen). Mit ihnen mag er nicht so gerne darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf sich beruhen lassen?

Antwort von 2auseinemholz am 14.10.2013, 12:41 Uhr

Hallo!

Oh mein Gott!!! So ein Aufstand wegen so einer Kinderei!

Es ist wohl nicht üblich, dass 8-jährige als Standard-Motiv zum Malen Penisse haben, aber die sind wirklich einfach zu Malen und wenn sie irgendwo so eine Zeichnung gesehen hat, dann ist die schnell eingeprägt und nachgemalt.
Außerdem hängen die Packungen von Kondomen der Marke mit der Zeichnung drauf in Kinderaugenhöhe in jeder gut sortierten Hygieneabteilung eines Lebensmittelmarktes. Das könnten von der Aufmachung her auch Süßigkeiten sein!
Ein Mädchen in dem Alter, weiß vermutlich gar nicht was das ist!

Das was Du machen kannst, ist dem Kind einen Putzlumpen und einen Eimer mit Wasser in die Hand drücken und zum Entfernen auffordern.
Ich würde dabei nicht dem Kind erzählen, dass ich keine "Sauereien" vor meinem Fenster dulde, sondern nur dass die Zeichnung hässlich ist.

Je mehr das Thema breitgetreten wird, umso interessanter wird es für die Kinder ....

Im Übrigen hatte in unserem KiGa ProFamilia eine Serie von kindgerechten Aufklärungsvorträgen, zum Thema mein Körper, meine Grenzen, etc. Danach hatten alle Papas, Brüder und Jungs auf allen Bilder der süßen Kleinen Penisse angemalt ... Ja, so sehen nun mal Jungs aus ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es denn Bullerbü wäre....

Antwort von Sodapop am 14.10.2013, 12:49 Uhr

Aber es ist mitten in einer Großstadt.

Aber jetzt wo Du es erwähnst. Doch, da war ein Junge, der meinte mit seinem Sexwissen protzen zu können.
Die Kinder fanden ihn einfach alle insgesamt nur eklig, peinlich und wollten mit so einem absolut nichts zu tun haben.
Er hat sich auch ganz schnell der örtlichen Gepflogenheiten der Kinder angepasst.

Ein Grundschulsprengel weiter schaut die Welt schon wieder anders aus. Aber hier ist wirklich Bullerbü ( wenn es nicht so wenig Grün gäbe).

Dafür haben wir überall Anarchiekritzeleien an den Wänden....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es denn Bullerbü wäre....

Antwort von Häsle am 14.10.2013, 12:58 Uhr

Die sind dafür hier weniger verbreitet. ;-)
Schmierereien überhaupt. Wir wohnen eher ländlich, mit viel Grün. Aber protzende Fußballstars und kleine Nachwuchs-Checker gibt's auch hier. Zum Glück nicht so viele wie anderswo. Die meisten Eltern sind ganz in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von MM am 14.10.2013, 13:36 Uhr

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.