Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 12.10.2013, 12:32 Uhr

Es liegt doch an fehlender Info/Wissen

Für alle die es noch interessiert:

War gestern auf einem Info-Nachmittag zu unserer Schule. Ich hab mich natürlich schon generell viel mit Montessori beschäftigt, aber vielleicht einige grundlegende Dinge missverstanden.

Jedenfalls wurde dort konkret auch nochmals darauf eingegangen - auf das Tempo u. Druck usw...

Und diese unsere Schule ist eben eine reine, freie Montessorischule (also kein Zweig in Regelschule), das heißt, dass sie hier wirklich nach dem eigenen Tempo lernen können - ABER gleichzeitig darauf geachtet wird, dass sie die Lernziele der jeweiligen Stufe schon einhalten.

Da sie aber sich die Themen eben selber erarbeiten, braucht das eben 'mehr Zeit', d.h. natürlich stehen die Kinder nicht jetzt im Oktober am selben Stand wie die Kinder von der Regelschule....irgendwo sind sie weiter, irgendwo hinter her.

Insgesamt aber brauchen sie während des Jahres mehr Zeit, deshalb haben sie auch mehr Schulstunden.

Unsere Schule hat im Vergleich zur Regelschule 6 Schulstunden/Woche mehr. Daher können sie auch eben frei wählen und man müsse sie nicht pushen. Nächstes Jahr werden sie noch weitere Stunden dazubekommen....weil es einfach 'gelogen' wäre (so die Pädagogin) dass man ohne Druck eben innerhalb der gleichen Zeit wie in der Regelschule die gleichen Lernziele vermitteln könne. Das ginge nicht.

Deshalb braucht so eine Schule mehr Schulstunden/Zeit - daher können sie auch ohne so einen großen Druck arbeiten.

DAs was man ohne Druck u. Stress lernt, was man sich selber erarbeitet, das sitze dann aber auch wesentlich besser, als, das, was man für einen Test einmal auswendig gelernt habe.


So - das ist meine Zusammenfassung.....ich schreibe es hier bewußt an Euch, damit ich dann gegebenenfalls nächste Woche wieder nachschauen kann, was für Erkenntnisse ich heute gewonnen habe, sollten bei mir wieder Zweifel aufkommen.



 
18 Antworten:

Re: Es liegt doch an fehlender Info/Wissen

Antwort von Fredda am 12.10.2013, 13:06 Uhr

Wie viel Stress hättest du euch erspart, wenn du die Infos schon VOR der Einschulung erfragt hättest...

Nun gönn dem Kind auch die Ruhe vor deinen Zusatzförderungen und dir auch, genießt, dass ihr diese Schule gefunden habt und FREUT euch aneinander!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt doch an fehlender Info/Wissen

Antwort von kanja am 12.10.2013, 14:17 Uhr

*seufz*

Das ist ja zum Großteil das, was dir ganz viele hier schon mehrfach geschrieben haben. Es ist eben eine Montessorischule, und die habt Ihr ausgesucht.

Ich könnte trotzdem wer weiß was wetten, dass du in einer Woche wieder eine Frage dazu postest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt doch an fehlender Info/Wissen

Antwort von montpelle am 12.10.2013, 15:52 Uhr

Ändern wird sich bei dir trotzdem nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle...

Antwort von susip1 am 12.10.2013, 15:55 Uhr

schauen wir mal - kannst mich ja beim nächsten Posting an mein, dieses hier erinnern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 12.10.2013, 16:00 Uhr

ganz ehrlich, informiert hab ich mich sehr, wirklich ausführlich....

Aber dieses offene und ehrliche Statement hab ich noch nie so gehört, also dass nach reinem Montessori die Kinder klipp und klar es in der selben Zeit nicht schaffen können, den selben Stoff zu beherrschen wie in Regelschule, sondern die Schulzeit - also die tägliche meine ich damit - dementsprechend angepasst werden muss, damit eben das freie Lernen ohne Druck zum selben Ziel führt.

Bisher hat jeder irgendwie immer nur gesagt, dass die Kinder in Montessori halt so leicht und schnell lernen, weil sie eben aus eigenem Antrieb und Interesse lernen dürfen.....sodass sie eben dadurch das selbe Ziel in der selben Zeit schaffen.

Aber es ist ganz ehrlich nicht so, es braucht einfach mehr Zeit....

Sie hat auch gesagt, wenn ihnen nur die gleiche wöchentliche Schulzeit zur Verfügung stehen würde wie in der Regelschule, dann müßten auch sie in Montessori die Kinder 'pushen' anfangen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt doch an fehlender Info/Wissen

Antwort von kati1976 am 12.10.2013, 16:22 Uhr

Über sowas informiert man sich doch vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt....

Antwort von susip1 am 12.10.2013, 16:24 Uhr

sehr informiert, umfassend, überall - konkret hat mir das nie jemand so gesagt - übrigens trotz der vielen Inputs und auch manchmal unnetten Statemenst hier im Forum auch niemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt....

Antwort von Maxikid am 12.10.2013, 16:29 Uhr

und zurück an die Regelschule? Du scheinst doch sehr unzufrieden zu sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein maxikid

Antwort von susip1 am 12.10.2013, 16:34 Uhr

das stimmt so nicht.

Er ist glücklich, fühlt sich wohl, lernt....

Nur 'wegen mir' weil ich eben damit manchmal so hadere - sicher nicht retour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein maxikid

Antwort von Shanalou am 12.10.2013, 17:25 Uhr

Ich glaube, so ganz alleine ist susip1 mit ihrer Unsicherheit nicht. Bei uns gibt es auch eine Montessori Schule und auch einen Kindergarten und immer wieder wechseln Kinder in den "normalen" Kindergarten oder auf die "normale" Grundschule, weil die Eltern mit der Art zu lernen nicht klar kommen.
Eine Bekannte von mir, hat ihre Tochter nach der zweiten Klasse rausgenommen, da diese wohl den ganzen Vormittag wirklich nichts gemacht hat und alles am Nachmittag nachholen musste.
Ich denke, es ist manchmal wirklich nicht so einfach alles einfach laufen zu lassen, wenn man selber nicht auf eine Montessori Schule gegangen ist. Manchmal bekomme ich hier an der "normalen" Grundschule schon einen Vogel, wenn die Eltern Angst haben, es würde zu wenig gemacht, die vereinfachte Ausgangsschrift ist unmöglich (weil sie es selber anders gelernt haben), usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau...

Antwort von susip1 am 12.10.2013, 17:41 Uhr

....so ist es Shanalou...

Man muss es aushalten lernen - vor allem, wenn man eben ein Kind hat, das nicht total eifrig von sich aus alles schnell und leicht lernt...

Und das wichtigste ist sicher auch die Kommunikation und Information - bei mir jedenfalls.

Wenn ich nun weiß, dass er einfach langsamer arbeiten darf!, WEIL sie ja aufs Jahr gesehen mehr Zeit haben, da jede Woche 6h mehr Schule als normal (das sind umgerechnet fast 1 Woche mehr im Monat und in 9 Schulmonaten dann 9 Wochen - dann versteh ich das ja auch. Aber das muss so kommuniziert werden - zumindest für Eltern, deren Kinder halt eben wie gesagt nicht den Biss und Eifer haben....

Wenn ich aber ständig denke, dass es so langsam (für ihn!) vorangeht, weil er nichts machen braucht, weil er den Ehrgeiz und Eifer nicht hat, dann mach ich mir natürlich schon große Sorgen, ob es richtig war, ihn dorthin zu schicken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau...

Antwort von kati1976 am 12.10.2013, 19:13 Uhr

Ich halte von dem ganzen Konzept nichts

Und hier wechseln viele Kinder auf eine normale Schule und die Lehrer müssen dann zusehen wie diese Kinder an den Stoff komnen denn die haben teilweise einen Rückstand von mehr als 6 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kathi...

Antwort von susip1 am 12.10.2013, 19:36 Uhr

.....glaub mir, wenn Du vor so einem Berg voll Probleme gestanden wärst wie wir damals, dann wärst Du froh dass es außer der Regelschule noch Alternativschule gibt.

Wäre bei uns alles glatt gelaufen und der Kleine sich ganz normal zeitgerecht mit allem entwickelt, dann hätten wir den Schritt wohl auch nicht gemacht.

Andere wiederum sind 100% davon überzeugt, für uns war es halt eine Alternative...

Ganz ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kathi...

Antwort von Mickie am 12.10.2013, 21:12 Uhr

Hi Susi,

ich hoffe das du mit der Info endlich mal entspannter wirst.

Über die Wochenstunden an eurer Schule kann ich nichts sagen, da ich die Wochenstundenzahl nicht kenne.

Kommunikation ist sicher immer gut und wichtig, aber die sollte auch nicht einseitig sein, sondern durchaus auch umgekehrt. Sprich statt im Forum herauszufinden wie "Normalweit" die Schüler sind und das alles passt, die eigene Unsicherheit den Lehrern der Schule spiegeln und dort konkret nachfragen, statt auf Infonachmittage etc. zu warten.

Alternativschulen sofern man nicht selber damit gross wurde, sind sicher auch immer eine Herausforderung für die Eltern, sie bieten eine Chance und sie sind für ganz unterschiedliche Kinder geeignet.

So wie an jeder Regelschule Eltern und Kinder unzufrieden sind, wird es dieses auch an jeder Alternativschule vorkommen und Kinder zurück wechseln. Der Wissensstand ist dann auch immer Relativ und ob ein Rückstand da ist oder Vorsprung oder gut reinpassend wird auch da unterschiedlich sein.

Seh es einfach so, dein Kind fühlt sich wohl, geht gerne in die Schule, du wurdest (soweit ich mitbekommen habe hier) noch nicht in die Schule zitiert wegen Probleme, somit sollte er im normalen Rhamen liegen, ergo alles gut.


Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montessori

Antwort von Mondreise am 13.10.2013, 1:44 Uhr

Hi,

Montessori und Reformpädagogik (ausser Waldorf) sind super,

nur manche Eltern erhoffen sich dadurch, daß ein schwächeres Kind dort ohne Druck gleich gut und schnell wie ein stärkeres rauskommt, und sowas gibt es nun mal nicht.

Auch in der Regelschule stehen nicht alle unter Druck, vielen Kindern ist das auch zu langsam, auch für diese starken Kinder ist Montessori gut oder die Gemeinschaftsschulen.

Im Übrigen kann keine Schule oder sonstige Einrichtung fruchten, ohne einen gewissen Vertrauensvorschuss der Eltern. (das schliesst berechtigte Kritik nicht aus)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori - Mondreise

Antwort von susip1 am 13.10.2013, 10:09 Uhr

Hallo,

ja, so wird es sein.

Meine Hoffnungen sind ja nicht die, dass mein Kind jetzt durch diese Montessorischule ein 1er Schüler wird und dann aufs Gym wechselt. Solche Vorstellungen hab ich ihnbezüglich ja gar nicht, nach all dem was wir schon so durch haben.

Ich wünsche mir nur, dass er die Pflichtschule ganz normal abschließt, eine schöne Schulzeit hat und genügend lernt, sodass er danach einen ganz normalen Beruf ergreifen kann, der ihm auch gefällt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori

Antwort von nur am 13.10.2013, 23:44 Uhr

Liebe susip,
ich möchte jetzt doch noch anfügen, daß ich gerade im TP etwas dazu geschrieben habe. Vielleicht magst Du mal reinschauen.

An unserer Montessorischule sind etliche Quereinsteiger. Kinder, die an der Regelschule nicht klar kamen. Warum? Das wissen wohl nur die Eltern genau. Mein Eindruck von den Kindern ist jedoch, daß diese keine Störenfriede sind. Sondern eher leistungsstarke Schüler.
Abgänger gibt es natürlich auch. Warum? Das wäre von meiner Seite her genauso spekulativ. Aber hier scheinen mir eher Problemkinder darunter zu sein. Von einem weiß ich sicher, daß er später auf eine Förderschule ging. Andere aber auch auf die Regelschule und auch bisdann in der Klasse gut integriert.

Mit Sicherheit kann ich natürlich nur von meiner Tochter sprechen. Sie hinkt garantiert nicht dem Stoff hinterher. Ich kenne den Lehrplan. Dieser ist an allen Schulen im Bundesland gleich und daran messe ich meine Aussage jetzt einfach mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freies lernen - wie wunderbar - das wünschte ich mir auch für meine Kinder

Antwort von Caot am 14.10.2013, 11:03 Uhr

jedoch haben halt allzu offene und selbstbestimmte Systeme den Haken, das die jungen Kinder noch nicht slber genug einschätzen können, das sie das intensiver üben sollten, was sie schlechter beherrschen als das was sie bereits gut können. Welches Kind hat das Verständnis das zu tun?

Hast Du den Eindruck, dein Kind müsste mehr in Deutsch machen, nehmen wir mal dieses Beispiel, dann würde ich bei den Lehrern sitzen und da gezielt um Hilfe bitten.

Zu Hause würde ich nur das tun, was normal an HA anfällt, lesen zusätzlich ins Pflichtprogramm aufnehmen, sowie 10 Kopfrechenaufgaben, z.b. das kleine 1x1.

Hast Du den Eindruck, das dein Kind zu weit vom Schnitt weg ist, hilft nur ein Lehrergespräch um den aktuellen Stand im Mittel zu erfragen.

Ich darf Dich aber beruhigen, auch an einer normalen Regelschule muss man das tun.

Deine Sorgen, Ängste und Nöte kann ich gut verstehen, manchen Sinnlosposter hier nicht, denn ein Forum ist dazu da nachzufragen, auch wenn man es 10x tun muss. Draufhauen ist auch immer einfacher, als adäquate hilfreiche Vorschläge.

Generell wäre ich, bei der Vorgeschichte deines Kindes, Dauergast in der Schule, was Lernfortschritt und Lernschnitt angeht. Außerdem würde ich immer zu Hause beobachten wie die Lernfortschritte sind und Bedenken mit der Lehrerin besprechen. Spätestens nach Ende der Klasse 3 würde ich mir aber Gedanken zur weiteren Schulsituation machen. Hier würde ich dann nicht mehr hoffen, das Kind es schon bis Kl.4 und Übertritt schaffen wird, egal ob hier mehr an Wochenstunden geleistet wird.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.