Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 12.10.2013, 12:32 Uhr

Es liegt doch an fehlender Info/Wissen

Für alle die es noch interessiert:

War gestern auf einem Info-Nachmittag zu unserer Schule. Ich hab mich natürlich schon generell viel mit Montessori beschäftigt, aber vielleicht einige grundlegende Dinge missverstanden.

Jedenfalls wurde dort konkret auch nochmals darauf eingegangen - auf das Tempo u. Druck usw...

Und diese unsere Schule ist eben eine reine, freie Montessorischule (also kein Zweig in Regelschule), das heißt, dass sie hier wirklich nach dem eigenen Tempo lernen können - ABER gleichzeitig darauf geachtet wird, dass sie die Lernziele der jeweiligen Stufe schon einhalten.

Da sie aber sich die Themen eben selber erarbeiten, braucht das eben 'mehr Zeit', d.h. natürlich stehen die Kinder nicht jetzt im Oktober am selben Stand wie die Kinder von der Regelschule....irgendwo sind sie weiter, irgendwo hinter her.

Insgesamt aber brauchen sie während des Jahres mehr Zeit, deshalb haben sie auch mehr Schulstunden.

Unsere Schule hat im Vergleich zur Regelschule 6 Schulstunden/Woche mehr. Daher können sie auch eben frei wählen und man müsse sie nicht pushen. Nächstes Jahr werden sie noch weitere Stunden dazubekommen....weil es einfach 'gelogen' wäre (so die Pädagogin) dass man ohne Druck eben innerhalb der gleichen Zeit wie in der Regelschule die gleichen Lernziele vermitteln könne. Das ginge nicht.

Deshalb braucht so eine Schule mehr Schulstunden/Zeit - daher können sie auch ohne so einen großen Druck arbeiten.

DAs was man ohne Druck u. Stress lernt, was man sich selber erarbeitet, das sitze dann aber auch wesentlich besser, als, das, was man für einen Test einmal auswendig gelernt habe.


So - das ist meine Zusammenfassung.....ich schreibe es hier bewußt an Euch, damit ich dann gegebenenfalls nächste Woche wieder nachschauen kann, was für Erkenntnisse ich heute gewonnen habe, sollten bei mir wieder Zweifel aufkommen.



 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.