Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 14.10.2013, 11:03 Uhr

freies lernen - wie wunderbar - das wünschte ich mir auch für meine Kinder

jedoch haben halt allzu offene und selbstbestimmte Systeme den Haken, das die jungen Kinder noch nicht slber genug einschätzen können, das sie das intensiver üben sollten, was sie schlechter beherrschen als das was sie bereits gut können. Welches Kind hat das Verständnis das zu tun?

Hast Du den Eindruck, dein Kind müsste mehr in Deutsch machen, nehmen wir mal dieses Beispiel, dann würde ich bei den Lehrern sitzen und da gezielt um Hilfe bitten.

Zu Hause würde ich nur das tun, was normal an HA anfällt, lesen zusätzlich ins Pflichtprogramm aufnehmen, sowie 10 Kopfrechenaufgaben, z.b. das kleine 1x1.

Hast Du den Eindruck, das dein Kind zu weit vom Schnitt weg ist, hilft nur ein Lehrergespräch um den aktuellen Stand im Mittel zu erfragen.

Ich darf Dich aber beruhigen, auch an einer normalen Regelschule muss man das tun.

Deine Sorgen, Ängste und Nöte kann ich gut verstehen, manchen Sinnlosposter hier nicht, denn ein Forum ist dazu da nachzufragen, auch wenn man es 10x tun muss. Draufhauen ist auch immer einfacher, als adäquate hilfreiche Vorschläge.

Generell wäre ich, bei der Vorgeschichte deines Kindes, Dauergast in der Schule, was Lernfortschritt und Lernschnitt angeht. Außerdem würde ich immer zu Hause beobachten wie die Lernfortschritte sind und Bedenken mit der Lehrerin besprechen. Spätestens nach Ende der Klasse 3 würde ich mir aber Gedanken zur weiteren Schulsituation machen. Hier würde ich dann nicht mehr hoffen, das Kind es schon bis Kl.4 und Übertritt schaffen wird, egal ob hier mehr an Wochenstunden geleistet wird.

Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie selbständig sind eure Kinder im Lernen?

Hallo, heute habe ich hier mal eine Frage. Ich habe 2 Jungs die jetzt beide in die 3. Klasse gekommen sind. Wie selbständig im Erledigen der Hausaufgaben und selbständigen Üben waren da eure Kinder? Meine Jungs machen nämlich nix von alleine und sie begreifen die Wichtigkeit ...

von Patchwork 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

die kinder lernen nix anstädiges mehr hab ichs gefühl....

der sohn ner freundin lernt im musikunterricht den gummibär song aus der werbung...... der text.... ich bin ein gummibär 3x gummi gummi gummi gummi gummibär...... bai ding ba doli party..... und so weiter mit dem mist.... oh man.... was soll nur aus unseren kindern ...

von babymit30 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

individualisiertes Lernen

So ganz verstehe ich dieses Konzept noch nicht! Wer hilft mir? die Klasse meines Sohnes arbeitet zB in einem HEft, in dem verschiedene Rechtschreibthemen durchgenommen werden: Groß-/Kleinschreibung, Dehnungs-H, ie usw....jeder in seinem Tempo. Aber welcher Maßstab wird denn ...

von Geisterfinger 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in der Dorfschule

Unsere Klasse 3 ist die leistungsschwächste in der Klassenstufe 3. Schüleranzahl: 22 Anzahl der Klassen in der Klassenstufe: 3 Zusammensetzung des Klassenverbands nach Leistung: 6 Schüler entsprechen dem Leistungs-Niveau Klasse 3 10 Schüler entsprechen dem ...

von Ekieh 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Sportverein und Musikinstrument lernen

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / ...

von Badefrosch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Fach Musik??? Bei uns lernen die Kinder z.Z. ein mir bekanntes Pionierlied (aus meiner Schulzeit vor zig Jahren). Ich dachte wirklich, dass die Zeiten vorbei sind. Es kommen zwar die Worte nicht vor, aber es läuft auch wirklich bei google und youtube unter "Pionierlied". Ich ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhrzeit lernen - 2. Klasse - Lernhilfe

Hallo! mein Sohn, sieben Jahre lernt gerade in der 2. Klasse die Uhr. Er tut sich leider ziemlich schwer damit. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Empfehlung für Lernhilfen, Bücher oder Ähnliches? Vielen Dank für Eure ...

von schnecke78 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in der Grundschule

An den unteren Beitreg angelehnt: Lernt ihr mit euren Kindern extra? Oder macht ihr gar nichts mit ihnen und lasst sie selber machen? Und machen/lernen eure Kinder etwas, also zum Beispiel wenn eine Arbeit ansteht? Das würde mich mal ...

von Mickymouse 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.