Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 28.03.2009, 15:24 Uhr

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was grad in der Schule dran ist. Zum Beispiel die Rechtschreibung macht ihm große Probleme oder auch Mathe. Er hat z.B. Jetzt von seiner Lehrerin den Auftrag jeden Tag eine 1x 1 Reihe zu lernen. Das dauert höchtens 10 min. pro Tag.

Ich hatte meinen Mann schon ganz häufig gebeten das ab und zu am WE mit unserem Sohn zu machen, das wäre auch für den Kleinen schön. Aber er tut es einfach nicht! Immer muss ich ihn darauf ansprechen, er ist noch NIE von aleine drauf gekommen. Ist das bei euch auch so? Oder ist es gar nicht üblich das auch die Väter mal mit den Kindern üben? Oder wie ist das bei euch?

LG
Isa

 
22 Antworten:

kurz und klar....nein!!

Antwort von schneggal am 28.03.2009, 16:21 Uhr

...auf die Idee würde hier aber auch keiner kommen, da erstens mein Mann ja nun mal erst gegen 17:00-18:00 kommt und dann hat keines meiner Kinder mehr Hausix zu erledigen.
Außerdem haben wir klassische Rollentrennung...er geht arbeiten, ich habe den Rest.
Zudem ist mein Mann extremer Legastheniker und hat gerade so die Hauptschule geschafft, während ich auf dem Gymi war....so hat sich das einfach so eingebürgert....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen die Väter...

Antwort von Philli am 28.03.2009, 16:26 Uhr

am Wochenende mit den Kindern meinte ich auch! Durch die Woche ist das hier das gleiche, mein Mann kommt auch erst gegen 18 Uhr nach Hause. Aber er ist z.B. der Mathematiker bei uns, nicht ich. Er kann unsrem Sohn die Sachen viel besser vermitteln ist mir aufgefallen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter...

Antwort von Sugar1977 am 28.03.2009, 16:44 Uhr

Ich muss mich schämen ;-)
Mein Mann macht größtenteils die Hausaufgaben und auch üben ect. mit ihm. Und ich muss ihn noch nicht mal darum bitten.
Aber wenn er Mittagsschicht hat bekomm ich es auch geschafft mit meinem Sohn zu üben usw. *g*

Ne ich hab nun mal nen Prachtexpemplar an Mann der kocht, bügelt, sich um die Kinder kümmert usw.
Nun ja bei uns gehen aber auch arbeiten und es macht jeder das wozu er Lust hat.

lg Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Wochenende schon...

Antwort von Nathalie B. am 28.03.2009, 17:06 Uhr

... in der Woche aus Zeitgründen passt es nicht, aber am Wochenende guckt der mal mit, der gerade ´Lust hat, bzw. mein mann tut es dann auch gerne. So hat er auch eine Ahnung davon, was Filius macht.

Aber wir teilen uns auch abends das Vorlesen seit immer (kam allerding durch die 2 Muttersprachen).

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter mit den Kindern?

Antwort von LENI am 28.03.2009, 17:41 Uhr

Da mein Mann vormittags immer daheim ist, wenn sie aus der schule kommt machen die beiden schon mal was zusammen für die schule.
oft sind sie schon fertig wenn ich heimkomme.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von SCF am 28.03.2009, 17:46 Uhr

Wie funktioniert das bei euch? Da ziehe ich ja echt den Hut...
dein Mann hat gerade so Hauptschule und du Abitur ? Hat man denn da Gesprächsthemen oder sieht er so umwerfend aus, daß der IQ egal ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SCF

Antwort von Dreikindmama am 28.03.2009, 17:58 Uhr

Hallo,

man ist doch nicht zwangsläufig blöder nur weil man nicht das Abitur sondern den Hauptschulabschluss hat. Das hört sich bei dir gerade so an, als ob du nichts mit jemandem zu tun haben möchtest, der eine niedrigere Schulbildung hat als du.

Jeder Mensch ist gleich viel wert, egal welche Schulbildung er hat. Dein Posting finde ich sehr diskriminierend.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich!

Antwort von paulita am 28.03.2009, 18:02 Uhr

bei uns lernt papa mit dem großen, ganz klar. ich auch. aber da ich beruflich viel öfter weg bin, macht der papa den großteil.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich!

Antwort von Philli am 28.03.2009, 19:19 Uhr

Hallo!
Hm, schade das es bei uns nicht klappt... Er lernt zwar mit ihm wenn ich ihn darum bitte, aber nie von sich aus. Und da hats jetzt schon so viel Stress drum gegeben weil ich ihn da auch ganz klar um Unterstützung bitte. Aber er will es, glaub ich, gar nicht.
Tja, trotzdem Danke!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter mit den Kindern?

Antwort von glückskinder am 28.03.2009, 19:37 Uhr

Ja. Mathe manchmal und Englisch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter mit den Kindern?

Antwort von HeidiRahm am 28.03.2009, 19:41 Uhr

Seeeeeehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SCF

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2009, 21:00 Uhr

mein mann ist auch legastheniker und hat den hauptschulabschluss-er hat später nach der berufsausbildung noch den techniker gemacht.
ich habe abitur und ein diplom in der tasche.
legastheniker heißt doch nicht dumm!
mein mann hat mathematisch und naturwissensdchaftlich so einiges mehr drauf als ich-dafür sind deutsch und gesellschaftswissenschaften mein steckenpferd.
deine vorurteile sind erschreckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCF

Antwort von berita am 28.03.2009, 21:23 Uhr

Witzig. Mir ging bei dem Posting weniger die Frage von Gesprächsthemen oder Dummheit durch den Kopf sondern: Frau hat Abitur und bleibt zu Hause, während Mann mit HS-Abschluss arbeitet.. ist das nicht Verschwendung ihrer Fähigkeiten und auch möglicher finanzieller Vorteile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCF

Antwort von SCF am 28.03.2009, 22:30 Uhr

Also, mein Beitrag sollte eher so wie der von Berita gemeint sein.
Und auch mit einem Augenzwinkern.... Es gibt sicher auch Leute ohne Schulabschluß, die trotzdem in irgendeiner Form erfolgreich sind. War also nicht so bös gemeint. Ich frage mich aber eher auch, ob es sich nicht finanziell lohnt, wenn dein Mann zuhause bleibt und du arbeitest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scf!

Antwort von stella_die_erste am 28.03.2009, 23:44 Uhr

Es gibt viele Gründe, warum manch sehr intelligenter Mensch vielleicht nur einen Quali oder Realschulabschluß hat.

Dein Posting ist wahnsinnig unverschämt und diskriminierend.
("Hat man denn da Gesprächsthemen oder sieht er so umwerfend aus, daß der IQ egal ist ?")

Eigentlich gehört Dir dafür virtuell "eine gelangt".

Solch impertinente Personen wie Du haben sicher keine Freunde und kommen im realen Leben nicht gut an, anders kann ich mir solche geistlosen Postings nicht erklären.

Wie kann man nur sowas unglaublich Beleidigendes von sich geben?
Zumal das gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hatte.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich...

Antwort von Jari am 29.03.2009, 8:19 Uhr

das finde ich auch total normal, und kann mir immer nicht vorstellen, dass es anders gemacht wird. Wir lernen beide mit ihr, wenn es notwendig ist. Gerade das 1x1 kann man doch super nebenbei vertiefen.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klares nein....... - leider o.T.

Antwort von Sylvia G. am 29.03.2009, 8:50 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 29.03.2009, 9:32 Uhr

....ich nehm dein Posting jetzt nicht mal so übel, wie manch andere...aber so einfach über den Kamm scheren kann man Menschen einfach nicht. Egal, welchen Abschluss sie haben!

Ich habe übrigens kein Abitur, habe leider vorher abbrechen müssen, weil ich in der Jugend mit der Zeit eine manifeste Angststörung hatte.....leider habe ich auch, nach den inzwischen ins Land gegangenen Jahren, nicht den Mut besessen, die letzten 2 Jahre noch nach zu machen!!

Und das mit dem IQ...ja, es ist schon so, dass mein IQ wahrscheinlich höher ist, wobei in so manchen Momenten bei ihm etwas aufflackert, was auf viel mehr verstecktes Potential hindeutet. Aber da er mit Sicherheit in seiner Kindheit 1000fach gehört hat, wie doof doch ein Legasteniker ist, ist er nie auf die Idee gekommen, dass er mehr könnte!! Wir haben auch wirklich nicht viele gemeinsame Interessen (liegt aber mehr am sehr unterschiedlichen Elternhaus, als dem Schulischen), was vielleicht einmal wenn die Kinder aus dem Haus sind, ein Problem werden könnte, aber soweit ist es noch lange nicht und noch viel Zeit geht ins Land, damit wir weiter an Gemeinsamkeiten suchen können.

So bin ich im Moment glücklich, weil ich hier walten, schalten, regeln kann und mir mein Mann nicht rein redet, er sich auf mich verlässt....
Und er ist glücklich in seinem Job, arbeitet viel nebenher an Gefälligkeiten bei Nachbarn, Freunden und Bekannten, wo er als Multitalent im Handwerklichen bekannt und geschätzt ist.

Jeder von uns hat seinen Bereich, in dem er glücklich ist und keiner hat das Bedürfnis, den anderen auf Intellekt oder Äußerlichkeiten reduzieren zu müssen ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter mit den Kindern?

Antwort von AndreaL am 29.03.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

nein... mangels Zeit. Vielleicht einmal im Monat ist der Papa nach der Schule des Sohnes hier und betreut auch die Hausaufgabenzeit.

Aber...'lernen'...i.S. von Vorbereitung von Arbeiten mache ich.

Auch aus dem Grund, weil ich die entsprechende Vorbildung habe *hust* und weiß, worauf es ankommt und was man mal schleifen lassen kann. UND dann deswegen, weil der Gatte viele Tage gar nicht da ist bzw. meist erst ab 19.00 Uhr nach Hause kommt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter mit den Kindern?

Antwort von sonnenschein 110 am 29.03.2009, 13:29 Uhr

Ja immer- mein Mann hab Abi- ich nicht, das sagt doch alles
Soll mir aber recht sein, hab eh wenig Zeit, weil ich oft erst spät von der Arbeit komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen die Väter mit den Kindern?

Antwort von oeli_bene am 30.03.2009, 10:53 Uhr

Klar - und obwohl ich frühestens um 19:30 nach Hause komme, das ist keine Entschuldigung. Bin für Mathe "zuständig" sozusagen. Ab und zu auch mal ein Diktat, allerdings ist das auf frz., da ist er bald besser als ich. Allerdings halte ich sehr viel von möglichst umfassender Bildung, das kann ich nicht einfordern, wenn ich mich nicht auch damit beschäftige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notgedrungen - ja!

Antwort von Pemmaus am 30.03.2009, 10:55 Uhr

Weil ich der arbeitende Part in der Familie bin. Die Hausis sind fast immer erledigt, wenn ich von der Arbeit heim komme. Lernen tut er mit unserer Tochter und ich auch.

Ich denke mal bei mir ist's effektiver, weil ich mich nicht von Gejammere etc. einwickeln lasse ...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Ich habe ja gestern schon gepostet, dass meine Tochter am Freitag eine Arbeit über das 1 x 1 schreibt, obwohl sie diese Woche erst die 3-er, 6-er und 9-er Reihe kennengelernt hat. Wir haben für sie jetzt noch keine effektive Methode gefunden, wie sie das ganze auswendig ...

von Pemmaus 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schriftlichen Ausdruck lernen?

Hallo an Alle, wann kommt bei Kindern der schriftliche Ausdruck und wie kann man ihn lernen (insbesondere, wenn das Kind nicht auf eine deutsche Grundschule geht)? Ich habe meinen Sohn letzthin eine Bildergeschichte erzaehlen lassen und er hat fuer die Beschreibung dreier ...

von Foreignmother 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Hallo, mich würde doch mal etwas interessieren, wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern? Wieviel spielt ihr mit Euren 6 - 9 Jahre alten Kindern täglich? Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, das ich es falsch mache. Mir hat man gesagt, das ich doch dafür ...

von Sonnenkinder22 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wann Uhrzeit lernen/können?

Hallo, meine Tochter, 8 Jahre, die ja sonst ganz pfiffig ist, hat keine Lust die Uhrzeit zu lernen. Trotz vieler Mühe unsererseits und der Schule kann sie es noch nicht. Sie ist in der 2.Klasse. Ich würde einfach mal gerne wissen, wann Eure Kids es konnten und ob es ...

von MonaLisa07 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lange lernen...

Wie lange lernen eure Kids vor Klassenarbeiten pro Tag? Meine (4. Klasse) schreibt Freitag eine Mathearbeit. Würde mich einfach mal interessieren, ob eure Kids 1 h pro Tag, 2 h pro Tag oder so lernen. Wir üben jeden Tag ein wenig und gestern, heute und morgen ...

von huevelfrau 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhr lernen!

Hallo nochmal, ich hab direkt noch ne andere Frage! Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse und sie lernen gerade die Uhr. Das hatte ich auch schon früher versucht ihm beizubringen, aber er tut sich damit echt schwer. Er findet die Uhr nach eigener Aussage "blöd", und hat ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Identifiziert ihr euch durch eure Kindern????

Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.... Wie steht ihr zu dem Verhalten/Erfolgen/mißerfolgen eurer Kinder? Habt ihr das gefühl euch rechtfertigen zu müssen, wenn sie schlecht in der Schule sind...nehmt ihr das auf eure Kappe, euch zu Herzen? Ist es euch peinlich, ...

von Reni+Lena 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wieviel LERNEN???

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, diese Frage war vor einiger Zeit schon einmal gestellt worden, wobei ich aber nicht ganz sicher bin... Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich nochmals frage Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 9 J., in der 3. Klasse und geht nach ...

von vera1970 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.