Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 30.09.2013, 12:07 Uhr

individualisiertes Lernen

So ganz verstehe ich dieses Konzept noch nicht!
Wer hilft mir?
die Klasse meines Sohnes arbeitet zB in einem HEft, in dem verschiedene Rechtschreibthemen durchgenommen werden: Groß-/Kleinschreibung, Dehnungs-H, ie usw....jeder in seinem Tempo.
Aber welcher Maßstab wird denn dann für die Rechtschreibun angelegt?
Es kann doch von einem Kind nciht erwartet werden, dass es eine Regel berücksichtigt, die es in seinem HEft noch gar nicht bearbeitet hat.
Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn zu langsam in dem HEft arbeitet und dann den Anschluss verliert, ohne dass ich das merke, weil ich ja nicht weiß, welches Fortkommen erwartet wird (schön, dass er auf Seite 10 ist, aber alle anderen sind vielleicht schon auf Seiten 20)

 
2 Antworten:

Re: individualisiertes Lernen

Antwort von lali77 am 30.09.2013, 12:20 Uhr

Habt Ihr denn keine Elternversammlung gehabt?

Auf unserer Versammlung (2. Klasse) hat uns unsere Klassenlehrerin genau über den Jahresplan aufgeklärt. Wann wird was in Ma und Deutsch gemacht; wann sind welche Stationsarbeiten und was genau sollen die Kinder dafür können. Was ist mit Schülern, die schneller sind und wie verhält es sich mit Kindern, die langsam arbeiten. Schlussendlich sind alle irgendwann aber mal zu einer bestimmten Zeit an einem gemeinsamen Ziel.

Erfrag das mal in Eurer Schule!
Regeln lernen sie eigentlich immer alle gemeinsam. Unsere haben jetzt 2 Grammatikregeln gelernt, die im Deutschheft stehen, farbig unterlegt!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individualisiertes Lernen

Antwort von eleanamami am 30.09.2013, 18:33 Uhr

Also wie es genau bei euch ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir kurz beschreiben, wie es bei mir läuft.

Die Kinder bekommen einen Arbeitsplan für ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel " Großschreibung von Nomen" Dieser Plan enthält die Kompetenzen, die das Kind erreichen soll und ein Übungsangebot. Da gibt es einen Teil Pflicht und auch Wahlangebote. Die Kinder arbeiten dann ziemlich individuell oder in Kleingruppen an ihrem Plan. Wenn sie denken, dass sie die Kompetenzen beherrschen, können sie sich zur Überprüfung anmelden. Wenn sie " bestanden" haben bekommen sie einen neuen Plan.....oder wir besprechen den " Knackpunkt" und die passenden Übungen dazu.

Wenn jedes Kind in seinem Tempo arbeitet, _kann_ keine Lernzielkontrolle für alle geschrieben werden. Das würde in der Tat einige hoffnungsvoll überfordern.

Frag doch mal nach, wie es bei euch gedacht ist!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.