Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 07.02.2013, 15:59 Uhr

Auch wenn Du es nicht hören willst:

Mach jetzt klar Schiff, denn wenn Dein zweites kommt hast Du erst mal keine Zeit die Wohnung mit ihren Altlasten auf den Kopf zu stellen.

Ich nehme mal an, dass Du sehr jung bist. Direkt von Mama in die eigene Wohnung? Da ist die Umstellung natürlich groß. Aber alles ist reine Übungssache.

Aber der laufende Haushalt ist einfacher, wenn mal alles auf null ist. Hast Du nicht ein paar Freunde, Eltern etc die dich ein Wochenende unterstützen können? Einer soll mit der kleinen eine Weile etwas unternehmen (indoorspielpaltz oder so) und ein/ zwei Leute helfen euch alles einmal gründlich aufzuräumen, zu putzen und zu waschen. Danach ist es nur noch das übliche, nicht auch noch das was seit Wochen rum liegt.

Und zum alltäglichen Putzen fallen mr einige dinge ein. Zunächst einmal eine große Kiste/ Korb in das Wohnzimmer oder in den Flur stellen. Dort hinein kommen jeden Abend alle Spielsachen, die die Kleine im Lauf des Tages in der Wohnung verteilt hat (bis auf die Sachen in ihrem Kinderzimmer). Da kann sie vor dem Zähne putzen auch schon mithelfen mit ihren zwei Jahren.

Wäsche wird sobald sie trocken ist gleich zusammen gelegt (das spart das Bügeln, außer Hemden muss nichts gebüglet werden) und sofort in die Schränke geräumt. Geschirr nach jedem essen gleich abgewaschen. Jacken und Schuhe gleich an den richtigen Platz gelegt. Eben immer alles gleich aufräumen, dann gibt es kein Chaos.

Im Bad einfach nach dem Waschen/ Zähne putzen morgens mit einem EinwegallzweckreingierTuch über das Waschbecken und die Klobrille und auch das ist gemacht. In der Küche Krümel von Tisch und Arbeitsplatte wischen und die Wohnung saugen. Kostet zusammen keine halbe Stunde und alles ist erst mal in Ordnung. Dann reicht es völlig aus einmal in der Woche "richtig" zu putzen. Also Böden wischen, Bad gründlich putzen, Küchenfronten, Staub wischen etc. Das dauert bei mir (65qm, zwei Kinder) keine zwei Stunden, dann ist aber alles blitz blank.

Vielleicht hilft die ein Putzplan von Casa Blitzblanca. hatte dort mal einen Plan, wo genau stand was man jeden Tag machen soll. Eigentlich nicht schlecht.

Also pack es an, es ist nicht schwer so ein Haushalt, und mit ein bisschen Übung bekommst Du es auch hin. Hol dir einfach für den Anfang ein bisschen Hilfe bei Freunden/Familie.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.