Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gustavinchen am 14.07.2017, 13:53 Uhr

Was würdet ihr anders machen?

Das ist anscheinend wirklich bei jedem Kind anders. Etliche hier schrieben, der Wickeltisch sei für sie unnütz gewesen. Wir nutzen unsere Wickelkommode heute noch zu jedem Wickeln, dabei wird meine Kleine in zwei Wochen ein Jahr alt.

Unverzichtbar war für uns folgendes Zubehör:

-Beistellbett
-Stubenwagen für die ersten drei oder vier Monate, danach Laufställchen (das ist jetzt seit einigen Wochen allerdings auch out)
-Fläschchenwärmer (der ist ja auch gleich für Breigläschen)
-Kinderwagen
-Tragetuch (für die ersten 6 Monate) und Manduca (die dann ab 6 Monate)
-Stillkissen (schon in den letzten Monaten der Schwangerschaft super zum Schlafen für mich, später für Stillen und heute noch für Fläschchen)
-Mobile mit Spieluhr
-ganz viele Spucktücher (also diese Stoffwindeln)
-Babyphone (allerdings erst nach etwa 4 Monaten, da sie bis dahin im Wohnzimmer im Stubenwagen gepennt hat, bis ich selbst ins Bett gegangen bin.)
-mind. 2 Schlafsäcke für den Anfang
-Strampler, die man unten aufknöpfen kann, die erleichtern das Windel wechseln ungemein
-Lanolin-Salbe von Lansinoh, da man beim Stillen am Anfang eigentlich immer mit wunden Brustwarzen rechnen muss
-Nuckel - aber das ist wohl eine "Gewissensfrage". Uns hat es den Alltag immens erleichtert, dass sie zum Einschlafen oder zum Trösten den Nuckel nimmt. Sie hat ihn auch von Anfang an bekommen und trotzdem an der Brust getrunken.

Was völlig sinnlos war:

-Pullover und Shirts mit Kapuze. Solange die Kleinen noch ausschließlich liegen, sind die Kapuzen absolut störend.
-Kleidchen in kleinen Größen. Vielleicht mal eins für schicke Fotos, ansonsten sind sie ebenfalls völlig unpraktisch. Bei einem Jungen stellt sich dieses Problem natürlich nicht, aber wir haben von vielen Freunden und Verwandte Kleidchen geschenkt bekommen, die unsere Kleine alle nicht ein einziges Mal getragen hat.
-Schneeanzug. Hatte sie nie an, da sie anfangs immer im Kinderwagen lag bzw. im Tragetuch mit in meiner Jacke steckte. Da wäre der Schneeanzug viel zu warm gewesen.

Zu mir haben gaaaanz viele Leute gesagt, ich bräuchte nichts oder fast nichts in der 56 zu kaufen. Mein Mann und ich seien doch sehr groß (er 1,96 m, ich 1,79 m), da würde das Baby vermutlich schon ab Geburt oder spätestens nach 2 Wochen die Größe 62 brauchen. Letztlich hat meine Kleine die Größe 56 bis zu einem Alter von 3,5 Monaten getragen, obwohl sie nicht zu früh kam. Da mussten wir ordentlich Klamotten nachkaufen.

Ich wünsche Dir eine wunderbare, komplikationslose Schwangerschaft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.