Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 03.03.2024, 15:18 Uhr

Vorbereitung auf Geschwisterkind - eure Erfahrungen

"Die Kinder leben doch im Hier und Jetzt und ob sie sich in 3 Monaten beim Anblick des schreienden Babys noch daran erinnern…?"

JA das hat sie. Und uns selbst erstaunt. Sie hat mit der Kleinen nach der Geburt genauso gespielt wie im Bauch - sie hatte keinerlei Problem damit, dass aus dem doch recht abstrakten Baby im Bauch ein echter physischer Mensch geworden ist. Es ging nahtlos über.

Die Kleine ist nun 9 Monate und erst vor einigen Tagen kam unsere nun 3-jährige an und sagte: "Mama! Ich habe eine Idee, was ich mit X spielen kann! Ich kann ihr Pizza (Anm: aus ihrer Spielküche) bringen. Das haben wir auch schon gespielt, als X noch nicht geschlüpft und noch in deinem Bauch war!" Wortwörtlich. Denn genau das hat sie gerne mit dem Baby im Bauch gespielt. Ich war etwas sprachlos, denn diese Spiele wurden mittlerweile durch andere mit der Schwester abgelöst.

Übrigens kam der Spielimpuls seinerzeit von unserer Tochter, nicht von uns.

"Passt auf, dass ihr nicht zu oft in die Falle „er ist schon groß, das müsste er können“ tappt. Die Großen wollen auch gern klein sein manchmal" >> das gehört ja zum generellen Umgang mit der Geschwisterkrise und sollte tunlichst vermieden werden. Unsere Tochter reagiert da super empfindlich drauf. Wer dazu neigt, solche Sprüche zu lassen, sollte sich am besten vorab belesen (aber ich meine die TE war fachlich in der Psychologie unterwegs, sofern ich sie nicht verwechsel).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.