Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina1421 am 02.03.2024, 10:28 Uhr

Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Hallo, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt und gerade machen wir furchtbare Nächte durch … Es gab schon Zeiten da hat sie durchgeschlafen aber davon sind wir gerade meilenweit entfernt. Ich weiß nicht, was gerade los ist und bin echt langsam ratlos.
Es ist so, dass mein Mann sie gegen 19.00 ins Bett bringt. Es wird ein Buch noch gelesen und dann legt er sie ins Bett und nach kurzen quengeln wird dann meistens recht schnell eingeschlafen. Heute Nacht ist sie dann wieder gegen 23.30 Uhr aufgewacht, hat geschrien arm, arm. Mein Mann trägt sie dann immer kurz aber wenn er sie dann wieder hinlegen möchte ist das Geschrei groß. Um die Lage zu beruhigen versucht er dann oft ein Buch zu lesen mit ihr, was aber auch nur kurz hilft und sie will wieder getragen werden. Ich kam dann auch dazu und dachte es würde besser werden wenn man Mann aus der Situation geht aber es wurde noch schlimmer. Ich konnte sie nicht beruhigen obwohl wir eigentlich eine sehr gute Bindung haben. Mein Mann kam dann zurück und das Theater ging dann noch so zwei Stunden bis sie auf dem Sofa mit ihm weiter geschlafen hat. Kennt jemand so ein Verhalten? Auf dem Arm schläft sie schon lange nicht mehr ein weshalb ich denke das tragen der falsche Weg ist aber sie schreit halt dann so lange bis man fast durchdreht. Ich weiß auch nicht wie ich mich in der Situation verhalten soll da- es scheinbar eine Sache zwischen den beiden ist

 
8 Antworten:

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von Himbaer am 02.03.2024, 11:01 Uhr

Kann es sein, dass sie Zähne bekommt?
In diesem Alter haben die meinen Söhnen auch eher nachts ärger gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von kia-ora am 02.03.2024, 11:48 Uhr

Babys müssen den Unterschied zwischen Tag und Nacht erst lernen. Daher gibt man ihnen viel Hilfe beim (Ein-)Schlafen. Dein Kind feiert bald seinen 2. Geburtstag und weiß ganz genau, dass man tagsüber Action bekommt und nachts im Bett liegt. Also lasst euch von der nix anderes erzählen. Ich bleibe bei meinem Kind, aber Licht bleibt aus und getragen wird auch nicht. Das steht nicht zur Diskussion und wird dann auch so akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von Daria87 am 02.03.2024, 11:53 Uhr

Gab es in den vergangenen Wochen/Monaten irgendwelche Veränderungen in ihrem Leben oder eurer Familiendynamik? Kriegt sie Backenzähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von Anke768 am 02.03.2024, 12:20 Uhr

Ich tippe auf Backenzähne

Als mein Sohn mit gut einem Jahr die ersten Backenzähne bekommen hat hab ich gedacht das Kind wäre von irgendwas besessen, man hat ihn wochenlang nicht wieder erkannt.

Das wiederholte sich mit jedem Paar Backenzähne, wir haben sie jetzt zum Glück alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von Olchi am 02.03.2024, 12:43 Uhr

1:1 über ein paar Monate. Ich habe ihn immer aus dem Bett geholt, eine halbe Stunde spielen lassen, bis der Kummer vergessen war und dann das Abendprogramm nochmal ganz normal durchgezogen. Hat immer funktioniert. Länger als eine Stunde sollte das Prozedere aber nicht dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von MamaTeaRex am 02.03.2024, 13:06 Uhr

Kann ich so bestätigen.
Manche druckte noch ein Landung und die kam dann beim Spiel.
Wir hatten viele viele Nächte Zeit beides auszuprobieren, also auch ewig liegen bleiben. Das einzige was es gebracht hat, war das das Kind dann aufgelöst und ich extrem genervt war und zu den 60-90min spielen noch ne oder zwei Stunde wachzeit im Bett dazu kam.

Klar, probiert man es so 30 min mit wiedereinschlafen, aber ich stehe auch auf, wenn icj nicht mehr schlafen kann nachts. Iwann geht's dann wieder. Hab schon nachts um.3 das Bad geputzt und hab dann wieder friedlich weitergeschlafen.

Halte noch etwas durch, Gründe kann es so viele geben, aber bald ist es bestimmt vorbei. :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von Tamara96 am 02.03.2024, 20:01 Uhr

Diese Phasen haben wir mit unserem Sohn auch immer mal aller paar Monate. Er ist aktuell 2 Jahre und 2 Monate alt. In den Phasen hilft es ihm und uns immer enorm, wenn er bei uns mit im Bett schlafen darf. Er möchte phasenweise einfach ein bisschen mehr "Sicherheit spüren" und die bekommt er auch. Nach ein paar Wochen erledigt sich das immer von selbst und dann schläft er auch wieder problemlos im eigenen Bett.
Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Lösung?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam am verzweifeln mit Schlafverhalten

Antwort von Bonnie95 am 03.03.2024, 3:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.