Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1707 am 01.03.2024, 19:01 Uhr

Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Hallo, mein Sohn 19 Monate läuft seit ein paar Wochen vermehrt auf Zehenspitzen. Er kann überall (auf jeden Untergrund/Boden) normal also mit ganzem Fuß laufen. Draußen mit Schuhen macht er es nicht. Nur drinnen im Haus. Ist das normal bzw. eine der schönen Phasen oder muss ich mir Sorgen machen?
Ansonsten ist er normal entwickelt. Er läuft seitdem er 13 Monate alt ist. Er versteht „alles“ was man sagt, mit dem sprechen will er noch nicht so richtig loslegen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von Mephis am 01.03.2024, 19:36 Uhr

Meine 4 jährige läuft immer noch gerne auf Zehenspitzen. Die Kita markert das oft an. Der Kinderarzt sieht das locker. Ihre Sehnen sind alle ausreichend lang und sie kann normal laufen. Von daher alles gut.

Wahrscheinlich macht er es weil er es kann und es ihm Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von Aixoni am 01.03.2024, 20:07 Uhr

Da er ja normal laufen kann und das vorher auch getan hat (lese ich zumindest so?), ist das kein Problem. Es scheint ihm einfach gerade Spaß zu machen. Meine Große macht das auch immer mal wieder gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von M und Ms am 01.03.2024, 20:18 Uhr

Solange sie die Ferse aufsetzen kann, wenn ihr danach ist, würde ich auch denken, dass das unproblematisch ist. Locker im Blick behalten kann man es ja. Denn tatsächlich hatte ich einen Schüler (6. Klasse), der die Ferse wirklich nicht mehr aufsetzen konnte, selbst wenn er gewollt hätte. Aber das ist - denke ich - doch eher eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von Maschendrahtzaun am 01.03.2024, 20:59 Uhr

Mir wurde mal gesagt, dass das passiert, wenn man die Kinder zum Laufen animiert, obwohl sie es noch nicht können (Lauflernwagen, Laufen mit Arme über den Kopf). Aber da er ja wohl schon richtig laufen konnte (so lese ich das raus), hat es damit vielleicht nichts zutun. Ich würde es beobachten und bei Gelegenheit mal den Kinderarzt fragen. Ansonsten viel barfuß oder in Socken Laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von Cafe2go am 01.03.2024, 21:21 Uhr

Hallo,
Mein Sohn hatte auch eine Phase, in der er vermehrt auf Zehenspitzen gegangen ist. Da er ohnehin Physiotherapie bekommt, habe wir seine Therapeutin darauf angesprochen. Die sah das entspannt, solange er auch normal gehen kann (und das überwiegend macht). Sie meinte nur, das wir beobachten sollen, ob er es in emotionsgeladenen Situationen macht oder einfach so.
Die Kleine hat das auch zeitweise gemacht, aber weniger ausgeprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von Rachelffm am 01.03.2024, 21:32 Uhr

bei uns lag es tatsächlich an zu kleinen schuhen. draußen ist er normal gelaufen und als die schuhe aus waren dann vermehrt auf zehenspitzen.
eine freundin hatte das beobachtet und mich drauf hingewiesen.

ich trottel hatte tatsächlich vergessen zwischendurch mal nachzumessen. sie waren tatsächlich zu klein.

eben weil man ja, zu recht, sagt, dass das zwischendrin normal ist, hatte ich dem keine große bedeutung beigemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang mit 19 Monaten

Antwort von Kugelzeit2020 am 01.03.2024, 22:10 Uhr

Hallo,
Kinder haben manchmal solche Phasen in denen sie gerne auf Zehenspitzen laufen. Ältere Kinder machen es weil sie "schneller" sein wollen, es für sie gerade spaß macht oder oder oder. Solange er es nicht ausschließen tut und in allen Situationen (mit Schuhe,ohne Schuhe etc.) den Fuß ganz aufsetzen kann ist es einfach nur gerade für ihn die Laufart seiner Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.