Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami202 am 01.03.2024, 10:05 Uhr

Ideen Abendessen

hey
Mein kleiner Schatz (1 Jahr) isst ganz normal mit uns mit. Natürlich weniger gewürzt.
Abends hat er immer einen Abendbrei bekommen, den mag er allerdings nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich ihm alles anbieten kann. Hab jetzt öfters mal Vollkorntoast mit Schinken, oder selbstgemachte Riegel mit Haferflocken und Banane gegeben.

Mein Mann isst abends meist das, was bei uns mittags übrig bleibt. Das ist für den kleinen eher schwer das möchte ich ihm nicht geben.

Was hättet ihr für Vorschläge?

Vor dem Schlafen bekommt er eine Flasche mit PRE, falls das von Bedeutung ist.

 
12 Antworten:

Re: Ideen Abendessen

Antwort von Rachelffm am 01.03.2024, 10:21 Uhr

hier gibts oft das "typisch deutsche" abendbrot,
also vollkornbrot mit käse, rohkost, oder avocado. dazu auch mal ein gekochtes ei.

manchmal auch die reste vom mittagessen, rührei, oder, weil er sich das so wünscht, haferflocken mit samen und joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von Maxikid am 01.03.2024, 10:31 Uhr

Risotto mit Lachs und kürbis

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von Nikac am 01.03.2024, 11:22 Uhr

Ich habe von Anfang an alles vom Tisch gegeben. Warum möchtest du kein essen vom Tisch geben ?
Meine mochten nie Brei .
Hat immer gut geklappt.
Bei allen 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von mami202 am 01.03.2024, 11:43 Uhr

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass wir nichts vom Tisch geben möchten?

Ich hatte doch geschrieben, dass er ganz normal mit uns mit isst.

Mein Mann isst abends das, was ich zu Mittag gekocht habe. Ich möchte unserem kleinen nur nicht nochmal das Mittagessen abends geben.
Ich esse abends meist nichts und wollte daher einfach Ideen haben, was ich ihm so anbieten könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von AlmutP am 01.03.2024, 12:49 Uhr

Brotzeit, weichgekochtes Gemüse, Nudeln, eingeweichte Haferflocken mit Nussmuß und Pre angerührt, Tomate, Gurke, Süppchen

Ansonsten gibt es auch viele Ideen bei Breifreibaby.de - teils etwas aufwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von Nikac am 01.03.2024, 13:46 Uhr

Entschuldigung das du dich angegriffen gefühlt hast.
Habe das irgendwie überlesen.
Dann würde ich Brot geben mit Aufstrichen .
Bisschen Gurke oder Banane dazu .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von JoMiNa am 01.03.2024, 14:50 Uhr

Wenn du mittags ausgewogen und gesund kochst (viel Gemüse, gesunde Öle, nicht so oft Angebratenes…) kannst du ihm ruhig das Mittagessen ein zweites Mal geben.

Nur ganz schweres oder blähendes Essen (Pommes, Kohlrouladen, große Menge an Trauben) würde ich eher vermeiden. Ist aber auch nicht schlimm, wenn er es kriegt - sollte er nachts öfters unruhig schlafen, dann einfach vorsichtiger damit sein.

Essen denn dein Sohn und der Papa gemeinsam? Dann würde ich erst recht für das Kind kein spezielles Essen anbieten, sondern ihn einfach mitessen lassen.

Ansonsten sind klassische Milchbreie (selbstgemacht, nicht die Baby-Produkte) bei vielen Kindern beliebt: Haferbrei, Milchreis, Grießbrei, jeweils mit Obst oder Obstmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von vulpesvulpes am 01.03.2024, 14:54 Uhr

Seitdem mein Kind mit der Beikost angefangen hat (wir haben BLW gemacht) koche ich 1-2x pro Woche Gemüse, entweder dampfgegart oder im Backofen. Sie halten einige Tage im Kühlschrank und so habe ich mit minimaler Aufwand etwas, was ich dem hungrigen Kind geben kann. Dazu frisches Obst, Avocado, Brot mit Käse- oder vegetarischem Aufstrich. Mein Kind isst gerne Mini-Mozzarella, aber auch salzarmen Ziegenkäse. Ich persönlich bin kein Fan von Fleisch- und Wurstware, daher gibt's bei uns Fleisch nur wenn wir warm kochen.

Auf Vorrat kann man auch Gemüsebratlinge, Pancakes, Waffeln, Muffins, Mini-Frikadellen etc etc machen, im Internet gibt's unzählige kindergerechte Rezepte. Wenn man Platz im Gefrierfach hat ist sowas super praktisch, man kann sie einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von Kerstin123 am 01.03.2024, 15:06 Uhr

Brotzeit und Rohkost
Rührei
Haferbrei, Grießbrei, Milchreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von mena00 am 01.03.2024, 17:43 Uhr

Muffins kann man gut vorbereiten, einfrieren und dann auftauen.. da knan alles reins was schmeckt… vor allem auch Gemüse.
Milchreis war bei uns auch beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von Maschendrahtzaun am 01.03.2024, 21:05 Uhr

Unsere Tochter ist 14 Monate und isst gern Milchreis und Nudeln. Das geht quasi immer. Ansonsten gedämpftes Gemüse, Schnitte, Brötchen, Zwieback, Gurke, Obst, Gemüsepuffer, Bananenpancakes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Abendessen

Antwort von bellis123 am 02.03.2024, 7:44 Uhr

Wenn er gemeinsam mit deinem Mann isst, dann würde ich nichts separates zubereiten. Ansonsten klingt Toast mit Schinken nicht so ideal, besser Vollkornbrot mit Frischkäse, Käse, vegetarische Aufstriche und dazu bisschen Rohkost Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.