Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterfink am 01.03.2024, 14:43 Uhr

Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Moin,

aus unserem durchgehenden ICE wird dank "Knoten Hamburg" Baustelle (natürlich direkt vor Ostern) nun eine Fahrt mit 2x Umsteigen und da ich mich in HH null auskenne, weiß ich jetzt nicht, was einfacher ist. Steige ich

1. in Hamburg-Harburg vom IC in die S3 um (Ankunft auf Gleis 2, S 3 nach Pinneberg von Gleis 11) oder fahre ich
2. über Hamburg Hauptbahnhof (Ankunft auf Gleis 12, S3 S-Bahn Gleis 1)?

Was ist alleine mit Buggy und Kleinkind an der Hand einfacher?

Ich werde aus den Gleisplänen nicht schlau, habe keine Ahnung, wo die Chance auf einen Sitzplatz (bzw. zwei) in der S-Bahn größer sind (mitten in der Woche gegen 12 Uhr) oder wo ich mit Buggy die kürzesten Wege zum Aufzug habe. Vorschläge? Danke!

 
7 Antworten:

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von Frida19 am 01.03.2024, 14:46 Uhr

Hallo,
in Harburg muss man für die S-Bahn eine Etage runter.
Das ist sehr unproblematisch.

Aber auch Umsteigen im Hauptbahnhof finde ich nicht so dramatisch. Der Hauptbahnhof ist allerdings häufig deutlich voller, als ein Umstieg in Harburg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von Schmetterfink am 01.03.2024, 15:01 Uhr

Und ich nehme an, die eine Etage hat einen Aufzug? Den man auch findet, wenn man sich nicht auskennt? Also eher Harburg, weil weniger los ist?

Ich sehe da so gegen an erst cancelt die Bahn den Zug, dann kommt mein Mann mit nem dringenden dienstlichen Termin um die Ecke und fährt nicht mit. Schönen Urlaub auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von emka am 01.03.2024, 15:58 Uhr

Die S-Bahn Richtung Pinneberg fährt in Hbf von Gleis 1 oder 2. Die sind dem eigentlichen Bahnhof vorgelagert zur Kirchenallee / zum Hachmannplatz.Das verwirrt oft.

Die S-Bahn wird voll sein, weil auch alle Pendler aus Norden sie nutzen müssen in der Zeit. Da ballen sich dann also die Reisenden mit großen Koffern und die Berufstätigen. Schleswig-Holstein hat dann noch keine Ferien, da ist also keine Entlastung zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von Rachelffm am 01.03.2024, 20:03 Uhr

würde harburg nehmen.
am hbf musst du auch erstmal mit dem aufzug vom gleis und dann ne ecke laufen um zur s bahn zu kommen.

harbug ist da einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von Aixoni am 01.03.2024, 20:06 Uhr

Hey,

Ich würde tendenziell Harburg nehmen. Er ist einfach kleiner und übersichtlicher. Außerdem kannst du zwar Pech haben, dass die Bahn Richtung Pinneberg da auch schon relativ voll ist, aber spätestens am Hbf steigen sehr viele aus und man findet spätestens dann gut Plätze. Das kann am Hbf schon ein schwieriger sein.

Außerdem kann der Hauptbahnhof schon verwirrend sein, wenn man sich dort nicht auskennt. Wie schon geschrieben ist das Gleis Richtung Pinneberg etwas "ausgelagert" und quasi vom Vorplatz aus zu erreichen - zwar ausgeschildert aber umständlicher.
In Harburg fährt die S-Bahn quasi unter den Gleisen für ICE/IC/Regio und der richtige Weg ist da definitiv abwärts. Von da aus kann man sich auch eigentlich nicht verlaufen.

Spontan kann ich dir allerdings nicht sagen, wo die Aufzüge sind... Ich glaube immer an den großen Treppen, aber sicher bin ich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von Schmetterfink am 02.03.2024, 8:59 Uhr

Super. Dann buche ich über Harburg.

Ich nehme an, ich bin Köln Messe-Deutz geschädigt. Dass es an einem Bahnhof der "Messe" im Namen trägt, keine Aufzüge gibt, hätte ich nämlich auch nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburgerinnen? Umsteigen in Harburg oder HBF?

Antwort von germanit1 am 02.03.2024, 16:40 Uhr

Guck ml hier: https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/2519.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.