Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elise123 am 02.03.2024, 3:14 Uhr

Umstellen auf 1 Tagschlaf / Tipps?

Hallo,

Meine Tochter (13 M) wacht nach 9 Stunden Nachtschlaf auf, egal wann sie ins Bett geht. (Sprich: Schlafen gehen um 7 Uhr, aufstehen 4 Uhr). Am Tag schläft sie noch 2 Mal je 1 - 1,5 h. Ich vermute, dass sie nur noch einen Tagschlaf braucht, damit die Nacht wieder länger wird. So ist es schon seit über 7/8 Monaten.

Habt ihr Erfahrungen, wie ich die Umstellung halbwegs gut hinbekomme?

Sie ist morgens nach 4 h so müde, dass nur noch gequengelt wird. Aber dann ist die Zeit bis abends so lang, dass es noch früher ins Bett geht. Und dann ist aber nach 9 h die Nacht wieder vorbei. Ich komm da irgendwie nicht raus und bin selber sooo müde. Stille noch, also auch nachts noch alle 1-2 h wach *gähn*

 
2 Antworten:

Re: Umstellen auf 1 Tagschlaf / Tipps?

Antwort von Anke768 am 02.03.2024, 6:55 Uhr

Also mit dem was du beschreibst kommt sie auf 12 Stunden Gesamtschlaf

Und sie hat schon mit 6-7 Monaten nur 9 Stunden in der Nacht geschlafen?

Ich würde damit anfangen den 2. Tagschlaf zu kürzen, zB auf 30 min und dann mal gucken wie sie reagiert. Und dann mit und mit den zweiten Schlaf wegfallen lassen und hoffentlich rutscht der erste Schlaf dann was mehr in die Tagesmitte wenn und falls sie über Nacht länger schläft. Man macht sich ja immer so tolle Pläne und Gedanken aber letztlich ist das mit dem Babyschlaf eh Glücksspiel

Ich finde 19uhr ist ne normale Zeit für so ein kleines kind, da würde ich nichts ändern.

Probier einfach mal rum, entweder es klappt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf 1 Tagschlaf / Tipps?

Antwort von Muffin2020 am 02.03.2024, 8:47 Uhr

Ich würde es morgens versuchen zu ziehen. Wann macht sie den ersten Schlaf, wann den zweiten?

Vormittags was unternehmen, spazieren gehen… irgendeine Beschäftigung, so dass der erste Schlaf sich etwas nach hinten verschiebt. Dann kannst du den zweiten weglassen.

Es kann aber auch sein, dass sich am Nachtschlaf trotzdem nichts ändert und die einen kleinen Frühaufsteher hast.

Die Uhr wird in ein par Wochen auch gestellt. Dann ist es statt 4 Uhr morgens schon 5 Uhr morgens ;)
Vllt wartest du das noch ab? Dann bringst du sie dann um 20 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.