Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taetae am 01.03.2024, 21:03 Uhr

Autoreifen verliert viel Luft

Hi,
mein Anliegen hat nichts mit Kindern zu tun, aber in diesem Forum ist gut was los, aber auch nicht zu viel mit riesigen Grundsatzdiskussionen wie im Forum Aktuell. Ich hoffe auf Ratschläge, ob und was ich tun kann.

Ich war letzte Woche in einer Werkstatt, da es an meinem Auto eine Rückrufaktion gab und die etwas ausbauen mussten. Dies ist nicht meine Werkstatt, in die ich für meine Kundendienste fahre, sondern die Werkstatt, die zu dem Autohaus gehört, von dem ich mein Auto damals gekauft habe.
Jetzt ist es so, dass seit einem Tag nach dem Werkstattbesuch immer der gleiche Reifen alle 2-3 Tage Luft verliert ca. 70-110 bar. Für mein Gefühl zu viel, als dass es Zufall ist.
Ich sehe auch nichts konkretes an dem Reifen, also ob ein Nagel oder so drinsteckt.
Ich weiß nicht, was ich tun kann, wenn ich denen das erzähle, wird es ihnen wsl egal sein. Von sich aus werden die wohl kaum anbieten neue Reifen zu sponsern. Ich kann ja auch nichts beweisen, wie auch.
Ich schätze, dass da in der Werkstatt was reingefahren wurde. Kann sein, muss natürlich nicht. Ich bin ratlos und verärgert, zZ passiert nur Scheiße auf meine Kosten. Vll hat ja jemand einen Ratschlag. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von Frankie91 am 01.03.2024, 21:40 Uhr

Hallo, das kann auch auf dem Heimweg passiert sein. In einer KFZ-Werkstatt gibt es normalerweise keine Nägel oder spitze Schrauben (sind meistens für platte Reifen verantwortlich).

Du kannst zu einer x-beliebigen KFZ-Werkstatt fahren und darum bitten, nach dem Problem zu suchen. Vielleicht hast du Glück und das Ventil ist defekt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Vielleicht steckt irgendwo ein Nagel drin und man kann den Reifen sogar flicken, wenn er an einer „günstigen Stelle“ steckt. Dafür sind aber nicht alle Reifen geeignet. Oder du hast Pech und der Reifen muss erneuert werden. Je nach Restprofil kannst du direkt 2 erneuern lassen, musst du aber nicht.

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, das variiert zu sehr nach Größe, Art und Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von Taetae am 01.03.2024, 21:50 Uhr

Hi,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Dachte mir schon, dass das überall passiert sein könnte. Und dass ich das auf eigene Kosten erledigen muss.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von miss_spicy am 01.03.2024, 22:40 Uhr

Meinst du 0,1-0,7 Bar? Ein Autoreifen wird doch meist nur bis max. 3 Bar aufgepumpt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von sternenfee75 am 01.03.2024, 22:51 Uhr

Wurde denn an dem betreffendem Reifen gearbeitet?
Dann würde ich da nochmal anrufen und nachfragen, ob es einen Zusammenhang gibt.
Bei unserem Wagen haben sie neulich vergessen, die Schrauben im Motorraum festzuziehen, es kann also immer mal was passieren.
Ansonsten kann es aber auch überall passiert sein, da du durch eine Scherbe gefahren bist, den Reifen evtl mal an der Bordsteinkante beschädigt hast und es ist porös oder sogar, dass irgend ein Idiot da reingestochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von Pebbie am 02.03.2024, 9:12 Uhr

Ich würde zu einem Reifenhändler fahren und dort nachschauen lassen.
Und falls Du denkst das die Dir bestimmt direkt neue Reifen verkaufen wollen, wird das ein seriöser Händler nicht tun.
Ich drücke Dir die Daumen das es etwas reparables ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von Taetae am 02.03.2024, 10:32 Uhr

Hi,
kenn mich mit der genauen bar-Schreibweise nicht aus. Ich brauch 2.70 bar pro Reifen und die Luft geht runter bis 1.60 bar.

Ne, am Reifen selber wurde nichts gemacht.

Ich lass nächste Woche gleich einen Profi drüber schauen, vll ist der Reifen noch zu retten.
Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoreifen verliert viel Luft

Antwort von Thayet am 02.03.2024, 10:56 Uhr

Hey!
So was ähnliches war mir auch mal passiert.
Irgendwann hatte ich bemerkt das mein Rwifen konsequent immer wieder Luft verlor. Letztendlich hat ekne Schrauben litten jn den Rillen vom Profil auf der Lauffläche gesteckt.
Die Werkstatt konnte das aber flicken - der Meister sagte, das was er gemacht hatte, würde man "Vulkanisieren" nennen. Der Reifen wird also von innen heraus repariert. So lange sollte ich damit aber auch nicht herum fahren. Da die Reifen aber eh ganz neu mussten...
Möglich ist ein reparieren also, aber ich glaube man muss etwas Glück dabei haben!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.