Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 03.03.2024, 9:24 Uhr

Vorbereitung auf Geschwisterkind - eure Erfahrungen

Wir haben viel mit Büchern gearbeitet, und unsere große Tochter mir dem Baby im Bauch spielen lassen - zB Arzt oder mit Fingerfarben bemalen. Sie hat ihm auch oft was gekocht.

Wir haben evtl Gefühle nicht vorab thematisiert und das würde ich wieder so handhaben. Unsere Tochter war zwar so 2,5 Jahre und damit jünger, aber ich wollte ihr nicht schon vorweg nehmen, wie sie sich fühlen wird. Ich glaube, damit wären wir übers Ziel hinaus geschossen.

Daneben haben wir immer wieder erwähnt, dass dann Oma kommen wird, um bei ihr zu bleiben.

Insgesamt war unsere Vorbereitung, glaube ich, gut. Die Geschwisterkrise war heftig, aber sie liebte ihre kleine Schwester von Beginn an und ihre Wut und Trauer hat sich immer gegen uns Eltern gerichtet. Aber dieses Band, das beide schon verbindet, ich glaube, da war gerade das Spielen mit dem Ungeborenen sehr hilfreich.

Die Vorbereitung darf aber nicht überschätzt werden. Der Umgang mit der Geschwisterkrise danach ist mE viel wichtiger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.